Analog & Voip einzelnen Mobilteilen zuweisen

thomaszeitler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Problem mit folgender Konfiguration:
Analog+DSL Anschluss
Festnetz + Voipnummer
Fritzbox 7050, am S0 hängt:
Gigaset SX810A ISDN mit 2 MSNs: Festnetz und Voipnummer.
1 Mobilteil für eingehende Festnetzrufe, 1 Mobilteil für eingehende Voip-Anrufe konfiguriert

Bei Anruf auf die Voip Nummer läut wie konfiguriert nur das "Voip-Mobilteil". Bei Anruf auf die Festnetznummer läuten beide Mobilteile, obwohl nur eines für eingehende Festnetzanrufe konfiguriert wurde.

Ich dachte eigentlich, dass die Konfiguration funktionieren sollte. Ich habe bei mir eine ähnliche Konfiguration:
ISDN+DSL
Fritzbox 7170
Gigaset SX255
Hier kann ich problemlos ein Mobilteil für Festnetz und ein Mobilteil für Voip konfigurieren und jedes läutet nur wenn sie soll.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Ist in der Fritte eine ISDN-Anlage angelegt und keine ISDN-Telefone?
Sind im Gigaset die MSNs richtig angelegt, ohne Vorwahl?
Ist in der Fritz!Box der Festnetzanschluss richtig eingestellt?

Ist in der Fritte eine ISDN-Anlage angelegt und keine ISDN-Telefone?
Ja, soweit ich mich recht erinnere. Ich werde das aber noch einmal morgen kontrollieren.
Sind im Gigaset die MSNs richtig angelegt, ohne Vorwahl?
Die Festnetznummer ist ohne Vorwahl als MSN angelegt. Die SIP-Nummer mit Vorwahl. Diese Konfiguration habe ich auch bei der funktionierenden Variante am ISDN-Anschluss. Ich habe es aber auch schon in allen anderen Konfigurationen von mit/ohne Vorwahl ohne Erfolg probiert.
Ist in der Fritz!Box der Festnetzanschluss richtig eingestellt?
Ja, denke schon. Analoganschluss mit der analogen Nummer.

Als nächsten Test werde ich auch noch mal mit der SX255 probieren. Vielleicht liegt es ja auch an der Anlage. Bei der nagelneuen SX810A kann ich nicht mal für jede MSN einen eigenen Klingelton konfigurieren. Offensichtlich war die SX255 die letzte "richtige" ISDN Anlage ...

Zuletzt bearbeitet:
Am Sx810A sind die Klingeltöne jetzt am Mobilteil einzustellen.
Die Mobilteile zeigen dort ein anderes Klingelton-Menü, wo je MSN der Ton gewählt werden kann.

Ist die Festnetznummer und SIP-Nummer ggf ähnlich?

Bei Analogem Festnetz kann man statt der richtigen Nummer dort auch z.b. 555 einstellen udn entsprechend auch in den Telefonen.

Am Sx810A sind die Klingeltöne jetzt am Mobilteil einzustellen.
Die Mobilteile zeigen dort ein anderes Klingelton-Menü, wo je MSN der Ton gewählt werden kann.

Danke für den Tipp!

Auch die Zuweisung hab ich jetzt geschafft. Das Problem hatte mehrere Ursachen. Von einem fehlerhaften Sipgate Account über einer aktivierten Umleitung bis zu einer falschen Einstellung in der MSN-Konfiguration (hier darf tatsächlich keine Vorwahl enthalten sein, da hatte ich mich getäuscht).

Vielen Dank noch mal für die Unterstützung!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.