Analog Modem Verbindung über AVM Box

mieskling

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bin schon seit längerem Mitleser bei diesem tollen Forum und habe jetzt folgende Aufgabe vor mir:
Ausrüstung: AVM Box 7170, Heim-Pc (Win XP) mit Cat5 kabel an AVM angeschlossen, ISDN Haus-Telefonanschluss, ISDN Telefone, DSL-Anschluss.

Meine neue Heizungsanlage hat ein Analoges Modem eingebaut.
Nun möchte ich über die mitgelieferte Heizungssoftware dieses Analogmodem ansprechen um dadurch bestimmte Parameter der Heizung anzuzeigen.
Bei dieser Software muss ich eine Telefonnummer eintragen, danach auf verbinden und die Software versucht eine Verbindung zum Modem herzustellen.
Wie uns was muss ich alles auf der AVM-Box einstellen damit mir der Zugang zu diesem Analogmodem gelingt?
Wie bringe ich meinem PC bei, dass eine analoge Verbindung mit einem Fon Port auf der AVM aufgebaut wird.

Freue mich schon auf die Antworten und im Vorraus Vielen Dank für eure Unterstützung.

Michael

Dazu müsste Dein PC ein analoges Modem oder eine ISDN-Karte haben und ebenso wie die Heizung an die Box angeschlossen werden.

Bei ISDN-Karten von AVM gibt es Capiport-Treiber, die ein analoges Modem emulieren können. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob der interne S0-Bus an der Box das auch unterstützt. Wenn nicht, müsste die ISDN-Karte direkt an den NTBA und der Anruf über extern gehen.

Intern erreichst du die Heizung dann über die entsprechende Nebenstelle, z.B. **1 . Soll es über extern gehen musst Du der Heizung eine MSN verpassen.

Gruß Guido

Hallo zusammen,
hat sonst noch jemand eine Idee oder Erfahrung zur Realisierung dieser Frage?

Michael

Hallo,
hat Deine Heizung vielleicht auch noch andere Schnittstellen (z.B. RS232)? Dann könnte man die Anlage über einen passenden Adapter an das LAN hängen.

Grüße
mboxx

Hallo zusammen,
Nein, leider hat die Heizung nur einen Modem-Anschluss und einen
Anschluss für ein CAN Businterface.
Meine Idee:
Ich baue in meinen PC ein Analogmodem ein. Konfiguriere einen Telefonport(1) der AVM als Modem und vergebe diesem Port(1) eine MSN-Nummer. Dem zweiten Telefonport(2) der AVM konfiguriere auch als Modem und gebe diesem Port dieselbe MSN-Nummer, wie Port 1. Diesen Port(2) verbinde ich mit meinem Modem der Heizung?
Kann das funktionieren???
Danke für eure Meinung
Michael

Wenn du die Heizung nicht von unterwegs abfragen möchtest, kannst du dir die MSNs eigentlich sparen und das Modem direkt via R2 bzw. **2 anrufen.

@mieskling

so habe ich es doch weiter oben beschrieben...

zeckenleger schrieb:
Dazu müsste Dein PC ein analoges Modem oder eine ISDN-Karte haben und ebenso wie die Heizung an die Box angeschlossen werden.
...

Intern erreichst du die Heizung dann über die entsprechende Nebenstelle, z.B. **1
...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.