Analog mit dem Computer Telefonieren?!

speedy7.1

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

beim Googlen bin ich auf diese Seite gestoßen und hoffen, dass mir hier weiter geholfen werden kann! :)

Und zwar folgendes Scenario:

Vorhanden:
- 2 analoge Telefone
- 1 Anrufbeantworter
- 2 Leitungen

Mein Wunsch wäre es jetzt eben meine beiden Telefone mit meinem Computer zu verbinden und mit einer Software (egal welche) über diese dann wählbar zu telefonieren und angerufen zu werden.
Alternativ zu den zwei Telefonen würd ich gern über ein Headset telefonieren, welches man über USB oder anderweitig am Computer anschließt.
Zusätzlich sollte eben auch mein Anrufbeantworter digitalisiert werden, d.h. dass wenn ich von einem der Anschlüsse einen Anruf verpasse, dann sollte die Software eben diesen aufnehmen.

Jetzt wären zwei fragen zu klären:

1.: Wie wäre das Wunsch-Scenario technisch zu lösen?

2.: Welche Software könnte man empfehlen?

PS: Der Preis spielt keine Rolle!

Vielen Dank und freundliche Grüße
speedy7.1
 
Und zwar folgendes Scenario:

Vorhanden:
- 2 analoge Telefone
- 1 Anrufbeantworter
- 2 Leitungen

Mein Wunsch wäre es jetzt eben meine beiden Telefone mit meinem Computer zu verbinden und mit einer Software (egal welche) über diese dann wählbar zu telefonieren und angerufen zu werden.
1.: Wie wäre das Wunsch-Scenario technisch zu lösen?

2.: Welche Software könnte man empfehlen?

PS: Der Preis spielt keine Rolle!
"Der Preis spielt keine Rolle!" soll uns sicherlich zeigen, daß dies ein Experiment sein soll, und private Experimente fallen bei mir unter den Oberbegriff "Hobby".
Glücklich ist der, der beim Hobby nicht auf den Preis schauen muß.

Wer sich zwei analoge Anschlüsse leisten will, um zwei analoge Telefonanschlüsse mit einem PC zu managen, ISDN wäre da preiswerter und dafür prädestiniert (mit zusätzlich bis 10 frei verfügbaren Nummern), muß dazu auch zwei Modems paralel in diesem PC betreiben.
Von den Problemen der IRQ & Recoursen Zuweisung im PC einmal abgesehen, wirst du wohl große Probleme haben, der Modem Soft beizubringen, ob,wann, und wie, sie jeweils auf eines der zwei Modems zugreifen soll, vom Programm aus ist sie für die Konfiguration auf eine Hardware Komponente und eine Telefonnummer programmiert.

Aber, wenn "Der Preis spielt keine Rolle!" und Hobby herrschen, wird man alles daran setzen, und sich zur Not, nach Überwinden der Recourcen Probleme, selber die benötigte Verwaltungssoftware programmieren.
 
NImm 2 intern ISDN-fähige Fritzboxen, die Du kaskadierst.
Bei jeder schließt Du an das analoge Amt eine der Amtsleitungen an, weiterhin verbindest Du dann die eine Fritz extern per S0-Amt mit dem internen S0-Anschluss der anderen Box.
Nun kannst Du an der internen Nebenstelle der 2. Fritz je nach gewählter MSN (Voraussetzung, die Box ist richtig konfiguriert ;)) mit beiden analogen Amtsanschlüssen telefonieren. (Natürlich nicht gleichzeitig ;))
 
war die frage nicht , ob es eine software für dieses vorhaben gibt ?
 
Nu ja, wenn Geld keine Rolle spielt, dann baut er sich diese Boxen wie oben zusammen und kann dann mit eine Software (und einem Softmodem) einfach an diesen analogen Fon-Port ran und hat am PC das, was er haben möchte.
Ich habe oben nur die Hardware-Grundlage dafür geschaffen. ;)
Als angenehmen Nebeneffekt betrachte ich, dass das dann auch ohne PC mit einem normalen Telefon geht. :mrgreen:
 
Die Software dafür ist zum Beispiel Asterisk.
Ohne zusätzliche Hardware wird es nicht gehen. Soll der PC außer zum Telefonieren auch anderweitig verwendet werden? Wenn ja und mit Windows geht es mit Asterisk vermutlich nicht.
Kann es auch ein zusätzlicher PC sein? Muß nicht der neueste sein.
Es gibt Adapter für den Anschluß von analogen Telefonen, es gibt Headsets mit USB-Anschluß oder auch mit analog-Anschuß für die Soundkarte.

Eine einzelne Fritzbox würde den größten teil der Anforderungen abdecken, wenn man statt zwei Analoganschlüssen ISDN verwenden würde.

Bis zu welcher Grenze spielt der Preis keine Rolle?

@Novize
Die Fritzbox kann Amtsseitig Analog oder ISDN verwenden, aber nicht beides gleichzeitig (Analog von extern und ISDN von der anderen Box).
 
@Novize
Die Fritzbox kann Amtsseitig Analog oder ISDN verwenden, aber nicht beides gleichzeitig (Analog von extern und ISDN von der anderen Box).
Doch genau das kann sie auch (wenn auch nicht offiziell ;) - es ist halt nur ein entsprechendes Adapterkabel zu basteln und dann intern mit den richtigen MSNs zu spielen...)
Das ist hier im Forum schon mehrfach durchdiskutiert worden und zwar immer mit positiven Rückmeldungen der User.
Genutzt wird das u.a. für trickreiche Wahlregeln bzw. für den Anschluss an einen GSM-Adapter für Mobil-Gespräche ein- und ausgehend bei gleichzeitigem ISDN-Anschluss.
 
HI...

sry hab mich lange nicht mehr hören lassen...war im Urlaub :D

Puuh...wird doch komplizierter als ich dachte...
Meine Hoffnung war, dass das ganze halbwegs mit zwei 56k Modems getan wäre und man den rest über die Software regelt...

Aber dem ist ja anscheinend nicht so...^^

Nochma zu dem Scenario, was bei mir vorliegt...:
Und zwar kann man das ganze nicht als Hobby sondern eher als Projekt ansehen...
ich arbeite in einem Krankenhaus in der EDV-Abteilung und betreue die Hotline und hab somit 2 Telefone (Hotline & Meins) und zusätzlich noch einen Anrufbeantworter, der die nicht entgegengenommenen Anrufe der Hotline aufnimmt an meinem Platz stehn...

Diese sollen mal verschwinden und dafür eben durch ein bequem zu tragendes Headset abgelöst werden.

Zu der Telefonanlage:
joa...also wir haben noch eine asbach uralt Telefonanlage, bei der nur analoge Telefone aus den buchsen kommen...ISDN muss extra gelegt werden...is aber nach meiner hinsicht quatsch...
Und meine telefone sind keine analogen sondern system telefone...!!!

@Novize: wäre nett, wenn ich ne skizze bekommen könnte, damit ich mir ein klareres Bild von deiner Idee machen könnte...
wie gesagt...: ich hab halt gedacht, dass das mit 2 analogen 56k modems getan gewesen wäre...

oder gibt das evtl irgendwas in der Richtung VoIP, was mir da vllt weiterhelfen könnte?!
Ich stell mir gerad ein Gerät vor, dass ich über netzwerk und meine beiden anschlüsse anschließen kann...welches ich dann widerrum mit meinem Rechner über eine bestimmte Software ansprechen und aussuchen kann, über welche der beiden leitungen ich telefonieren möchte...

Wenn man ein wenig mehr geld ausgeben könnte, dann wäre es vllt auch zu überlegen die komplette Haustelefonanlage zu tauschen und gegen VoIP und W-Lan auszutauschen...

Hab da aber auch noch keine richtigen vorstellungen^^

Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem noch weiterhelfen... :)

Naja...
Freundliche Grüße
(der verträumte)
speedy7.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.