Analog/ISDN über CAPI / Probleme / Echo

@spblinux: ich denke, mein letzter Post ist aufgrund von anderen Postings etwas untergegangen. Ich wollte dich daher bitten, zu den von mir aufgeführten Punkten noch kurz Stellung zu nehmen ;-)

Danke dir :)

mfg,
gute Nacht,
CTU

@CTU: Es ist doch so, dass der gewöhnliche Benutzer daran gewöhnt ist, dass beim Arbeiten am Computer ab und zu etwas schief geht, dass aber ein Telefon einfach funktioniert. - Dein geplantes Projekt, dass ausser Haus (wohl bei nicht-Fachleuten) laufen soll, ist deshalb nicht auf die Schnelle zuverlässig realisierbar, meine ich.

Deshalb, stufenweise vorgehen, d.h. Kompromisse machen, erstmal eine funktionsfähige, stabile Teillösung auf die Beine stellen, danach weiter sehen: siehe meine Antwort weiter oben...

Für die Einzelfragen hier im Forum suchen, wer dasselbe Problem hatte und wie es gelöst wurde.

CTU schrieb:
5.) Ganz ganz wichtig wäre mir noch eines: Mir ist der Asterisk recht häufig abgestürzt, da reichte häufig, dass 2 Gespräche auf einer Leitung eingingen.
Auch hier: Konfiguration solange vereinfachen, bis der Fehler weg ist, oder klar ist, woher er kommt.

- jedes zusätzliche Asteriskmodul ist eine Fehlerquelle, also erstmal weglassen.

- asterisk 1.2.x auf fritzbox gibt es jetzt schon recht lange, ist also in recht vielen Konfigurationen langzeitig am Laufen; bei Stabilitätsproblemen ist fraglich, ob man gleich asterisk 1.4.x verwenden sollte.

- grösserer USB-Stift alleine bringt nichts (swap auf usb könnte etwas bringen, macht die Sache aber nochmal komplexer, würde ich zunächst weglassen).

- RAM prüfen: free auf der fritzbox sollte als Summe von freiem (free) und gepuffertem Ram (buffered) 4-5 MB frei haben (während asterisk läuft); /var/asterisk/bin/top bzw. /var/asterisk14/bin/top zeigt die cpu-Last an (ctrl+c zum Beenden).

- sonstige Last auf der fritzbox durch (eingebaute) avm-Programme? Z.B. belasten Filesharing-Programme, die viele Verbindungen offen habe, die fritzbox. - Was lässt sich wegnehmen? (WLAN, was noch...)

Gruss, spblinux

Hallo allerseits,

habe heute endlich mal wieder Zeit zum "Spielen" gehabt und bin auch einige Schritte weiter gekommen.

Mit dem analogen Festnetz können sie (bis auf das Echo) problemlos telefonieren, untereinander geht's nicht. Asterisk meldet dann SIP Fehler 488.

Inzwischen klappt das Telefonieren zwischen zwei internen analogen Anschlüssen der FBF via Asterisk. Offenbar möchte die FBF unbedingt g726 verwenden; nachdem ich ihn explizit in der sip.conf erlaubt habe, funktioniert es.
Dem Echo konnte ich durch Herabsetzen von rxgain und txgain weitgehend beikommen.

Viele Grüße,
- Malte

Hallo,
also ich hatte ja das Problem, dass bei eingehenden Analog-Gesprächen der Ton nicht zum Gesprächspartner übertragen wurde und dass sich schlagartig geändert hat, wenn ich auf meinem Telefon nacheinander "Halten" und wieder "Heranholen" gedrückt habe.

Dazu auch ein Auszug aus der CLI:

> ISDNA#02: sent HOLD for PLCI=0x1304
-- ISDNA#02: PLCI=0x1304 put onhold
-- SEP000F23F987FB: >> Got message ConnectionStatisticsRes
-- SEP000F23F987FB: Statistics from callid: 18 Packets sent: 1334 rcvd: 1333 lost: 0 jitter: 2 latency: 0
-- SEP000F23F987FB: >> Got message SoftKeyEventMessage
-- SEP000F23F987FB: Got Softkey: Resume (10) line=1 callid=18
-- SEP000F23F987FB: Looking for line by instance 1
-- SEP000F23F987FB: Found line 2
-- SCCP: Looking for channel by id 18
-- SEP000F23F987FB: Found channel (18)
-- SEP000F23F987FB: Getting the active channel on device
-- SEP000F23F987FB: Set the active channel 18 on device
-- SEP000F23F987FB: Indicate SCCP state (Connected) on call 2-18
-- SEP000F23F987FB: Send speaker mode 1
-- SEP000F23F987FB: Stop tone on device
-- SEP000F23F987FB: Send lamp mode LampOn(2) on line 1
-- SEP000F23F987FB: Send and Set the call state Connected(5) on call 18
-- SEP000F23F987FB: Send callinfo for Inbound channel 18
-- SEP000F23F987FB: Send activate call plane on line 1
-- SEP000F23F987FB: Send softkeyset to ConnTrans(5) on line 1 and call 18
-- SEP000F23F987FB: Display prompt on line 1, callid 18, timeout 0
-- SEP000F23F987FB: readformat 8, payload 2
-- SEP000F23F987FB: Ask the device to open a RTP port on channel 18. Codec: G.711 A-law 64k, echocancel: ON
-- SEP000F23F987FB: Starting RTP on channel 2-18
-- SEP000F23F987FB: Creating rtp server connection at 192.168.178.1
-- SEP000F23F987FB: Set asterisk state Up (6) for call 18
-- SEP000F23F987FB: Finish to indicate state SCCP (Connected), SKINNY (Connected) on call 2-18
-- SEP000F23F987FB: Resume the channel 2-18
> ISDNA#02: using PLCI=0x1304 for retrieve
> ISDNA#02: sent RETRIEVE for PLCI=0x1304
-- ISDNA#02: PLCI=0x1304 retrieved
-- SEP000F23F987FB: >> Got message OpenReceiveChannelAck
-- SEP000F23F987FB: Got OpenChannel ACK. Status: 0, RemoteIP (Connection): 192.168.178.21, Port: 28806, PassThruId: 18
-- SCCP: Looking for channel by id 18
-- SEP000F23F987FB: Found channel (18)
-- SEP000F23F987FB: Tell device to send RTP media to 192.168.178.1:7084 with codec: G.711 A-law 64k, tos 184, silencesuppression: OFF
-- SEP000F23F987FB: Set the RTP media address to 192.168.178.21:28806

Könnt ihr vll damit etwas anfangen und euch erklären, wie es sein kann, dass auf einmal eine Audio-Leitung auswärts, nur weil ich halte und wieder heranhole.

Und wie gesagt noch ein Eckpunkt für Sprekulationen ist:

Ausgehende Analog-Gespräche machen bezüglich Ton keine Probleme, nur eingehende, was mich auch dazu veranlasst, mich nicht mit "Analog ist nur experimentell und es gibt vll gar keine Lösung" abzufunden. Denn wenns ausgehend funzt, müsste es rein technisch doch eingehend auch funzen ...

naja, mal schauen.

danke,
mfg CTU

Hallo an das Asterisk-on-FBF-Unterforum ;-)

Ich melde mich wieder mal zum Thema Analog zurück und habe foglendes zu erzählen:
Wer diesen Thread verfolgt hat, hat festgestellt, dass die Tonübertragung bei der Nutzung eines analogen Telefonanschlusses am Asterisk nicht zuverlässig funktioniert. Daher hat mir ein Freund folgende Konfiguration empfohlen einzurichten, die Hardware liegt bereits vor, nur noch nicht angeschlossen:

Analoges Amt -> aBox von Auserswald -> Grandstream ATA -> FBF (Asterisk) -> Cisco IP Phone

Dies hätte laut ihm, falls es funktioniert, den Effekt, dass der ATA bereits das analoge Signal in SIP umwandeln würde, sodass den Asterisk dementsprechend auch nur ein "SIP-Signal" erreicht, und das Tonproblem mit Analog umgangen werden könnte. Die aBox würde dabei lediglich den Wählvorgang an den ATA übernehmen.

Nun meine Frage: Kann dies theoretisch funktionieren ? Weil meine Zweifel betehen darin, dass ein ATA normalerweise dafür gedacht ist, ein analoges Phone SIP-Fähig zu machen, aber bei mir wäre die Verwendung ja verkehrt herum, ein SCCP-/SIP-Phone müsste "analog-tauglich" gemacht werden.
Vielleicht Verbesserungsvorschläge oder andere Ideen ?

Bin für jede Bemerkung dankbar, weil ich will endlich dieses leidige Prozedere mit Analog hinter mich bringen und es zum Laufen bekommen :)

mfg,
CTU

CTU schrieb:
Analoges Amt -> aBox von Auserswald -> Grandstream ATA -> FBF (Asterisk) -> Cisco IP Phone
Mein Favorit wäre stattdessen:
analoges Amt <--> (a/b extern) FB-5050 (S0 intern) <--> (S0 extern) FB-7050/7170 mit Asterisk <--> Cisco

Aber wenn die andere Hardware schon rumliegt, dann muss man halt probieren (und anderswo im Forum Fragen zur aBox stellen, die offiziell nicht direkt am analogen Amt läuft).

spblinux

@CTU
habe genau dasselbe Problem und weis auch nicht mehr was es noch sein könnte.

Gruß Oli

Okay nicht elegante ....

... aber funktionierende Lösung ist wie folgt !!!!

Zwei Accounts auf dem Asterisk anlegen für die FBF

bei mir
770 <- FBF Alle ankommenden umgeleitet hierauf (mit 770#)
771 <- Nokie E51
772 <- 2. ter Account FBF

extension.conf wie gefolgt geändert, sehe auch so die reale Nummer des anrufenden (jedenfall den des Analogen Anschlusses)

; SIP
exten => _770,1,SetCallerID,${CAPI_CALLERID} ; <- Setze ID aus der Capi
exten => _770,n,Dial,SIP/771&SIP/772|55|Ttr ; <- Box 770 ankommend auf mein Nokia und der FBF weiterleiten.

Den Telefonen in der FBF die Nummern natürlich zuweisen.

LG Oli

Hi. I am using Asterfritz for a while now and i would like to make use of my analog line, but i do not have a clue on how to do that. Will someone be able to tell me of a sample of how to configure capi.conf and how to have the extensions.conf to call the analog?
here is my config up to now:
capi.conf
# more capi.conf
immediate=yes
------------------
[general]
bindport=5061
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=1.0
txgain=1.0
language=en

[ANALOG]
ntmode=no
isdnmode=msn
incomingmsn=a
defaultcid=123
controller=4
group=1
softdtmf=off
relaxdtmf=off
accountcode=
immediate=yes
context=analog_in
bridge=no
devices=1

extensions.conf (only the part to recall the capi.conf)
exten => 2X.,1,Dial(SIP/ANALOG/{EXTEN:1},80,r)

The thing is that it is not working. Could someone help me out?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.