@CTU: Es ist doch so, dass der gewöhnliche Benutzer daran gewöhnt ist, dass beim Arbeiten am Computer ab und zu etwas schief geht, dass aber ein Telefon einfach funktioniert. - Dein geplantes Projekt, dass ausser Haus (wohl bei nicht-Fachleuten) laufen soll, ist deshalb nicht auf die Schnelle zuverlässig realisierbar, meine ich.
Deshalb,
stufenweise vorgehen, d.h. Kompromisse machen, erstmal eine funktionsfähige, stabile Teillösung auf die Beine stellen, danach weiter sehen: siehe meine Antwort weiter oben...
Für die
Einzelfragen hier im Forum suchen, wer dasselbe Problem hatte und wie es gelöst wurde.
CTU schrieb:
5.) Ganz ganz wichtig wäre mir noch eines: Mir ist der Asterisk recht häufig abgestürzt, da reichte häufig, dass 2 Gespräche auf einer Leitung eingingen.
Auch hier: Konfiguration solange vereinfachen, bis der Fehler weg ist, oder klar ist, woher er kommt.
- jedes zusätzliche Asteriskmodul ist eine Fehlerquelle, also erstmal weglassen.
- asterisk 1.2.x auf fritzbox gibt es jetzt schon recht lange, ist also in recht vielen Konfigurationen langzeitig am Laufen; bei Stabilitätsproblemen ist fraglich, ob man gleich asterisk 1.4.x verwenden sollte.
- grösserer USB-Stift alleine bringt nichts (swap auf usb könnte etwas bringen, macht die Sache aber nochmal komplexer, würde ich zunächst weglassen).
- RAM prüfen:
free auf der fritzbox sollte als Summe von freiem (free) und gepuffertem Ram (buffered) 4-5 MB frei haben (während asterisk läuft);
/var/asterisk/bin/top bzw.
/var/asterisk14/bin/top zeigt die cpu-Last an (ctrl+c zum Beenden).
- sonstige Last auf der fritzbox durch (eingebaute) avm-Programme? Z.B. belasten Filesharing-Programme, die viele Verbindungen offen habe, die fritzbox. - Was lässt sich wegnehmen? (WLAN, was noch...)
Gruss, spblinux