"Amtskennziffer" entfernen

Labersack

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe mit den Wählregeln der FBF ein kleines Prob.
Ich möchte eine FBF hinter einen internen Asterisk hängen, wobei der ISDN-Anschluß der FBF an einem Amtsanschluß hängt.
Die FBF soll dabei alle Anrufe die mit "0" beginnen als SIP-Anruf zum Asterisk zu schicken und alle die mit "9" beginnen über ISDN zu wählen.
Hier gibt's dann halt das Problem, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe,
die FBF zu überzeugen, die erste Ziffer jeweils anzuschneiden. Also quasi so,
wie es einen normale PBX im Allgemeinen tut.
Hat hier jemand eine Lösung parat? Evtl. über einen Firmware-Mod?
Hab leider im Forum nichts passendes gefunden.

Hallo,
ich bin mir zwar nicht sicher ob Dir mein Gedanke weiterhilft, da ich mit dem Asterisk im zusammenhang mit der FBF, keine Erfahrungen habe.
Und ich weiß auch nicht genau weiß ob ich Dich richtig verstanden habe, aber vielleicht hilft es ja:
Du kannst mit dem LCR Mod von Harald die Wahltabelle so definieren, dass bei z.B. bei einer 9 am Anfang der Nummer die Gespräche über ISDN (*111#) rausgehen und bei einer 0 z.B. über VoIP (*121#).

Gruß Sascha

Das mit dne Wahlregeln geht auch so, direkt mit dne Möglichkeiten der Firtz!Box. Oder soll die 0/9 nicht mitgewählt werden? Dann nimm die normalen Codes der Fritz!Box dafür.

nein, die 0 bzw. die 9 sollen durch die FBF jeweils abgeschnitten werden und nur die danach folgenden Ziffern ans Amt bzw. an SIP weitergegeben werden.
Quasi wie eine gute alte PBX (die schneidet ja auch jeweils die 0 ab, wenn's so eingestellt ist).

Und warum muss es die 0/9 sein, statt der Tastencodes der Fritz!Box?

Den Tastencodes steht der waf entgegen...
Meine Frau will halt telefonieren können wie immer...
Ich werde es aber mal mit Asterisk auf der FBF probieren. Da kann man
das ja ganz gut einstellen.
Mal sehen...

das 0 oder 9 ist ja auch nicht wie immer.

Je nach Telefon lässt sich sowas auf Funktionstasten legen.

Reichen Wahlregeln nicht, oder wie ergibt sich, was VoIP und Fest ist?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.