1und1 waren eine von den ersten und praktizieren es seit Jahren
Praktizieren es seit Jahren: Ja, eine der ersten waren sie aber längst nicht. Dieses Protokoll gibt es schon viel länger...
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann großflächig hunderttausende Router gekapert werden, so geschehen vor kurzem in Brasilien über 4,5 Mill. Router. Allerdings wurden diese dort nicht über TR069 gekapert.
Genau, die wurden fernab von Tr.069 gekapert wegen einer Sicherheitslücke im Router. Du vergleichst Äpfel mit Seegurken, noch nicht einmal mit Birnen. TR.069 kann nämlich dank geschützter Protokollmechanismen nicht von einem böööösen Burschen in der Nachbarschaft aus initiiert werden. Es ist eine P2P-Verbindung zwischen dem Konfig-Server und dem Modem und wird dank Filtermechanismen nicht ins freie Internet gelassen, indem sich das DSL-Modem befindet sondern agiert nur in einem abgekapselten temporären privaten Netzwerk.
Es ist eine eigenständige Protokollschicht in einem geschlossenen Netz, die ich auch nicht über einen freien oder gehackten Server im Internet aktivieren kann und in das ich auch nicht so mal eben - wie Du suggerierst - eindringen kann.
Mal eben ein Buzzword reinschmeißen macht Deine Darstellung nicht plausibler. :?
Vor ca. 2 Jahren hat die Telekom nachts stille Updates an den Speedport W502V durchlaufen lassen. Das Update hatte den Macken, dass die Konfiguration des Routers komplett zurückgesetzt wurde, wie auch alle Wlan-Einstellungen usw. es wurden ganze Haushalte lahmgelegt! [...] letztendlich riefen im Bekanntenkreis oder Firma alle bei mir an, so konnte ich mich tagelang um banale Dinge kümmern, die die Telekom wieder mal verbockt hat.
Warum hast Du denn nicht "mal eben" einen Konfigserver aufgesetzt, um das Chaos bei den von Dir gepflegten Boxen wieder gerade zu biegen, wenn es doch so einfach wäre, wie Du suggerierst?
Du hättest Dir viele Tage banaler Arbeit erspart.
Auch hier bitte ich darum, wieder sachlich zu werden...
Und gerade bei 1und1 ist es (natürlich aus Versehen) bei Updates schon öfters vorgekommen, das Wählregeln, Account-Zuordnungen, oder alternative VoIP-Provider aus der Config verschwunden sind - der normale User merkt das dann erst mit der nächsten Rechnung - wenn dann mehrere Hundert Minuten ins Handynetz, zu den über 2500% teureren Tarifen von 1und1 abgerechnet wurden
... denn diese Darstellung ist (positiv ausgedrückt) stark verzerrt.
Der Otto-Normalo bedient sich nämlich nicht des billigsten aller Handy-Anbieter sondern nutzt CbC bei Komplettanschlüssen garnicht, bei zus. Festnetz wird immer geraten, einen CbC-Anbieter mit Tarifansage zu nutzen. Somit fällt eine Fehlkonfiguration sofort auf. Also sind Deine 2500% nichts weiter, als plakatives Bashing.
Weiterhin wird nicht "aus Versehen" gelöscht, denn es kann vom Konfigserver aus nur eine komplette neue Konfiguration übertragen werden, um Konflikte mit vorhandenen Parametrierungen zu vermeiden. Auch werden diese Einstellungen nicht vom Provider aus in einer Schnapslaune heraus initiiert sondern nur, wenn der Kunde Probleme hat. Dann ist es ihm aber auch zuzumuten, nach dem Telefonat mit dem Support und nach Behebung einen Blick in seine Fritz zu schmeißen, um seine Feineinstellung (z.B. Rufnummernzuordnung) wieder herzustellen.
Kennt er sich da nicht mit aus, stehen da eh nur Defaultdaten drin, die von der Ersteinrichtung des Providers stammen.