H
Hans Juergen
Guest
@hobby8: Entweder du kommst jetzt mit allen (!) Informationen, oder für mich ist hier Schluss. ICH habe kein Problem...
Warum solltest du? In der Anleitung für deinen Repeater steht das nicht drin. Da steht: Zur Absicherung Ihres drahtlosen Netzwerks empfehlen wir die Verschlüsselungsmethode „WPA2 PSK“.Nur leider soll ich von wpa2 auf wpa stellen
Es gibt zwei Arten von Repeaterfunktionen, WDS mit WEP-Verschlüsselung und über WPS-Einrichtung mit WPA-Verschlüsselung. Die älteren Speedports beherrschen bei eingeschalteter Repeaterfunktion nur WDS mit der unsicheren WEP Verschlüsselung, weswegen dein Repeater mit dem Speeport auf Anhieb funktionierte. Wenn nun der Router und Repeater von einem unterschiedlichen Hersteller sind, verstehen die sich meistens nur über WDS. Deshalb ist es in jedem Falle empfehlenswert für eine Fritzbox auch einen Fritz-Repeater zu verwenden, da sich die beiden mit WPA gut verstehen und vorallem erheblich besser optimiert sind, alleine schon wegen der besseren Übertragungsrate.Passw und Kennung hab ich jetzt. Es war beides mal das Wort admin.
Nur gehts immer noch nicht. Weiß nicht wie es geht, dass der Repeater meinen Router erkennt und umgekehrt. Hat keine IP zugewiesen
Stimmt zum Teil, WDS ist zwar nicht mehr sichtbar, aber was einmal war, muss nicht unbedingt verloren sein. Da hat sich AVM was dabei gedacht und für den Notfall ein Hintertürchen offen gelassen.EDIT:Wenn der als Repeater tatsächlich nur WDS kann, dann kannst du ihn mit Fritzboxen nicht mehr einsetzen. WDS wird seit einiger Zeit von aktuellen Fritzbox-Firmwares nicht mehr unterstützt. Da die in Verbindung mit Fremdgeräten auch nur mit der völlig veralteten und unsicheren WEP-Verschlüsselung gearbeitet haben ist das auch gut so...
oh, haben wir gleichzeitig gepostetNur leider soll ich von wpa2 auf wpa stellen und damit hat mein win8 laptop ein gewaltiges problem. Da geht dann gar kein Wlan mehr drauf. Und bei meinem PC geht zwar das WLan von PC zu Router, aber von Repeater zu Router nicht und Repeater zu PC auch nicht bei WPA. Wenn ich WPA2 drin hab geht da wenigstens PC zu Router.
Hab den Repeater jetzt schon mehrfach versucht zu resetten mit 20s das Knöpfchen am Repeater drücken. Aber ich glaub er resettete sich nie.
Dieser Tipp ist barer Unsinn. Was nützt dir ein altes Menü mit Erläuterungen, wenn die eigentliche Funktion in der Fritzbox gar nicht mehr vorhanden ist?Stimmt zum Teil, WDS ist zwar nicht mehr sichtbar, aber was einmal war, muss nicht unbedingt verloren sein. Da hat sich AVM was dabei gedacht und für den Notfall ein Hintertürchen offen gelassen.
Gib im Browser in der Adresszeile folgendes ein:
fritz.box/wlan/wds.lua
und schon hast du dein altes WDS-Menü.
Zum einen kostet der Kurze jeden Abend auch Geld zum anderen kannst Du unter dem "wirtschaftlichem Aspekt" auch mal einen neuen Repeater erwerben und die gewonnene Zeit in Nachbarschafts-Arbeit (Rasen mähen, Blätter zusammen kehren, Schnee fegen...) investieren, dann zahlt sich das sehr schnell aus, ohne alkoholkrank zu werden.Deswegen wundere ich mich dass ich schon 8 Tage lang meine Feierabende geopfert habe. Einen neuen [Repeater] kaufen will ich nicht weil der Anbieterwechsel unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gemacht wurde [...] und mir wegen dieser Sache jeden Abend einen hinter die Binde kippe um nicht auszurasten.