am 2te FB Festnetz benutzen

ila123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine FritzBox 7270 (FW 29.04.80)bei mir an der Isdn-Anschluss hängen und nutze Festnetztelefonie (es ist also kein Voip vorhanden), in meinem Büro ist eine zweite FritzBox 7170 (FW74.04.86)welche über ein Netzwerkkabel mit der 7270 verbunden ist.

Wie kann ich es machen, dass ich über die FritzBox 7170 telefonieren und Faxe heraus senden kann?
Freizeichen habe ich aber nach dem wählen kommt immer ein bestzton.

Am einfachsten, wenn du die 7170 parallel zur 7270 an den NTBA hängst.
Wenn das nicht möglich ist, gibt es evtl. die Möglichkeit, in der 7170 eine VoIP-Nummer einzurichten und diese am SIP-Server der 7270 anzumelden. Ob das Faxen über diese Lösung funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.

IP-Telefonie im LAN, 2 Fritzboxen

Hallo,

Wie kann ich es machen, dass ich über die FritzBox 7170 telefonieren und Faxe heraus senden kann?

wie von RiVen schon beschrieben, richtest Du in der 7270 einen SIP-Registrar ein und verbindest die 7170 damit.
Beim Fax ist zu beachten, daß Du nicht über die 7170, sondern über die 7270 rausfaxt, diese ist schließlich über LAN erreichbar.

Hier ist FritzFax für Fritzbox entsprechend einzurichten/zu installieren.
Am Besten installiertst Du das Programm auf dem Client-PC bei ausgeschalteter 7170, damit er nur die 7270 findet und sich entsprechend einrichtet.

Zum Faxempfang konfigurierst Du die 7270, ebenfalls als Anrufbeantworter, wenn gewünscht.
Damit verbleibt der 7170 nur noch die reine Telefonie ohne AB, den AB mußt Du von dort mit *#**600 abfragen, damit an die 7270 weitergeroutet wird.

Ich habe hier im Mehrfamilienhaus eine 7270 am ISDN im Keller hängen, in der Wohnung zwei 7240er zur Telefonie, als Switch und WLAN-AP verbaut.
In der 7270 sind AB, FAX und VoIP-Telefone (SIP-Registrar) eingerichtet, weiter Fernwartung und VPN. Die Clientrechner sind zum Faxversand mit der 7270 konfiguriert, AB-Nachrichten und Faxe kommen per eMail.
Die 7240er arbeiten als VoIP-Clients an der 7270. Auf diese Weise habe ich mir die Neuverlegung des So-Bus gespart und kann sogar die Boxen in der Wohnung abschalten, ohne die Erreichbarkeit per AB und Fax zu beeinträchtigen.
Läuft seit mehreren Monaten problemlos, auch mit der .86-Firmware.

Gruß

cproft

Danke für die schnelle Antworten. Doch bevor ich mit der Arbeit anfange eine Frage noch damit ich ganz sicher bin.

Kann man nicht über Lan eine Festnetznummer von fb 7270 an fb 7170 weiter leiten?

Kann man nicht über Lan eine Festnetznummer von fb 7270 an fb 7170 weiter leiten?
Nein, das reine "Weiterleiten" von Festnetznummern geht nicht.
Du richtest in der 7270 ein IP-Telefon über den Telefonieassistenten ein. Diesem ordnest Du dann eine Festnetznummer zu.
Danach richtest Du in der 7170 eine Internetrufnummer mit den Daten des IP-Telefones der 7270 ein. Das Festnetz an der 7170 mußt Du deaktivieren, damit die Box nicht versucht, darüber anzurufen. Ferner bitte alle Wahlregeln auf der 7170 löschen. Irgendwo hier dürfte der Grund Deiner Besetztzeichen liegen.
Anschließend richtest Du in der 7170 ein Telefon (analog oder ISDN) ein und ordnest dieses der Internetrufnummer zu.
Benötigst Du mehrere unabhängige Festnetzrufnnummern an der 7170, mußt Du weitere IP-Telefone und Internetrufnummern einrichten und entsprechend Telefone an der 7170 anschließen.
Ansonsten suche mal hier im Forum und auf der avm-Seite, die Vorgehensweise ist dort gut beschrieben, besser, als ich es hier kann.

Hallo,
Wenn Du die beiden FBFs miteinander "koppeln" möchtest, schau in meiner Signatur einmal unter SIP-Server ;)

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.