[Problem] altes w48 Analogtelefon an fritzbox 7050 anschließen

Kann denn verrifizeirt werden, dass die Hörmuschel intakt ist, und/oder vorhanden ist.
Kein Scheiss, ich habe vor kurzem ein W48 geschenkt bekommen, alles ging, bis aufs "Hören und Sprechen".
Letztendlich fehlten beide Kapseln. Hat etwas gedauert bis ich da nachgesehen hatte.

Gruß S
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
...schade, das hätte uns den Abend gerettet! So aber grübeln wir noch weiter...
 

betaman2: ich gehe mal davon aus, dass Du Lehrling noch zu analogen Zeiten warst, dieses w48 hatte ich auch in da 5 min an der Telefondose meiner Mutter angeklemmt und sie konnte damit telfonieren, noch zu analogen Zeiten, aber die haben wir ja bekanntermaßen nicht mehr.​

Nur um einige Unklarheiten zu beseitigen, das Tel. war bis zur Umstellung der Telekom auf digital in Betrieb.
Ich habe jetzt auch fon3 probeweise mit 2 Kabeln direkt an a und b am tel mal angefrickelt, dafür muss man ja schon Uhrmacher oder Neurochirurg sein, der gleiche Effekt.Stellt sich für die Frage, ob das Teil über die Fritzbox damit überhaupt zu betreiben ist. Oder hat hier noch jemand eine zündende Idee?
 
Hier konzentriert sich ja viel auf die Verkabelung. Mich würde noch mal interessieren, wie die andere Seite an der 7050 aussieht. Wo kommt die Rufnummer her, mit der das W48 telefonieren soll? Ist eine VoIP Nummer auf der 7050 eingerichtet? Oder erwartet sie am analogen Eingang eine Leitung? Und ist da eine?

Weil: Diese komischen Besetzttöne kamen immer, wenn die Box keine Möglichkeit hatte, Anrufe abgehend zu vermitteln.
 
Fassen wir mal zusammen:
1. Die Klingel funktioniert
2. Die Hörkapsel funktioniert.
3. Das Telefon wird von der Fritzbox erkannt - sonst gäbe es kein internes Freizeichen.

Was nicht zu funktionieren scheint, ist das Wählen. Das kann z.B. folgende Ursachen haben:
1. Falsche Beschaltung - a und W vertauscht.
2. Die Impulslänge des Nummernschalters ist außerhalb der Toleranz.

Ich würde mal folgendes Testen:
1. In der Fritzbox fon2 konfigurieren und das Telefon an fon2 anschließen.
2. Mit dem W48 eine 1 wählen. Wenn dann aus dem Freizeichen ein Rufzeichen wird, ist die Beschaltung in Ordnung.
3. Falls sich nach dem Wählen nichts tut, kurz auf die Gabel tippen, evtl. mehrmals kürzer oder länger. Wenn jetzt das Rufzeichen zu hören ist, ist die Beschaltung falsch.
 
Ich würde mal folgendes testen: Ein anderes analoges Telefon anschließen. Wenn das auch nicht geht, liegt es wahrscheinlich nicht am W48. Dann muss die Rufnummer in der Fritzbox auf VoIP umgestellt werden. Das Telefon war ja schließlich nur bis zur Umstellung der Telekom auf digital in Betrieb.
Nur um einige Unklarheiten zu beseitigen, das Tel. war bis zur Umstellung der Telekom auf digital in Betrieb.
 
Ja, vielleicht ist auch der Denkansatz falsch.
die Tel-Nr. werden eigentlich von der Fritzbox 7530 Ax, über die auch das Internet läuft, bereitgestellt. Telefonieren geht über ein DECT Telefon, oder halt Handy.
Die Fritzbox 7050 habe ich ins Netz gehängt, weil das wlan in der Küche mies ist und meine Freundin dort Internetradio hören will, sohabe ich mit der 7050 dort ein besseres wlan erzeugt. Ich hatte im Internet gelesen, dass man alte analoge Tel mit Wählscheibe an eine alte Fritzbox hängen kann die noch Impulswahlverfahren beherrscht, nur sind die Beiträge uralt.
Ich habe in der Fritzbox 7050 eine Rufnummer eingetragen, die ich vom Internetprovider bekommen habe nachdem ich das analoge tel dort eingerichtet .Aber vielleicht geht es auch nicht, weil die technik mittlerweile eine völlig andere ist. Kann ich denn überhaupt eine VOIP -Nummer einrichten? Eine analoge Leitung gibt es ja eigentlich auch nicht. Da kann man dann fummeln was man will.
 
ich habe wie chked vorgeschlagen das tel als fon2 eingerichtet. 1 oder 0 wählen ohne Effekte. Ich habe dann kurz auf die Gabel getippt bzw mehrmals, bis die Gabel in einer Stellung verblieb und ein Freizeichen ertönte wie man es so von alten analogen telefonen kennt. Demzufolge wäre dann die Schaltung falsch. Aber wie wäre sie richtig?
Einen grünen Punkt gibt es da nicht
 
Die Gabel sollte nur 2 Stellungen haben:
1. gedrückt, Hörer liegt auf.
2. abgehoben, Hörer ist abgehoben.
Dazwischen ist keine Schaltposition!
Alles andere wäre eine Fehlfunktion.
Das Freizeichen ist ein Dauerton.
Im aufgelegten Zustand hat das Telefon keinen Durchgang zwischen a und b,
aber zwischen a und w2. w2 ist der Ausgang für eine Zusatzklingel
 
ich habe am tel auch die Kabel weiß und braun vertrauscht, ohne Erfolg. Was genau bedeutt registrierte Telefonnummer? Ich habe dort eine tel. nr eingetragen, aber sie wird wohl nicht akzeptiert.
 
und wie bekommt man raus ob die Nr. akzeptiert wird?
 
Indem dann registriert erscheint... Womit wir bei der Aussage von #52 sind...
 
Hallo. Ist denn die zweite Fritzbox als Telefoniegerät an der ersten Fritzbox angemeldet und eine Nummer zugewiesen?
 
und ein Freizeichen ertönte wie man es so von alten analogen telefonen kennt.
Freizeichen heißt durchgehender Dauerton? Dann wäre die Einrichtung des Telefons in der Fritzbox in Ordnung. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber man konnte bei Betriebsart "spontane Amtsholung aus" mit der Hook-Flash-Taste die Amtsholung einschalten - entspricht dem Wählen einer "0". Da die Hook-Flash-Taste bei MFV-Telefonen nichts anderes macht, als die Leitung für ca. 300 ms zu unterbrechen, ist wohl dieser Fall eingetreten. Bleibt als Fehlerursache nur noch falscher Anschluss oder die Nummernschalterimpulse sind außerhalb des Toleranzbereichs.
Probier mal folgendes:
1. Lass das Telefon an Fon2 angeschlossen.
2. Wähle die 1 und prüfe, ob sich am Ton was ändert. Wenn alles in Ordnung ist, wird Fon1 intern angerufen und es müsste der Rufton zu hören sein.
Falls sich der Ton nicht ändert, probier es noch ein paar mal. Klappts irgendwann, dann muss wahrscheinlich der Nummernschalter neu justiert werden.
 
die zweite Fritzbox ist als Telefoniegerät an der ersten Fritzbox nicht angemeldet, ich wusste nicht dass das überhaupt geht oder notwendig ist. ich checke das mal heute abend
Freizeichen war durchgehender Dauerton, kam aber nur wenn die auf die Gabel mehrmals getippt habe.
was die Schaltungsvarianten anbelangt so habe ich wohl so ziemlich alles durch, einschließlich vertauschen weiß und braun am Tel.
 
schwester:
wie und wo hast Du denn Dein W48 angeschlossen?
 

Statistik des Forums

Themen
246,155
Beiträge
2,247,014
Mitglieder
373,673
Neuestes Mitglied
Dudadudadey
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.