[Problem] altes w48 Analogtelefon an fritzbox 7050 anschließen

saturn1955

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich hoffe ich bin mit meinem Problem hier richtig.
Ich habe aus Familienbesitz noch ein altes nostalgisches W48, das ich noch gerne ohne größere Kosten in Betrieb nehmen möchte. Ich habe es dazu an die Fritzbox 7050 ( diese befindet sich im lan ) mittels angelötetem rj45 Stecker an fon1 angeschlossen. Über das Auswahlmenü Telefonie habe ich es dann eingerichtet als analoges Telefon und ihm eine Telefonnummer zugewiesen. Testklingeln geht auch.. Nur wenn ich den Hörer abnehme kommt ein Besetztton. Irgendwas habe ich vielleicht falsch gemacht, aber was?
 
Wenn das Telefon klingelt, ist zumindest die Verdrahtung in Ordnung, für den Betrieb werden nur zwei Drähte benötigt. Ein Besetztton deutet auf eine falsche Konfiguration hin. Ist das Telefon an der Box als VoIP-Telefon eingerichtet?
 
Wenn das Telefon klingelt, ist zumindest die Verdrahtung in Ordnung,
Falsch: Es klingelt auch wenn nicht exakt a und b genutzt werden. Aber genau dann nach dem Abheben geht es eben nicht mehr. Das ist eigentlich ein ganz typischer Fehler für falsche Verdrahtung.

Richtig: Wenn du nach dem Abheben den Wählton hörst dann könnte die Verdrahtung richtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@saturn1955:
Ich vermute mal, dass du da kein "Besetztzeichen" sondern den internen Freiton "tut-tut-tut---tut-tut-tut---tut-tut-tut" hörst.
Wenn du jetzt ganz kurz auf die Gabel tipst, sollte der erwartete Dauerton zu hören sein. ;)
 
ich habe das als fon1 analog eingerichtet.
wie wäre denn die richtige Verdrahtung? Ich habe immer die gleichen Farben der 4 Kabel verdrahtet ( altes Orginalkabel an neues Kabel mit rj 45 Stecker, den TAE-F Stecker habe ich abgeschnitten )
Wenn ich das Telefon unter der zugewiesenen Nr anrufe kommt zwar Freizeichen aber es klingelt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur zwei Adern an den mittleren Pins des RJ-Steckers. Die Farben sind üblicherweise braun und weiss, Polarität ist egal. Zur Sicherheit kannst du das Telefon mal aufschrauben. Die benötigten Adern müssen auf die Klemmen (L)a und (L)b gehen.
Garantieprobleme sollte es durch das Aufschrauben nicht geben.
 
( altes Orginalkabel an neues Kabel mit rj 45 Stecker, den TAE-F Stecker habe ich abgeschnitten )
Hättest du den Stecker mal dran gelassen. Mit dem passenden Adapter der Fritzbox würde es jetzt funktionieren. Die beiden Adern von 1-2 des TAE-Steckers müssen an die beiden mittleren Pins des RJ11-Steckers. Ein RJ45-Stecker passt gar nicht in die Fon1-Buchse der Fritzbox.
 
Moin,
könnte sein das du was vertauscht hast. An der Buchse RJ 11 die Pins 2 und
3 (Mitte) an die Klemme La/Lb des Telefons. In der Regel die Farben weiß (La) und braun (Lb). Grün (We cker) und gelb (Erde). Die Farben des Kabels mit Rj Stecker müssen damit nicht übereinstimmen.
Bin mir auch nicht sicher ob du damit überhaupt wählen kannst , da neuere Fritzboxen mit unter keine Impulswahl machen. Das mußt du dann probieren.
Mit freundlichen Grüßen Mailo
 
da neuere Fritzboxen mit unter keine Impulswahl machen.
Die 7050 ist aber alt genug ...
Und selbst eine 7590 macht zwar selbst keine Impulswahl (haben FB mMn noch nie gemacht) aber sie erlaubt es noch. Nur müssen die Impulse exakter sein als es der W48 macht. Wenn ich ein modernes Schnurlos Telefon auf Impulswahl umstelle geht es noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen "Kleinen Prüfschrank 50", einen "W48" und ein dänisches "F61" an meiner 7590 angeschlossen. Mit allen Geräten kann ich (wenn mal interessierte Besucher da sind …) ankommend und abgehend und auch untereinander telefonieren.
Vermutlich liegt das daran, dass ich mal vor 50 Jahren gelernt habe, wie man einen Nummernschalter reinigt und justiert. Und zum Messen der "Wahlfrequenz" reicht sogar der im KPS50 eingebaute Zungenfrequenzmesser (oben rechts zu sehen) - in Verbindung mit viel Zeit und Liebe zum Detail - aus.

vy 73 de Peter
 
das Telefon hatte keinen Stecker mehr, nur die Schnüre mit den 4 Kabeln,weiß braun gelb und schwarz. Und das andere Kabel mit mit rj11 und dem TAE Stecker auch. Wie soll ich dann rausfinden was zu was gehört?
Wenn ich den Hörer abnehme macht es 3x tut, dann Pause und dann wieder 3x tut
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der interne Freiton der FRITZ!Box.
Einmal ganz kurz auf die Gabel drücken und du bekommst einen Daueron zu hören.
Jetzt kannst du eine beliebige Telefonnummer anwählen.


OOPS! Das war genau umgekehrt:
Bei Dauerton kommt man mit einem kurzen Klaps auf die Gabel den internen Freiton zu hören (um z.B. den AB mit 600 abzuhören).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Hörer abnehme macht es 3x tut, dann Pause und dann wieder 3x tut
Dann ist doch alles in Ordnung. Das ist das Freizeichen für die interne Wahl. Wenn der Amtsanschluss der Fritzbox korrekt ist, musst du eine 0 vorwählen, um eine externe Nummer anzurufen. Du kannst auch probieren, ob die interne Wahl funktioniert. Wenn dein Telefon z.B. an dem internen Anschluss 1 angeschlossen ist, kannst du 2 oder 3 wählen, dann sollte das Rufzeichen kommen.
 
wenn ich die 0 wähle kommt auch wieder 3x tut. Aber vielleicht ist auch der Anschluß in der Fritzbox falsch.
Wo muss ich das denn einstecken? fon2 als Nebenstelle?
bei isdn/analog bekomme ich gar keinen Ton
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert bei 1, 2 oder 3? Welche Adern (Farben) hast du denn jetzt kontret angeschlossen?
 
ich habe die Kabel mit gleichen Farben verbunden, also die von der originären Telefonschnur und die vom rj11 Kabel. in der Hoffnung dass es stimmt
Und das Tel mal als Nebenstelle in fon2 eingesteckt.
Wenn bei fon1 einsgesteckt bekomme ich weder bei 0, noch bei 2 oder 3 ein Freizeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schraub das Telefon auf und sieh nach welche Farben mit a und b beschriftet sind. Diese mußt Du dann als Mittelbelegung im RJ11 Stecker haben.

Gruß S
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.