altes Telefon wählt an FB nicht richtig

Hallo Sven,
weil die Klingelspannung, die die FBF liefert etwa 20V weniger sind, als das Telefon erwartet (60-65V).
Ich habe hier eine zweiten Wecker aus den 50er Jahren in Betrieb. Der klingelt an meiner FBF 7050 deutlich leiser als am alten Amt (und auch meiner Tiptel 411) aber er ist noch ausreichend gut zu hören.

Hallo altes Telefon,

wenn Dein W49 noch original ist, dann tausche erstmal das Kohlemikrofon gegen eine moderne dynamische Mikrofonkapsel aus. Ebenso solltest Du Dir eine neue Hörkapsel besorgen. Da hat sich in den Jahrzehnten einiges getan. Whoopi sagte schon, den Nummernschalter gründlich säubern und schmieren. Das gilt auch für den Gabelumschalter und sonstige bewegte Teile und Kontakte. Gegebenenfalls kannst Du Dir auch einen neueren Nummernschalter besorgen.

Hallo Whoopi,

beim Thema "zu schnell" oder "zu langsam" mußt Du zwei Sachen unterscheiden, einmal den Ablauf des Nummernschalters während einer Ziffer, der darf nicht zu schnell und nicht zu langsam sein, und dann den Abstand von einer Ziffer zur nächsten. Der sollte nicht zu klein sein, damit die modernen Telefonanlagen besser zwischen Wahlimpulsen und den verschiedenen Flash-Signalen unterscheiden können.

Grüße, Werner

Zuletzt bearbeitet:
werner-ulm schrieb:
...dann tausche erstmal das Kohlemikrofon gegen eine moderne dynamische Mikrofonkapsel aus. Ebenso solltest Du Dir eine neue Hörkapsel besorgen. Da hat sich in den Jahrzehnten einiges getan.
Kann ich auch für die FeTAp-61x Reihe bestätigen. Das bringt sehr viel. Insb. für das Geschöpf am anderen Ende der Leitung. ;)

Gruß,
Whoopi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.