Alternative zu TrafficShaping und Priorisierung

coffeemaker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

leider konnte ich das Problem bis heute nicht lösen. TrafficShaping wurde durch die Priorisierung ersetzt und diese funktioniert auch nicht so, wie man es sich als Anwender vorstellt.

Szenario 1: Ein Video auf YouTube schauen und gleichzeit per FTP Daten hochladen. Hier hat die Priorisierung ihre Stärken. Surfen, also der Datenverkehr auf den Zielport 80 und 443, wird vorzügig behandelt. Die FTP-Daten an Port 21 werden nachrangig behandelt.

Szenario 2: Ein Video auf YouTube schauen und Daten synchronisieren (z.B. DropBox). Beide Anwendungen greifen auf Port 80 / 443 zu. Genau an dieser Stelle steigt die Priorisierung aus und TrafficShaping hätte seine Vorzüge, da es TCP-Pakete mit ACK-Flag bevorzugt und damit den Downstream erhält.

Wie ich aus anderen Beiträgen mitbekommen habe, ist bei den FritzBox-Produkten der Kabelnetzbetreiber sogar die Priorisierung (in der FritzBox) abgeschafft worden - mit der Begründung, dass die Kabelnetzbetreiber bereits eigenens TrafficShaping haben und der Kunde es nicht braucht :shock:

Problemlösung?

Es gibt keine sinnvolle Lösung für dieses Problem im Zusammenhang mit AVM und den FritzBoxen.

Bastel-Lösung 1: Installiere dir einen TrafficShaper auf deinem PC. Diese Lösung ist Murks, da ich meinem Besuch nicht aufzwingen kann, Software für eine bedienbares Netz zu installieren.

Bastel-Lösung 2: Eigenen Router aufsetzen (Linux-Lösung). Das ist dann auch nur etwas für erfahrene User und dürfte daher als Optimallösung flachfallen.

Lösung?: Sich von AVM trennen und auf Netgear oder vergleichbare Produkte umsteigen??

Hat irgendwer hierfür eine Lösung parat?

Ich habe keine Regeln und kann trotz vollen Up- und Download noch nen Radiostream hören und so.

Das ganze wirkt sich wohl eh nur auf den Upload aus. Also so der hit ist es nicht. Ich hatte bisher keinen Grund da irgendwas zu beeinflussen, zumal das ja Port-basierend ist, und nicht Hostname-basierend.

Und QoS wird doch von Windows Standard mit installiert bei der Netzwerkverbindung. Wo ja diverse Seiten behaupten, das würde dein Netzwerk pauschal um 20% bremsen. ;)

Müsstest wohl schon eher mit Freetz arbeiten und extra Paketen um bestimmte Hostnamen oder Geräte zu beschränken an Traffic und co.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

die Zuordnung geschiet auch Host-basiert. Du kannst z.B. angeben, dass alle Pakete an den Zielport 80 von Rechner XYZ bevorzugt behandelt werden, oder allgemein Port 80 für alle Geräte (dann wird halt aufgeteilt). So viel ich das in Erinnerung habe, funktionierte die ACK-Priorisierung mit der etwas älteren Version meiner 7270v3 noch. Mit der jetzigen Version (FRITZ!OS 05.53, Firmware-Version: 74.05.53) hingegen ist es eine Katastrophe:

Priorisierung.png

Klar, ich kann auf meinem PC zusätzliche Software installieren, die mir meinen Datenverkehr regelt. Das möchte ich aber nicht, da das dann alle Geräte im Netzwerk machen müssen, zudem auch Gastgeräte im Lan.

Die Internetverbindung ist unbenutzbar geworden dadurch, der Downstream bricht bei Uploads entsprechend auf 40-70 kB/s zusammen. Bei voller Downloadgeschwindigkeit benötige ich ca. 33% meines gesamten Upstreams für die ACK-Pakete des Downloads. Eine getrennte Priorisierung zwischen HTTP an Port 80 und DropBox an Port 80 schafft die Box nicht, und genau da war TrafficShaping (ACK-Priorisierung) bestens geeignet - warum auch immer AVM da so einen Mist gebaut hat.

Grüße Jan

Mit Host-basiert meine ich den Ziel-Host, du kannst nicht eingeben dass Youtube besser ist als Dropbox für die Prio., was ja auch selbst schon festgestellt hast.

Eine Lösung habe ich da leider auch nicht für dich. Das QoS im Windows bringt ja auch eher was für Netzwerk, nicht für verstopfte DSL Leitung.

Kleiner Nachtrag,

habe gerade die Config ausgelesen und folgenden Eintrag gefunden:

enabled = no;
name = "clfy_www";
type = qos_cfg_system;
iface = qos_lan;
rule = "ip.proto == tcp ip.len <= 64";
result {
tos = -1;
vlan_prio = -1;
queueref = "important";
}

Man beachte das "enabled = no;" ... Warum auch immer die kleinen TCP-Pakete runtergestuft wurden. Werde das mal re-aktivieren und wieder berichten.

Ich finde es auch komisch das Ganze.

Ich habe mal FTP als Hintergrund eingestuft, und welche Farben hat Grafik? Alles nur kein blau bei dem FTP Upload.

dsl_traffic.jpg

Bei mir ist die Option auch auf no. Sonst mal bei "Priorisierte Anwendungen" "Surfen" hinzufügen als Regel.

Da wird AVM wohl die Farben geändert haben. Bei mir sind es Blautöne, wobei man deine Grafik besser erkennt.

Mich würde interessieren was bei dir passiert, wenn du etwas herunterlädst und gleichzeitig einen Upload im Webbrowser (an Port 80 oder 443) startest.

Die Einstellungen haben bei mir übrigends nichts gebracht. Der Downstream bricht ebenso zusammen wie zuvor. Ich bin ratlos.

Die Farben kommen im nächsten FW Update dürfte dann auch .59 werden, derzeit gibts die nur als Labor für 7390 und co, bei der 7490 ist die auf Release Status.

Ich denke bei meiner 50k Leitung ist mehr Spielraum als bei der 6k Leitung von dir.

Das kann gut sein, ich sehe gerade, dass dein Upstream für 50 MBit Downstream wesentlich geringer ausfällt als bei mir.

Ich fahre jetzt noch ein paar Tests und berichte dann wieder, ob ich etwas erreichen konnte.

Grüße Jan

Könntest zwar mal Labor testen (Sicherung mit PW vorm Update wenn nicht vergessen), aber denke wird bei der Problematik eher weniger bringen.

So, habe die Labor kurzer Hand mal übertragen und getestet.

Mit FTP funktioniert das wunderbar wie bei dir. Die Priorisierung kennt den Unterschied zwischen normalen TCP-Paket und TCP-Paket mit gesetztem ACK-Flag nicht. Genau hieran scheitert das ganze Konzept.

Szenario, das nicht richtig erkannt wird:

Herunterladen einer Datei:
a) PC <--- Box <--- Server (Port 80)
b) PC ---> Box ---> Server (Port 80, ACK-Flag) !! Hier sollte die ACK-Priorisierung zuschlagen und diese Zeile gegenüber Zeile C bevorzugt behandeln.

Hochladen einer Datei:
c) PC ---> Box ---> Server (Port 80)
d) PC <--- Box <--- Server (Port 80, ACK-Flag)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein paar Tests gefahren und bin überzeugt, dass AVM hier Mist gebaut hat. Wenn man sich die Konfiguration sichert, dann stehen die Prioritäten usw. in der Konfigurationsdatei. In dieser habe ich die Prioritäten alle gelöscht und dann die Priorisierung der FritzBox angeschaut.

Das Ergebnis ist: Es werden trotzdem noch Pakete priorisiert, obwohl kein einziger Priorisierungseintrag (weder hidden, sonst noch was) in der FritzBox eingetragen ist.

Danach habe ich einen Tipp aus dem Forum von 2012 verfolgt. Anlegen einer Test-Priorität und von Hand im Config-File nachbearbeiten => Fail. Die Eigenschaft "ip.len <= 64" zieht vorne und hinten nicht: ip.len <= 64 zieht bei normalen Downloads (ok), aber! auch bei Uploads und nicht bei YouTube-Downloads.

Aus diesem Grund habe ich mir per Wireshark die Pakete mal angeschaut. Zwischen YouTube-Downloads und normalen Downloads konnte ich so schnell keinen Unterschied feststellen. Jedes Paket im Downstream wird mit einer Antwort (Payload von 0 Bytes) bestätigt. Somit sollten die Pakete eigentlich in der Priorisierung ip.len <= 64 auftauchen. Ansonsten sind die Pakete insgesamt 54 Bytes groß, also sollte es auch passen.

Warum die Uploads ebenfalls unter diese Priorisierung allen ist mir ein Rätsel. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass die Priorisierung der FritzBox fehlerhaft ist.

Grüße Jan

Kurzes Feedback meiner Seite:

FritzBox wurde komplett neu aufgesetzt und nach und nach die Priorisierung wieder eingerichtet. Danach zeigte sich zuerst kein Fehlverhalten.

Das Fehlverhalten kommt genau dann, wenn man die WLAN-Funktionalität der FritzBox deaktiviert. Habe dies mit Screenshots und Test-Vorgehen an AVM übergeben.

Grüße Jan

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.