Alternative zu FritzFon MT-D

Da hast Du aber Glück, vllt. ist das S67H auch anders.

Bei meinem S68H gibt es weder bei den Displaytasten, noch bei den Zifferntasten die Auswahlmöglichkeit "Telefonbuch" oder "Anrufbeantworter".

(Kurzwahl, CbC, INT, Babyalarm, Wecker, Kalender, Bluetooth; + SMS (nur bei Zifferntaste))

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch diese Probleme mit dem MT-D gehabt -> Stundenlang gerätselt, geflucht, gesucht und gelesen.
Bei mir äußerte es sich in extremem Knacken und Störgeräuschen beim Gesprächspartner, obwohl ich diese gut hören/verstehen konnte.

Dann stieß ich auf die offizielle AVM, welche darauf hinwies, dass man zusätzliche DECT-Stationen in der Nähe ausschalten sollte.

Also habe ich den Störsender (ISDN-Basis Sinus 300i) mal abgestöpselt und siehe da: kein Knacken mehr.
Das Sch***teil war mehrere Meter von der FritzBox entfernt, was einem zu denken gibt, mit welch einer Leistung die Sinus-Basisstation sendet. :rolleyes:

Das ganze läuft bei mir mit der FritzBox 7270 54/74.04.76 und MT-d 1.84.

Hi,
leider habe ich den Thread zu spät gelesen.

Habe es mir geholt und schon bereut. !!!!!!!

AVM hat mir schon ein neues Mobiltel geschickt. Gleiche Fehler wie hier schon beschrieben. Meine Gesprächsparten hören mich abgehackt. Wenn ich neben der Box stehe , kein Problem. Aber da kann ich mir ja ein schnurgebundesnes holen wenn ich das möchte :)

AVM hat mir ein neue FB7270 zugeschickt. Oh Wunder, das Problem ist immer noch vorhanden.

So ein SCHROTT !! das MT-D. Frechheit so etwas auf den Markt zu bringen.

Habe überall die aktuellstern Versionen drauf. Sogar auf der FB das 74 Labor probiert.

cu

Dann stieß ich auf die offizielle AVM, welche darauf hinwies, dass man zusätzliche DECT-Stationen in der Nähe ausschalten sollte.

Also habe ich den Störsender (ISDN-Basis Sinus 300i) mal abgestöpselt und siehe da: kein Knacken mehr.
Das Sch***teil war mehrere Meter von der FritzBox entfernt, was einem zu denken gibt, mit welch einer Leistung die Sinus-Basisstation sendet. :rolleyes:

Ich sehe das etwas anders, die Sendeleistungen sind in den Dect Specs definiert. Ich frage mich wieso die Fritzbox auf andere Sender mit Knacken reagiert ... vielleicht ist das Sch***teil die F-Box. Abgesehen davon habe ich schon öfters gelesen, dass AVM dann die Boxen getauscht hat. Es könnte aber auch sein dass das MTD das Sch***teil ist.

Bevor hier jemand das eine oder andere Teil verteufelt sollte sich derjenige mal mit den technischen Grundlagen beschäftigen!

Einfach zusammengefasst:
Grundsätzlich ist es so, das eine DECT-Basis ohne bestehndes Gespräche ein kurzes Syncronisationssignal ausstrahlt.
Grundsätzlich ist es so, das sowohl DECT-Basis als auf HG während einer Verbindung ein deutlich längeres signal austauschen.
Wenn jetzt sich zwei Verbindungen durch prinzipbedingte Tacktdifferenzen in die Quere kommen sollten sie Massnahmen ergreifen sich auszuweichen.
I.d.R. funktioniert das auch ganz gut ohne lang anhaltende Störungen.

Nun ist es aber so das eben weder von HG noch von der Basis erkannt werden kann wenn genau nur die Sprachdaten KURZ gestört werden.

Das Aussenden des Syncronsignals einer anderen Basis kann aber genau das machen.
Dazu hat aber eigentlich jede DECT-Basis die Aufgabe regelmässig zu prüfen ob es zu dem Zeitpunkt wo es normalerweise sein Syncronsignal ausstrahlt andere Stören könnte.

Das funktioniert normalerweise auch ganz gut.

Nun kann es aber bedingt durch die Aufstellung dazu kommen, das entweder zuviele DECT-Systeme da sind die sich zwangsweise regelmässig kurz stören oder aber ein System das andere für nicht so nah ansieht und damit eben keine Ausweichversuche vornimmt.

Jeder Hersteller hat hier seine eigenen Algorythmen, die eben auch Grenzen haben.

Daher bleibt einfach nur: unötige Störer(DECT-Basen) möglichst immer ausschalten.

Wenn man jetzt die Störquellen in ihren Anschlussarten jongliert, besteht eher der Verdacht, dass die Fritz!Box problematischer ist als das Handteil.

Das Sinus 300i Handteil wies auch ein Knacken/Stören auf (weniger extrem als beim MT-d), wenn man es an der Fritz!Box betrieb. Die Sinus 300i Basissation konnte ich nicht mehr als solche nutzen, da diese in alarmierender Häufigkeit hing oder neu startete.

P.S. meine 7270 + Netzteil wurde schon vor über einem Jahr getauscht - allerdings wegen Fiepen und Überhitzung.
Vielleicht habe ich ja eine qualitativ "mittelmäßige" Fritz!Box erwischt, die zwar stabil aber DECT-technisch nicht der Bringer ist. ;)

Bevor hier jemand das eine oder andere Teil verteufelt sollte sich derjenige mal mit den technischen Grundlagen beschäftigen!
Ich denke ich kenne Dect ganz gut.

Man sollte auch nicht vergessen dass beim Dect-Teil der Sitel chip verwendet wird der die meisten Sachen macht.
In der 7270v2 dürfte der RF Teil extra sein - in der 7270v3 dürfte sogar der RF Teil im chip sein.

Wenn man die Anzahl der Frequenzen und slots (10/24) anschaut kann man die Anzahl der max. möglichen Geräte ausrechnen. In den seltesten Fällen gibt es Probleme bei der Neuanmeldung von Handset wenn Basen nah zusammen sind. Da die Frequenzen im Betrieb gewechselt werden dürfte da eigentlich nichts passieren. (kein Knacken)
Ich habe bei mir im Haus mehrere Dect Basen die sich noch nie gegenseitig gestört haben. Wieso hat dann AVM öfters aufgefordert die Box zu tauschen wenn es knackt? Abgesehen davon habe ich bei meiner W920v nie das Problem gehabt obwohl eine Gigaset Basis direkt daneben steht.
Ich kenne auch diverse Leute (Firmen) die mehrere Basen von versch. Herstellern im Einsatzt haben und da ist auch kein Knacken.
Klar ist es einfacher die andere Box auszuschalten, was aber wenn er Nachbar eine hat?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem S68H gibt es weder bei den Displaytasten, noch bei den Zifferntasten die Auswahlmöglichkeit "Telefonbuch" oder "Anrufbeantworter".

(Kurzwahl, CbC, INT, Babyalarm, Wecker, Kalender, Bluetooth; + SMS (nur bei Zifferntaste))

Brauchst du auch nicht! Leg dir im Telefonbuch des S68H einen Eintrag an, bei denen die benötigten Tastencodes als Nummer hinterlegt sind (z.B. Name AB mit Rufnummer **600). Dann ordnest du auf die Displaytasten per "Kurzwahl" den neuen Eintrag (AB) aus dem Telefonbuch zu.

qed
donny

Hama Dect Repeater

Hallo zusammen,

ich betreibe zur Zeit eine Anlage mit 5 Fritz Fon M-TD Handgeräten, die in einem Zweifamilienhaus verteilt sind.(Garage, Garten, Keller usw.) Als Basis dient mir die Fritz Box 7270.

Jetzt das Problem, Telefonieren in unmittelbarer nähe zur Basis funktioniert, die restlichen Handgeräte brechen das Gespräch ab bzw. sind undeutlich.

Deswegen habe ich einen Hama-Repeater gekauft und erfolgreich angemeldet !

Wenn ich jetzt Telefoniere bricht das Ger#ät sofort nach etwa 3 sec. ab.

Mein Provider ist 1&1 6000 er Leitung, 2 Handgeräte eine Nummer , 3 Handgeräte eine andere Nummer.

Kann mir zu dieser Thematik jemand helfen, ich verzweifel da noch dran.

Vorab bedanke ich mich schon mal bei Euch

Gruß aus Köln

Hast Du in den MT-D's der das Erzwingen der Verschlüsselten Verbindung deaktiviert?
Hast Du in der F!Box den Repeatermode aktiviert?

Hallo,

habe 3 von einander unabhängige netzwerktechniker am sytem gehabt,
letztendlich sind wir alle zum entschluss gekommen das der quatsch von AVM nix taugt !! also alles zurück geschickt !

Siemens komponenten verbaut, und alles läuft wie geölt !!!

gruss aus köln

Netzwerktechniker für Telefone??

Aber die Entscheidung, ein Gigaset zu nehmen ist gut.

Netzwerktechniker für Telefone??

Aber die Entscheidung, ein Gigaset zu nehmen ist gut.

Ja so ist es !!! Die hatten jedenfalls mehr Ahnung als ich .
Weil ich bin von Beruf Handelsvertreter, ich hab quasi garkeine Ahnung :))))
Aber jetzt funktioniert ja auch alles .

Viele Grüße

Tipp für Kauf

Guten Morgen,
leicht OT: meine Frau hat mich beauftragt, ein funktionierendes Mobilteil zu beschaffen :p, nun meine Fragen: betreibt ihr das S67H/S68H an der DECT-Basis der Box oder mit der siemens-eigenen Basisstation?
Das S67H ist wohl schon ein Auslaufmodell, ist damit zu rechnen, daß das S68H ähnlich gut funktionieren wird?
Das MT-C wird bei uns also auch für Schrott erklärt.
Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
S67H und S68H sind gleich bis auf Bluetooth.

Eigene Basis (mit ISDN und AB) ist deutlich besser. Die Fritz!Box DECT-Basis taugt nix, spätestens wenn man mehrere Mobilteile nutzt.

Hallo Mega,

weshalb würdest Du eher ISDN an der FB empfehlen? Gibt es da Vorteile gegenüber einer analogen Variante? Das wäre also z.B. das Gigaset SX685 isdn (SX670 isdn)...
Gruß
Andreas

Sicher gibts die. u.a. folgende:

- 2 Gespräche gleichzeitg
- Bis 10 Nummern (MSNs und VoIP) untershceiden und nach wunsch den Mobilteilen zuweisen
- Schnellere wahl
- Schnellere und sichere Schaltung von Konferenz/Makeln/Rückfrage/Anklopfen
- Statusanzeigen (klingeln, besetzt, ungültig, verbunden, aufgelegt, weitergeleitet*)

* nur bei ISDN und je nach Ziel-Anschluss

...nur bei ISDN und je nach Ziel-Anschluss...
einen "richtigen" Telefonanschluß hab ich ja nicht mehr, nur noch DSL von 1&1 (Doppelflat 6000). Der Unterschied ISDN<->Analog macht beim 685 ca. 30 Euro aus.

Dann dürfte das einzig nichtgehende die Anzeige sein, wenn der angerufene ne Weiterleitung hat.

Alles andere geht auch per VoIP.

... und was wäre, wenn man mal 3 Mobilteile an die Siemens-Basis (S680) anmelden möchte , habe ich die Möglichkeit, jedem eine eigene Rufnummer zuzweisen? Oder muß ich dann die Fritz-Dect-Basis benutzen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.