[Erledigt] Alternative DNS Server in Fritzbox

avm_7170

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jun 2015
Beiträge
1,422
Punkte für Reaktionen
117
Punkte
63
Ich nutze alternative DNS Server und nicht die vom Provider, jedoch kann ich in den Einstellungen der Fritzbox nur 2 alternative DNS Server angeben. Es werden aber in der Übersicht 3 angezeigt, ich möchte diesen vom Provider jedoch nicht nutzen ....
Hat jemand eine Idee wie man den 3 DNS Server löschen kann oder auch für diesen eine Alternative eintragen.

Haben einen Win 7 Rechner und der Provider ist ARCOR / Vodafone
Fritzbox 7590 mit OS 07.01

DNS_FB.jpg

DNS_FB2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass für die Einwahl u.U. nicht öffentliche BRAS-Server verwandt werden, die die öffentlichen DNS-Server nicht kennen.
LG
 
Ich nutze noch IPTV meines Providers .... könnte das einen Einfluss haben

@sf3978:

Habe dir die Ergebnisse als Screenshot angehängt

DNS_FB3.jpg

DNS_FB4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dir die Ergebnisse als Screenshot angehängt

Anhang anzeigen 97707
Ich denke wenn man die DNS-Server der FritzBox ändert, dann wird für einen bestimmten Zeitraum (evtl. abhängig vom Inhalt des DNS-cache?), auch der vorher benutzte DNS-Server angezeigt. Das ist bei meiner FB auch so.
 
Nun ich habe die DNS Server schon vor 6 Monaten geändert ....der dritte steht immer noch drin
 
Das sieht mir nach einem Bug aus. Ggf. einmal auf Werkseinstellungen wiederherstellen, dann nochmal versuchen.

Ich verwende schon ewig interne (eigene) DNS, teilweise aus dem internen Netz der Box, teilweise aus Netzen die per VPN angebunden sind und hatte den Fehler nie. Bei werden die Änderungen sofort reflektiert.

Und das weder OS 6.x noch mit 7.x, FW hast du ja nicht genannt.

Was mich nervt ist nur dass man die DNS nicht direkt per DHCP verteilen kann bzw. nur einen. Das war schon immer Mist.

Edit: das kann auch kein Cache Problem sein, denn die DNS selbst werden sofort geändert nur die Anfragen werden ggf. zwischengespeichert. Im ersten Bild sieht man aber dass das GUI noch dem falschen DNS zeigt.

Edit2: außerdem wäre dann der 2nd DNS vom Provider auch noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nervt ist nur dass man die DNS nicht direkt per DHCP verteilen kann bzw. nur einen.
Wie meinst Du das mit nur einem? Es wird die IP-Adresse der FritzBox als DNS-Server verteilt. Benutzt werden aber beide, falls erforderlich.
 
Die FB kann zwei fremde DNS mitteilen, eine je Protokoll.

Ich nutze die FB als DNS und habe dort mal CloudFlare und mal Google als DNS.

Die von Provider wie Telekom unterstützen nicht richtig DNSsec.

Wenn man meint Client soll Anfragen direkt senden, dann am besten direkt DNS über TLS verwenden im Browser, dann wird jeglicher DNS im System und Router ignoriert innerhalb des Browsers.
 
Edit2: außerdem wäre dann der 2nd DNS vom Provider auch noch da.
Nein. Der 2. DNS vom Provider ist nicht da, weil im Cache sich nur Namensauflösungen mit dem 1. DNS vom Provider, befinden. D. h. der 2. DNS von Provider, wird jetzt nach der Änderung temporär nicht mehr benötigt.
 
Ja ich möchte aber zwei DNS per DHCP verteilen und natürlich desselben Protokolls, also IPv4 (wieso muss man hier wieder so kleinkariert sein, es ging in dem gesamten Thread nur um IPv4).

Natürlich verwendet die Box zwei DNS, aber dh ich muss alle DNS Anfragen erst zu Box leiten die dann den DNS bestimmt. Das kostet Performance und die FB ist nicht so effizient beim Failover wie Windows bzw. Linux.

Edit: außerdem vergisst die FB gerne auch mal (oft bei FW Updates) die Loopback Einstellungen was natürlich auch zu Problemen führt.

Browser will ich nicht da ich es auf OS Ebene brauche für meine AD-Domain. Betrifft ja nicht nur ein bissle surfen, sondern bspw auch den Betrieb eines KMS, autokonfig meines Exchange usw.

Nein. Der 2. DNS vom Provider ist nicht da, weil im Cache sich nur Namensauflösungen mit dem 1. DNS vom Provider, befinden. D. h. der 2. DNS von Provider, wird jetzt nach der Änderung temporär nicht mehr benötigt.
Es ging mir um die GUI Anzeige. Da gibt es keinen Zusammenhang zwischen "DNS Ergebnis" im Cache und konfigurierten DNS Server. Schau dir einfach eine resolv.conf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir um die GUI Anzeige.
Ah OK, dir geht es nur um die GUI Anzeige (Bug?). In der Ausgabe von:
Code:
nslookup -q=a dns.fritz.box
stören dich 3 oder 4 angezeigte DNS-Server nicht?
BTW: Diese Ausgabe/Anzeige nach einer Änderung der DNS-Server in der FritzBox, hatte ich schon 2007 mit meiner 1. FritzBox 7170.
 
Die Ergebnisse von nslookup sind nutzlos wenn du kein flush DNS unmittelbar vorher gemacht hast, da ggf. der Cache Table der lokalen Workstation noch veraltete Werte enthält.

In dem Fall würde ich vermuten du kannst flushen bis zum umfallen, da die resolv.conf, der host Table oder äquivalent offensichtlich noch einen alten Wert enthält, was man erstmal an der GUI sieht.

Für eine weitere Diagnose müsste man tiefer einsteigen -> lohnt oft nicht, deswegen Werksresett und testen.

Ich hatte das Thema (in der GUI) nie, obwohl ich früher öfters an den DNS geschraubt habe. Die Änderungen waren unmittelbar sichtbar und die Box hat die neuen Anfragen sofort richtig aufgelöst und die Server verwendet. Ggf. musste man mal den Ablauf eines Eintrages abwarten (z.B. nxdomain).

Mir aber auch egal, hier sind zu wenig Angaben vorhanden: könnte auch ein Provider ACS am Werk sein o.ä.
 
ab heute habe ich eine 100ter Leitung DSL und mit dieser Umstellung von 16 Mbit/s auf 100 Mbit/s ist auch der dritte DNS Server verschwunden ....und nur noch die beiden von mir vorgegeben ...
Hatte aber während der OFF Zeit von 6 Stunden während der Umstellung, die Box Recovert und neu aufgesetzt ...daher kann das auch davon kommen ...
 
Nach einer derartigen Leitungsumstellung sollte man mindestens 48 Stunden warten, damit auch alle (an der Leitungsführung) beteiligten Provider ihre Prüfprozeduren abgeschlossen haben.
Erst danach macht eine "Fehlersuche" wirklich Sinn!
 

Statistik des Forums

Themen
246,158
Beiträge
2,247,073
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.