Alte Fritzbox als VoIP-Client an einer Compact 5020

dn.walker

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe bei mir im Haus eine Compact 5020 als Telefonanlage hinter einer Fritzbox 7590 laufen.
Die TK-Anlage ist aktuell noch per S0-Bus mit der Fritzbox verbunden und das läuft so auch ohne Probleme.
Bisher habe ich an der TK-Anlage nur analoge und ISDN Endgräte betrieben.
Die externen Rufnummern werden so in der Fritzbox registriert und über den S0-Bus einfach nur zur Anlage durchgereicht.

Jetzt habe ich zu meiner etwas entfernt liegenden Garage eine WLAN-Verbindung gebaut um da auch eine Netzwerk bzw. Internetverbindung zu haben.

In der Garage habe ich eine alte Fritzbox an das Netzwerk gehängt die quasi ein Dect/IP-Phone Gateway arbeiten soll.

Als ersten Versuch habe ich die alte Fritzbox mal direkt an der 7590 als VoIP-Telefon registrieren lassen und kann dann ohne Probleme natürlich nur über die externen Rufnummern telefonieren - abgehend wie ankommend.

Da ich das Telefon in der Garage aber als normale Nebenstelle an der TK-Anlage betreiben möchte um auch interne Gespräche führen zu können habe ich die Daten in der Fritzbox in der Garage geändert und jetzt ist die an der TK-Anlage registriert. Natürlich jetzt mit einer Telefonnummer der TK Anlage. Rufe ich das Garagentelefon an kommt da auch der Ruf an und ich kann problemlos telefonieren.

Wenn ich jetzt aber versuche von dem Garagentelefon aus eine Verbindung aufzubauen passiert nach der Eingabe der Rufnummer nichts. Meine Frage wäre jetzt muss man nach der Rufnummer noch etwas eingeben um quasi den Verbindungsaufbau zu starten???

Bei der Registrierung direkt an der Fritzbox musste ich nur wie bei einem üblichen analog oder ISDN Telefon die Rufnummer eingeben und sofort danach ging der Ruf raus.

Es wäre klasse wenn Ihr mir hier helfen könntet.

Danke und Gruß
dnwalker
 
Hat das VoIP Endgerät in der Auerswald ein Vorzugsamt erhalten? (Comset -> Interne Rufnummern -> Teilnehmer -> Rufnummern -> VoIP-Teilnehmer -> Konfigurieren)
Hat das VoIP Endgerät eine (internationale) Amtsberechtigung? (gleicher Pfad)
 
Ja alle Einstellungen sind vorhanden. Aber mal unabhängig von der Belegung einer externen Amtsleitung kann ich auch keine Verbindung intern also zu einer anderen Nebenstelle an der Anlage aufbauen.
Ich kann das Telefon an der Fritzbox intern von jeder Nebenstelle anwählen und eine Verbindung aufbauen. Von dem Dect-Telefon an der Fritzbox kann ich keine Verbindung zu einer Nebenstelle aufbauen.
 
Die Zuordnung der Rufnummern in der FritzBox sind korrekt?

Ansonsten bitte mal Screenshots liefern von den Einstellungen in der Auerswald (Pfad siehe oben) und von der Fritz!Box (betroffenes Telefoniegerät sowie Einstellungen der eigenen Rufnummer)
 
Bin aktuell nicht zu hause - kann ich aber noch nachreichen. Aber mal eine andere Frage - ich lese gerade die Bedienungsanleitung eines IP-Telefons von Grandstream und da steht das man nach der Wahl die #Taste oder die Taste mit dem grünen Hörer drücken muss um die Verbindung aufzubauen. Kann es sein das ich das bei dem Telefon an der Fritzbox in der Garage jetzt auch machen muss?
 
Das kommt auf der Telefon an. Bei einem Dect Telefon musst du selbstverständlich die grüne Hörertaste drücken. Bei anderen Telefonen dient die #-Taste nur dazu das Ende der Zifferneingabe zu signalisieren. Dadurch wissen die Endgeräte Bescheid, dass die Nummer bereits vollständig ist.

Auf diese Weise kann der Wahlvorgang verkürzt werden. Andernfalls wartet das Telefon noch einen Moment ab.
 
Bei dem DECT-Telefon habe ich klar die grüne Taste gedrückt um das Ding quasi zu aktivieren - dann hört man auch einen Wählton - danach dann die zweistellige interne Nebenstellennummer und es passierte nichts so als ob die Fritzbox noch auf eine weitere Nummer wartet. Darum dachte ich ja das man da auch noch die #Taste drücken müsste um eben das Ende der Rufnummer anzuzeigen. Wenn ich die selbe Konstellation also Fritzbox in der Garage mit dem angeschaltetem DECT Telefon direkt an der 7590 registriere muss ich nichts nach der Telefonnummer nachwählen also auch keine #Taste.
 
Und was ist mit externen Rufnummern?

Möglicherweise musst du für interne Nummern noch *# davor wählen, damit die FRITZ!Box weiß, dass das ** für die interne Nebenstelle der Auerswald nicht für sie selbst gemeint war.
 
Hallo. Ich hab mal mitgelesen.
In der FB. Kannst auch mal schauen bei Eigene Rufnummern/Bleistift/Andere Anbieter/Rufnummernformat kann man einstellen das keine Vorwahl der gewählten Nummer voran gestellt wird.
Bei allen gewählten Nummern mit 1 bis 9 als erste Ziffer(Ortsgespr) wird die eigene ONKZ voran gestellt.
Das verfälscht bei Internwahl in die Auersw.
Abgehend nach extern merkt man es ja nicht.
Hier etwa ist es bei mir abzuhaken. Bei Dir alles abwählen.
Und dann wie schon in #8 geschrieben Anwahl mit *# vor der Nst Nr der Auerswald wenn das auch NSt mit Sternchen davor sind. ZB NSt **24 wäre dann *#**24
Wenn in Auerswald Nst ohne Sternchen sind einfach nur die 24.
Dann ein paar Sek warten.
Screenshot (567).png
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal die Lösung...

Es ist bei mir tatsächlich so das ich von dem Dect-Telefon das ich an der Fritzbox hängen habe die #Taste nach der Wahl der letzten Ziffer drücken muss um den Verbindungsaufbau zu starten.
Das ist scheinbar dann so wenn man die Fritzbox als "Unteranlage" an der TK-Anlage betreiben möchte.
 
Nur dass die moderneren Boxen nicht mehr bis zum Ende aller Tage bis zum Wahlbeginn warten, sondern nur noch wenige Sekunden, die man optional mit der #-Nachwahl etwas verkürzen kann.
Ein paar 7560 sind bei mir aktuell im Einsatz für den nachhaltigen Weiterbetrieb von ein paar Gigaset-OEM-Mobilteilen T-Sinus 500.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.