ALLNET-7960-IP-Telefon an FritzBox HomeServer+ einrichten???

rolandolga

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe seit fast einem Jahr ein Allnet 7960 IP Telefon hier zu Hause stehen. Ich habe anfangs versucht, es an meiner Fritzbox (mittlerweile ein Homeserver+, in Zahlen:FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI) Firmware-Version 74.04.80) einzurichten. Ohne Erfolg, es macht keinen Mucks! Weder kann ich raus- noch reintelefonieren. Es lässt sich nämlich nicht an der Fritzbox anmelden. Diese hat ja auf ihrer Oberfläche für verschiedene Zwecke Einrichtrugsassistenten, u.a. einen für Telefone:
Fritz.Box.Telefonassistent1.JPG
Wählt man also ein IP Telefon aus, und klickt auf weiter, wird man nach einem Passwort gefragt. Da ist mir schon nicht ganz klar welches? Vergebe ich da einefach eines, oder ist das das Passowort für meine bei meinem Provider 1und1 registrierte Rufnummer?
Fritz.Box.Telefonassistent2.JPG
Jedenfalls auf weiter geklickt versucht die Fritz.Box nun, das Telefon zu registrieren, was ganz schief läuft. Es wird nicht erkannt/gefunden.

Nun, das Allnet hängt NICHT direkt an einem PC und NICHT DIREKT an der Fritz.Box. Es hängt an einem D-Link 5-Port-Ethernet-Switch. Dieser hängt an der Fritz.Box und der PC von dem aus ich auf die Fritz.Box und auf die Oberfläche des Telefons zugreife, hängt AN demselben Switch wie das 7960. Das 7960 ist mit 2 Netzwerkkabeln an dem Switch angeschlossen.
(Könnte das die Ursache schon mal sein, daß nichts geht, weil es Direktverbindungen braucht??)

Für die Konfiguration des Telefons habe ich schon alle Varianten gehört, jeder sagt etwas anderes, nur nichts funktioniert wirklich. Bei 1und1 habe ich nichts brauchbares in Erfahrung bringen könne, wie man das Konfiguriert, auch nicht be ALLNET. Die haben da so eine Anleitung auf einer Seite für das 7950, aber die ist hoffnungslos veraltet.

Daher die Fragen jetzt:

1.) Welche zusätzlichen Portfreigaben brauche ich auf der Fritz.box? Normales VOIP geht mit allen anderen angeschlossenen analogen und einem ISDN telefon problemlos. Derzeit sind keine zusätzlichen eingerichtet (komisch daß trotzdem normales VOIP funktioniert?)

Auf dem Allnet 7960 zu konfigurierendes:
2.) was muß ich jeweils hier angeben, damit es geht?
Allnet7960-001.JPG
Allnet7960-002.JPG
Allnet7960-003.JPG
Allnet7960-004.JPG

Hat jemand schon mal das Telefon erfolgreich an einer Fritzbox für 1und1 VOIP eingerichtet?
Für einen ausfürliche Anleitung, die funktioniert ;-)) wäre ich dankbar!!

Falls Infos fehlen, lasst es mich wissen, ich liefer sie sofort nach,
Gruß
Roland

Hallo Roland,

habe hier ein Allnet 7960 an einer FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL (75.04.81) angemeldet.
Die Fritzbox ist dann bei meinem Provider per SIP angemeldet.
Passwort für die FritzBox & Allnet muß identisch sein, aber ansonsten beliebig.

Hier meine Einstellungen (soweit anders als Standard):

## Allnet

# Netzwerkeinstellungen:
DHCP, DNS: 192.168.178.1 (Standard)

# SIP-Einstellungen
SIP-Server: fritz.box

# SIP-Benutzereinstellungen:
Angezeigter Name: Beliebig
SIP-Benutzername: 620 (bzw. 62X, entsprechend FritzBox)
Authentifizierungsname: 620 (bzw. 62X, entsprechend FritzBox)
Passwort: Entsprechend FritzBox

# STUN & UPnP
Alles aus, ist ja im internen IP-Netz, ein Switch mehr oder weniger ändert da nichts.

Hoffe das hilft.

Tschüß
Max

Das 7960 ist mit 2 Netzwerkkabeln an dem Switch angeschlossen.
Das ist schon mal nicht richtig. Das Telefon hat zwei Ports, weil es einen integrierten Switch hat. Es reicht und ist auch notwendig nur einen Port mit dem Switch zu verbinden.
Danach befolge die Anleitung von diodator.
Gruss
GT40

Hallo gt40 und diodator!
An dieser STelle ein herzliches Dankeschön an Euch beide, super es hat tasächlich geklappt nach fast einem Jahr das telefon einzurichten! Niemand konnte mir bisher helfen, auch niemand bei 1und1!m Daher wei´ich das zu schätzen, nochmals vielen Dank an dieser Stelle, Eure beiden beiträge waren völlig korrekt und haben das telefon zum Leben erweckt!
Gruß
Roland

Hallo!

Nachdem ich nun schon einige Seiten durchgegoogelt habe, bin ich nun auf diese Seite gestoßen. Ich habe auch ein Problem mit dem Allnet7960 und einer Fritzbox 7170. Ist das Telefon mit Sipgatedaten konfiguriert, kann ich normal damit telefonieren, mit den Fritzboxdaten klappt es jedoch nur intern, bzw. das Telefon meldet sich mal eben ab. Wahrscheinlich liegt der Fehler bei meinen Einstellungen - aber welcher?
Könntet ihr mir die anderen SIP-Einstellungen auch zusenden?

Schon mal vielen Dank,
Georg

Ergänzung:
Funktioniert nun über ISDN und VoIP, jedoch erscheint leider als CLIP nur fritz.fonwlan.box anstatt der Rufnummer. Weis jemand einen Rat?

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.