H
HabNeFritzbox
Guest
Welche DNS Server nutzt ihr, und wieso?
Die wohl schnellsten und bekanntesten sind Google und Cloudflare.
Ich habe eigenen DNS aufgesetzt im Docker mit Unbound und dort wird die Root Zone direkt befragt, also unzensiert und schnell.
Aber wie schnell? Von Ping her unschlagbar mit 0,6ms, jedoch sind Antworten eher naja mit max. 2000-3000ms, im Schnitt 60-80ms.
Bei Google schnellste 7ms, max 275ms, im Schnitt etwa 30ms.
Bei Cloudflare schnellste 24ms, max 3500ms, im Schnitt etwa 300-500ms.
Damit ist also Google bei mir schneller im Schnitt, trotz höherer Ping zum Server selbst.
Andere DNS gibt es auch welche mit "ohne Zensur" "werben" sind jedoch noch langsamer.
Wie kann man es testen?
Dazu bietet sich das Tool Namebench an
Auf welche Art? DoT? DoH?
DoT bietet die FB an, macht teilweise aber noch Probleme
DoH kann man verwenden, damit hätte man ganze aber nur im Browser, für restlichen Anwendungen jedoch nicht, geschweige andere Geräte aus dem Smarthome, Receiver, Spielekonsolen usw.
Wieso die Überlegung?
Schnellerer Seitenaufbau, Vermeidung von Problemen, usw.
Beim Test von namebench, steht bei manchen Test immer wieder mal Fehler bei Cloudflare.
-14 queries to this host failed
-safebrowsing.clients.google.com.: Timeout
Welchen DNS man nutzt kann man auf der Seite ganz unten sehen
Ob DNS Anfragen verschlüsselt sind sieht man auf der Seite links
Welche DNS die FritzBox verwendet kann man testen z.B. mit
nslookup dns.fritz.box
Die wohl schnellsten und bekanntesten sind Google und Cloudflare.
Ich habe eigenen DNS aufgesetzt im Docker mit Unbound und dort wird die Root Zone direkt befragt, also unzensiert und schnell.
Aber wie schnell? Von Ping her unschlagbar mit 0,6ms, jedoch sind Antworten eher naja mit max. 2000-3000ms, im Schnitt 60-80ms.
Bei Google schnellste 7ms, max 275ms, im Schnitt etwa 30ms.
Bei Cloudflare schnellste 24ms, max 3500ms, im Schnitt etwa 300-500ms.
Damit ist also Google bei mir schneller im Schnitt, trotz höherer Ping zum Server selbst.
Andere DNS gibt es auch welche mit "ohne Zensur" "werben" sind jedoch noch langsamer.
Wie kann man es testen?
Dazu bietet sich das Tool Namebench an
Auf welche Art? DoT? DoH?
DoT bietet die FB an, macht teilweise aber noch Probleme
Fritz!OS 7.20 - DNS over TLS führte zu Problemen
Ich hatte nach dem Upgrade meiner 7530 auf 7.20 DNS over TLS aktiviert, mit dns.quad9.net als dem DNS Server. Zunächst sah alles ok aus, aber in der Zwischenzeit sind Probleme aufgetreten die auf Anhieb nicht mit der Umstellung in Verbindung zu stehen schienen. 1. Ich benutze ein IP Telefon...
www.ip-phone-forum.de
Wieso die Überlegung?
Schnellerer Seitenaufbau, Vermeidung von Problemen, usw.
Teilweise verzögertes laden von Youtube Videos
Moin, manchmal kann ich Abends feststellen für einige Minuten im Telekom Festnetz, dass Youtube Videos besonders bei 4k und mehr nicht mehr ohne Hänger laufen, und Videos auf 360p heruntergestellt werden im Player wenn automatisch aktiv ist. Der Puffer Balken füllt sich nicht schnell genug...
www.ip-phone-forum.de
Beim Test von namebench, steht bei manchen Test immer wieder mal Fehler bei Cloudflare.
-14 queries to this host failed
-safebrowsing.clients.google.com.: Timeout
Welchen DNS man nutzt kann man auf der Seite ganz unten sehen
About the connection test
Test for modern Internet Standards IPv6, DNSSEC, HTTPS, HSTS, DMARC, DKIM, SPF, STARTTLS, DANE, RPKI and security.txt
en.internet.nl
Ob DNS Anfragen verschlüsselt sind sieht man auf der Seite links
Browser-Überprüfung mit Cloudflare
Sichere DNS-Übertragung mithilfe von DoH (DNS over HTTPS) oder DoT (DNS over TLS) und SNI mit ECH
www.cloudflare.com
Welche DNS die FritzBox verwendet kann man testen z.B. mit
nslookup dns.fritz.box