Allgemeine Fragen ... Vodafone ja oder nein?

M

MrBangkok

Guest
Hallo zusammen!

Die gleichen Fragen, das gleiche Posting habe ich schon im Alice Forum platziert ... wir überlegen momentan zu welchem Anbieter wir wechseln könnten. Ich selber habe ja gerade meinen 1&1 Anschluss verlängert, aber ich möchte nun noch den Anschluss meiner Mutter von der Telekom wegholen.

Ich habe nun einige Anbieter verglichen ... Vodafone All Inclusive 16.000 kostet momentan im ersten Jahr 20, im zweiten Jahr 30 Euro, dazu gibt es 50 ¤ Startguthaben. Klingt alles in allem nicht teuer.

Es gibt ja hier einige, die Vodafone Kunde sind ... von daher habe ich einfach mal einige Fragen an Euch ... es sind ganz allgemeine Fragen ... es ginge bei uns wie gesagt um den Tarif "All Inclusive 16.000", also Internet- und Phoneflat bei 16.000 ...

1) Wie sieht es mit der Verbindungsstabilität generell aus? Kommt es oft zu Abbrüchen oder Störungen? Wenn ich da an meinen 1&1 Anschluss denke ... da habe ich sowas glaube ich in den letzten zwei Jahren ein einziges Mal gehabt ... mir sind sowohl Horrorgeschichten von 1&1 bekannt, als auch von Alice ... klar, Probleme gibt es hier und wieder immer wieder. Die Frage ist nur wie oft und wie sich diese dann lösen lassen ...

2) Gibt es eine Handyflat? Ich meine was gesehen zu haben ... aber nicht kostenlos, richtig !?

3) Die Hardware, die Vodafone mitliefert ... und zwar die günstigste ohne WLAN ... taugt die was? Ist die gut und vielseitig einstellbar und bedienbar? Andere Frage ... lässt sich Vodafone problemlos mit der Fritz 7113 betreiben?

4) Profitiert man als Bestandskunde auch von Preissenkungen? Sprich, kann man einen laufenden Vertrag auch während der Laufzeit zu günstigeren Konditionen bekommen bzw. in einen gleichpreisigen, aber höherwertigen (schnelleren oder was auch immer ...) Tarif wechseln?

5) Sonst irgend etwas Negatives/Positves, was in Bezug auf Vodafone erwähnenswert wäre?

Abschließend ... als Alternative käme Alice halt noch in Frage. Kennt jemand zufällig beide Anbieter und kann sagen welcher "besser" ist?

Vielleicht mag der eine oder andere antworten ... würde mir bei der Entscheidungsfindung echt helfen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nachdem wie Technik tolerant deine Mutter ist, wurde ich bedenken das du bei Vodafone für 4¤ Aufpreis monatlich echtes isdn statt stressendne ngn erhalten kannst, was ich grad bei älteren Leuten als vorteile ansehe.
Willst du dich aber doch auf ngn/voip einlassen würde ich die Kombination Alice light und telefonie per sipgate.de/dus.net überlegen.
 
"Liefert" Vodafone immer NGN? Nee ... wie kann ich das vorab in Erfahrung bringen?

Ich muss sagen ... ich find's gerade ein wenig komisch, dass Vodafone die Promotions ständig wechselt ... vor knapp zwei Wochen waren die ersten 7 Monate kostenlos, danach 30 Euro ... dann letzte Woche war das erste Jahr 20, das zweite 30 ... nun wieder die 7-Monate-Aktion ... find' ich ein wenig undurchsichtig und komisch ...
 
Per default versucht vodafone dir ngn zu liefer ausser du buchst die telefonic classic funktion für 4 ¤ mehr dann gibts auf jedenfall pots isdn. Ohne wirds meist ngn geben ausser es wird resale der t-com an anschlüssen unter 1,5mbit genutzt
 
Ich frage mich nur was nun genau der Nachteil von NGN ist ... habe ich noch nicht richtig wirklich verstanden!
 
Bei NGN bekommst du keinen wirklichen Telefonanschluss, sondern nur den DSL-Anschluss. Über diese Internetverbindung wird dann auch die Sprache übertragen.
DSL ist von seiner Natur her weniger robust als das Analog/ISDN-Signal, jede Internetstörung verhindert also auch gleichzeitig die Telefonie.
Die Technik (VoIP/NGN) ist sehr viel komplexer und entsprechend fehleranfälliger, das IP-Internetprotokoll ist ja nie für Echtzeitübertragungen wie Sprache entwickelt worden, entsprechend funktioniert das Ganze auch nur mit Krücken oder manchmal eben auch nicht, gerade beim Faxen kann es schonmal zu Problemen kommen. Die Geräte funktionieren z.B. nicht mehr bei Stromausfall und du bist offiziell an die Modems von Vodafone gebunden.
 
Danke für die Erklärung. Dann gehe ich mal davon aus, dass Vodafone aus Kostengründen wann immer möglich nur den NGN schaltet, oder !?
 
Wie gesagt, beim Komforttarif kannst du wählen, ob du "nur DSL"(NGN) oder DSL+ISDN haben möchtest, der Preis ist derselbe.
Beim Standardtarif ist die Wahrscheinlichkeit für "nur DSL" sehr groß, hier müsstest du hinterher versuchen, deine Anschlusstechnik zu wechseln. Dass dies mit entstprechendem Nachhaken möglich ist, wurde ja schon von einigen hier (auch von mir) bestätigt.
 
Mal eine andere Frage ... weiß zufällig jemand wie 1&1 das handhabt? Sind das auch alles NGN Anschlüsse?

Und wie sieht es nun mit den NGN Anschlüssen bei Vodafone aus ... also wenn es Probleme mit der DSL Leitung gibt, dann kann man nirgends anrufen. Kommen solche Störungen bei Vodafone denn oft vor?
 
1&1: Ja, alles NGN

Vodafone Störungen: Hängt natürlich von deiner Leitung ab. Wie wichtig ist dir denn die jederzeitige Verfügbarkeit deines Telefonanschlusses?
 
1&1: Ja, alles NGN

Vodafone Störungen: Hängt natürlich von deiner Leitung ab. Wie wichtig ist dir denn die jederzeitige Verfügbarkeit deines Telefonanschlusses?

Oh, dann habe ich also auch einen NGN Anschluss. Wusste ich gar nicht. Aber ich hatte bei 1&1 auch noch NIE einen Ausfall.

Wie wichtig ... hmmm ... es ist ein Privatanschluss ... und naja, natürlich möchte man den jederzeit nutzen können, das ist klar. Da geht man ja einfach mal von aus wenn man einen Telefonanschluss bestellt. Wenn in zwei Jahren vielleicht 2x 'ne Störung ist, dann soll das auch nicht das Problem sein. Aber wenn monatlich irgendwelche Probleme entstünden, dann wäre das sicher nicht in unserem Interesse.
 
Andere Sache ... wie war das noch gleich ... wenn ich einen Komfortanschluss buche, welche Hardware brauche ich dann? Und welche brauche ich, wenn ich den Basis-NGN-Anschluss habe? Habe ich bei einem zwei Geräte?

Ich denke bei dem NGN Anschluss habe ich nur das WLAN Teil, oder !?
 
Bei Vodafone bekommst du zur Zeit eine EasyBox 802.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln!]
Sowohl bei NGN-Anschluss als auch beim Komfort-Anschluss mit Festnetzleitung?

Also egal welchen Anschluss ich habe, ich brauche bei beiden Anschlüssen nur diese eine Box?
 
So weit ich weiß ja. Nur beim Komfort Anschluss hast du die Möglichkeit andere Hardware ohne Probleme zu benutzen.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Das verstehe ich nicht. Wenn ich nur einen reinen Internetanschluss habe, über den ich auch telefonieren muss, weil ich keinen Festnetzanschluss habe (sprich: wenn ich einen Vodafone Basis-Tarif ohne ISDN habe), dann habe ich Zugangsdaten für meinen Internetzugang und Zugangsdaten für meine VOIP-Nummer. Wieso sollte das dann mit einer anderen Hardware nicht gehen?

Eigentlich müsste das doch dann erst recht gehen, weil ich eben außer den Zugangsdaten ja nichts brauche ...
 
Ist zwar richtig. Nur bei Vodafone bekommt man einen Installationcode und der ist nur für die EasyBox. Weitere Passwörter gibt es nicht bei einem NGN-Anschluss.
 
aaaah verstehe.
außer dem code gibt es also nix?
aber es muss doch irgendwie an die zugangsdaten zu kommen sein ...
verrät vodafone einem die nicht?
stehen die nicht im konfigurationsmenü der box?
 
außer dem code gibt es also nix?
aber es muss doch irgendwie an die zugangsdaten zu kommen sein ...
verrät vodafone einem die nicht?
stehen die nicht im konfigurationsmenü der box?
Ja leider man bekommt sonst nichts. Eine EasyBox kann mit einer Fritzbox von der Bedienbarkeit nicht mit halten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.