Allgemeine Fragen ... Alice ja oder nein?

M

MrBangkok

Guest
Hallo zusammen!

Ich selber habe ja gerade meinen 1&1 Anschluss verlängert, aber ich möchte nun noch den Anschluss meiner Mutter von der Telekom wegholen.

Ich habe nun einige Anbieter verglichen ... und Alice scheint echt mit 20 Euro in den ersten 20 Monaten ziemlich günstig zu sein ...

Es gibt ja hier einige, die Alice Kunde sind ... von daher habe ich einfach mal einige Fragen an Euch ... es sind ganz allgemeine Fragen ... es ginge bei uns um den Alice Fun Tarif, also Internet- und Phoneflat bei 16.000 ...

1) Wie sieht es mit der Verbindungsstabilität generell aus? Kommt es oft zu Abbrüchen oder Störungen? Wenn ich da an meinen 1&1 Anschluss denke ... da habe ich sowas glaube ich in den letzten zwei Jahren ein einziges Mal gehabt ... mir sind sowohl Horrorgeschichten von 1&1 bekannt, als auch von Alice ... klar, Probleme gibt es hier und wieder immer wieder. Die Frage ist nur wie oft und wie sich diese dann lösen lassen ...

2) Gibt es eine Handyflat (inklusive) im Alice Fun Tarif? Habe da nichts eindeutiges gefunden ... da steht irgendwie nur was von "Freunde kostenlos anrufen" ... was heißt das? Alle Festnetznummern? Nur vorgegebene Nummern? Nur andere Alice-Kunden?

3) Die Hardware, die Alice mitliefert ... und zwar die günstigste ohne WLAN ... taugt die was? Ist die gut und vielseitig einstellbar und bedienbar? Andere Frage ... lässt sich der Alice Fun problemlos mit der Fritz 7113 betreiben?

4) Kann man bei Alice den Providerwechsel beauftragen, so dass man einfach nur bei Alice den neuen Vertrag bestellt und denen dann den Auftrag gibt beim alten Provider zu kündigen?

5) Sonst irgend etwas Negatives/Positves, was in Bezug auf Alice erwähnenswert wäre?

Vielleicht mag der eine oder andere antworten ... würde mir bei der Entscheidungsfindung echt helfen ...

Also mit dsl bin ich super zufriedne bei alice, nur der voip/ngn telefonpart mit deren iad nervt, da man nicht einfach so eine fritzbox usw nutzen kann, man musst basteln oder immer deren iad davor haben.
Deshalb schau mal ob bei dir alice light verfügbar ist, und dann nihm zb alice light als dsl flat und sipgate oder dus als voip anbieter bist du auf jedenfall flexibler mit.
Alternative könnte ich dir noch ein vodafone angebot zukommen lasse bei dme die ersten 7 Monate für dich umsonst wären.

nachdem ich 3 jahre bei Alice mehr oder weniger zufriedener Kunde mit einem Speed von real 12.000 unterwegs war, hab ich gerade gekündigt und bei 1und1 unterschrieben.
Anfangs waren es nur Probleme mit der Sprachverbindung, das hat sich nach einigen Monaten stabilisiert.
Vor einer Wochen dann musste ich täglich den IAD reseten und wenn ich Glück hatte kam meine Geschwindigkeit von 2000 wieder hoch auf 12000. Wohlgemerkt der Upload blieb die Ganze Zeit gleich. ich habe nicht die Lügentools wie Speedtest genutzt sonder reelle parallele Downloads angestoßen und zusammengerechnet. Dabei stellte sich eine Sinuskurve mit Schwankungen der Geschwindigkeit zwischen 10 und 100% raus. Egal. Jedes mal mit der Hotline telefoniert jedesmal sollte es auf meiner Seite an der Hardware hinter dem IAD liegen, wobei ich das durch Tausch schon alles ausgeschlossen hatte. meine Bitte mal so einen billigen IAD zuzuschicken wurden immer wieder abgetan mit der Begründung dass er sich ja mit der vollen Geschwindigkeit zum Amt connectet hat. Zuletzt sagte noch so eine schnippische Ziege das ich dann wohl auf deutsch die Arschkarte hätte. Darauf war meine logische Antwort diese Karte hätte jetzt Alice und habe sofort gekündigt. Mail an die Geschäftsleitung folgte auch und prompt rief mich am nächsten Tag ein Techniker an, das er noch ein wenig die Einstellungen verändert hat (seit dem gehts auch wieder). das ändert aber nichts an meiner Kündigung, da ich als Neukunden bei 1und1 nicht nur monatlich 5 Euro billiger bin (Alicelight 29 okken) sondern auch noch Festnetzflat und Handykarte + Handyflat habe)

Fazit. ich hatte Jahrelang nicht zu meckern, aber nu is Zeit zum wechseln. das soll nicht verallgemeinernd wirken und ist sicher ein Einzelfall- hoffentlich. Aber ohne Konsequenzen durch den Kunden ändert sich auch nichts.

gruß
Stefan

IAD ist die Box von denen oder was?

Momentan liegt an dem Anschluss, um den es geht ein T-Com Call & Surf ... das heißt da läuft das auch nicht alles über eine Box ... von daher ... wenn's ein wenig anders ist als üblich, dann soll mir das egal sein ... nur nervige Resets oder andere techn. Beeinträchtigungen möchte ich nicht haben.

In wie weit lässt sich denn eine FritzBox (7113) anschließen oder nicht anschließen? Wo genau gibt es Probleme?

Alice gehört jetzt zu O2. Das kann nur besser werden :p
Auch mal mit den Angeboten bei O2 vergleichen

Also ich habe gerade mit Alice telefoniert ... und da meinte man, dass man problemlos ausschließlich FritzBoxen nutzen kann und man das Alice-eigene Teil nur bräuchte wenn man z. B. Störungen oder Probleme hat ... stimmt das? Gibt es hier zufällig jemanden, der seinen Alice Anschluss nur mit einer FritzBox betreibt?

Ich hatte das zweifelhafte "Vergnügen" jetzt eine Woche lang in München über Alice zu surfen. War wirklich kein Spass. Bin froh wieder zu Hause zu sein und dort meinen schnellen Anschluss von Kabeldeutschland zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dsl bin ich super zufriedne bei alice, nur der voip/ngn telefonpart mit deren iad nervt, da man nicht einfach so eine fritzbox usw nutzen kann, man musst basteln oder immer deren iad davor haben.

Kannst Du noch mal genauer erklären wieso das nicht geht?
Wie ich schon schrieb hat Alice mir heute am Telefon gesagt, dass man problemlos NUR die FritzBox nutzen kann ... man würde weder für die VOIP Telefonie, noch fürs Surfen deren Teil brauchen ...

Also ich habe gerade mit Alice telefoniert ... und da meinte man, dass man problemlos ausschließlich FritzBoxen nutzen kann und man das Alice-eigene Teil nur bräuchte wenn man z. B. Störungen oder Probleme hat ... stimmt das?

Ja das stimmt, wenn bei dir HanseNet-Technik verfügbar ist und du echtes Festnetz bekommst (also kein NGN) oder den Tarif Alice light ohne Telefon.
Telefonie dann über VoIP von einem anderen Anbieter wie z.B. Sipgate.
Ich benutze von Anfang an ausschließlich Fritzboxen (bisher FB7050, FB7170 und aktuell FB7270).

Ich bin seit fast 3 Jahren bei Alice (Alice Fun Max flat Analog), mein Sohn in Berlin mit der gleichen Konstellation (Tarif, Router) seit 2 Jahren. Bisher an beiden Anschlüssen keine Probleme.

mfG
h1watcher

Na das hört sich doch mal gut an ...

Ist deren Teil denn schlecht bzw. fehler-behaftet?
Ich liebe die Fritzboxen ja schlichtweg deshalb, weil sie so problemlos zu benutzen und einzustellen sind ... das ist der einzige Grund.
Aber wenn deren Ding auch funktioniert, dann würde grundsätzlich ja eigentlich nichts dagegen sprechen dieses auch zu benutzen ...

Wie erfahre ich denn was genau ich bei Vertragsabschluss bekommen würde?
Ich habe den Verfügbarkeits-Test auf der Homepage gemacht und da steht, dass 16000 verfügbar ist. Heißt das schon was? Oder hilft mir diese Info noch nicht weiter?

Aufpassen was die dir für einen Anschluss schalten. Sollte nur NGN möglich sein. (was die Hotliner nicht immern unbedingt wissen, oder auch mal gern verschweigen) kannst du NICHT nur die Fritzbox nehmen, sondern MUSST das Aliceteil davor lassen. Da geht man bei allen Providern auch schon mal nach dem Motto vor, haben wir den Kunden erst mal im Sack, wird er sich schon mit den Gegebenheiten abfinden.

Viele Glück, denn Alice ist nicht besser oder schlechter als andere Provider.

Gruß
Stefan

Ist deren Teil denn schlecht bzw. fehler-behaftet?

Du bekommst bei Alice entweder ein Modem (wenn mit echtem Festnetz-Telefon) oder ein IAD. Die Geräte sind nur geliehen und müssen bei Vertragsende zurück gegeben werden.
Die Geräte sind nicht gut und werden deshalb meist nicht benutzt.
Es besteht bei den von mir dargestellten Anschlussvarianten die Möglichkeit der direkten Nutzung einer Fritzbox, wobei ich dann eine FB7170 der FB7113 klar vorziehen würde.
Man kann aber in jedem Fall bei einem Anschluss mit NGN auch eine FB7170 V2 als Router hinter einem IAD benutzen.
Beschreibungen dazu findest du hier im Forum (bitte Sufu benutzen).

mfG
h1watcher

Hi,
Ich nutze seit ein jahr mit fritz ohne problem. Keine probleme mit verschiedne voip anbieteren.

Internet anschluss 16000 Alice light.

Majo

Wie ich mittlerweile weiß ist der NGN Anschluss ein reiner Internetanschluss. Wusste ich vorher gar nicht ...
Nachdem ich nun aber herausgefunden, dass ich selber bei 1&1 seit Jahren einen NGN Anschluss habe und das noch nie ein Problem war, würde ich mal sagen ist Alice grundsätzlich auch kein Problem ...

Was ich nun aber nicht verstehe ... wieso genau brauche ich die Alice-eigene Hardware und kann nicht einfach nur die Fritzbox nehmen? Oder habe ich hier nun was durcheinander gebracht?

Und noch eine Frage ... wenn ich den Verfügbarkeits-Check mache ... dann steht da das hier "Sie können voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 10000 kbit/s bis 16000 kbit/s erreichen." ... wieviel ich dann letzten Endes bekomme weiß ich erst, wenn ich den Anschluss habe? Oder kann ich davon ausgehen, dass ich auch die Verbindungsgeschwindigkeit bekomme, die ich nun bei meinem jetzigen Provider auch habe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher welche Geschwindigkeit du bekommst kannst du erst sein wenn sie geschaltet ist.

Aber: bei monatlicher Kündigungsfrist bist du ja ratz-fatz wieder weg falls es dir nicht gefällt ...

Alternativ: mal Congstar ansehen.. da geht alles problemlos mit der Fritz Box... welche Qualität die Congstar Telefonie selbst hat weiß ich nicht, aber du kannst ja jederzeit jeden anderen Voip Anbieter nutzen... Da Congstar die Telekom Technik nutzt sollte sich an der Verbindungsgeschwindigkeit beim Wechsel von T-Kom zu Congstar nicht viel ändern. Ich würde aber definitiv den Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist wählen ...

Es soll günstig sein, aber gut.
Und Alice ist derzeit das günstigste. Allerdings nur im 2-Jahres-Vertrag.

Was ich nun aber nicht verstehe ... wieso genau brauche ich die Alice-eigene Hardware und kann nicht einfach nur die Fritzbox nehmen? Oder habe ich hier nun was durcheinander gebracht?
Weil die 2PVC sozusagen eine 2te DSL-Verbindung von dem Alice-IAD "verschlüsselt" aufgebaut wird, und du die Daten nicht hast, um sie händisch in die Fritzbox zu bringen.
Und wie ich schon sagte, durch den NGN hast du kein richtiges ISDN (falls du diese Option brauchst) Bestimmte Protokolle werden hier nicht unterstützt.

Gruß
Stefan

Also ich habe gerade mit Alice telefoniert ... und da meinte man, dass man problemlos ausschließlich FritzBoxen nutzen kann und man das Alice-eigene Teil nur bräuchte wenn man z. B. Störungen oder Probleme hat ... stimmt das? Gibt es hier zufällig jemanden, der seinen Alice Anschluss nur mit einer FritzBox betreibt?

Hallo,

ich weiß nicht, ob die Antwort für Dich noch wichtig ist, aber ich habe seit einigen Wochen ein FB 7170 an einem Alice Fun Anschluß, ohne Probleme.

Gruß

alpa

Moin.
NGN? Alice Fun sagt darüber nichts aus. Das ist nur der Tarif, nicht die Art der Anschaltung.

Wenn man einen analogen Festnetzanschluss mit dazu bucht entfällt dann der NGN Anschluss?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.