Hallo,
also zu DSL von denen kann ich auch nicht so viel sagen. Aber ich glaube die meisten verticken doch eh einfach nur einen T-DSL Anschluss unter eingenem Label, also dürfte da qualitativ kaum ein Unterschied zur Telekom sein. Einzig der Service und der Preis sollte sich da unterscheiden. Richtig eigenständige DSL-Angebote und evtl. sogar welche ohne Telefonanschluss sind nur in homöopathischen Dosierungen zu bekommen....
Zum Thema VoIP:
Web.de scheint sehr zuverlässig zu sein und ist auch sehr gut dokumentiert was Konfiguration von Endgeräten / Softphones angeht. Ausserdem bekommst Du von Web.de eine vom Festnetz her anrufbare Telefonnummer und einen Anrufbeantworter. Weiterhin kann man sich von Web.de eine FritzboxFon für 99¤ sponsern lassen, ohne dafür deren DSL-Angebot nutzen zu müssen. Das hat aber auch einen Haken: Man muss Premium-Kunde werden (5¤ im Monat) um die Box vergünstigt zu bekommen. Für wirklich günstige Festnetz-Telefonie ist ebenfalls eine Premium-Mitgliedschaft nötig. Ausserdem muss man ständig sein Konto mit Web-Cents aufladen, was nicht wirklich praktisch ist. Das hat mich davon dann auch abgebracht.
Ich empfehle GMX Netphone. Da muss man nicht unbedingt Promail-Kunde werden um für 1c pro Minute ins Festnetz telefonieren zu können. Ausserdem bieten die als einziger mir bekannter Provider den Bankeinzug an. Man kann also bequem einfach drauf los telefonieren wie bei einem normalen Festnetzanschluss auch, ohne andauernd für ausreichend Web-Cent Deckung sorgen zu müssen. Man bekommt dann monatlich per Email eine Rechnung als PDF mit Einzelverbindungsnachweis zugeschickt. Die Technik ist genauso zuverlässig wie bei Web.de, leider ist die Dokumentation sehr dürftig. Es gibt auch keinerlei Konfigurations-Hilfen für Endgeräte. Das musste ich alles durch eine Mail an den Support in Erfahrung bringen. Allerdings ist hier im Forum der perfekteste Anlaufpunkt für sowas, hier sind alle nötigen Infos zu bekommen. Ich nutze GMX-Netphone schon seit einigen Wochen problemlos. Ich verstehe nicht, wieso die das nicht offensiver bewerben bei GMX, und stattdessen das so stiefmütterlich behandeln. 1c /Min rund um die Uhr Deutschland-weit ohne irgendeine Vertragsbindung oder DSL-Koppelung und das dann auch noch so zuverlässig.... Habe ich nicht oft erlebt. GMX ist natürlich keine reine VoIP-Lösung wie Web.de. Die freizuschaltende GMX-Nummer muss eine bestehende Festnetz-Nummer des eigenen Telefonanschlusses sein, die dann einmalig in Netphone registriert werden muss. Danach ist man dann innerhalb von Netphone unter der freigeschalteten Festnetznummer des eigenen Telefonanschlusses kostenlos erreichbar, und ausgehende Anrufe von GMX ins Festnetz werden unter dieser Nummer dem Angerufenen signalisiert. Bei Rückruf aus dem Festnetz wird also der eingehende Anruf nicht ins Internet zu GMX umgeleitet, sondern bleibt regulär im Festnetz und wird zum Festnetz-Telefon durchgeschaltet. Bei Verwendung einer FritzBoxFon z.B. wäre das dann ein und das selbe Endgerät. Ausserdem hat man bei GMX keinen Anrufbeantworter.
Wenn man eine günstige Kombination von echtem VoIP, günstigen Tarifen und einfacher Abrechnung sucht, dann wäre eine Kombination aus GMX und Sipgate sicherlich ganz gut. Sipgate ist mit vielen anderen VoIP-Anbietern verschaltet (auch mit Web.de und Freenet und auch international), und bietet sehr günstige internationale Festnetz-Verbindungen an. Auserdem hat man bei Sipgate eine echte Enum-Adresse , die auch aus dem Festnetz erreichbar ist. Eine Voicebox ist auch kostenlos zu haben. Nur geht da leider auch kein Bankeinzug, was aber wohl in Planung ist. Ich nutze auf jeden Fall GMX und Sipgate in Kombination mit meiner FritzBoxFon. Das geht wunderbar.
Gruss, micro