Alles unter einen Hut (1&1, Telekom, Telefonanlage....)

weslypipes

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Bin hier her gestoßen, ich zuhause bestehende Verträge mal gerne alle unter einen Hut bringen will.
Es besteht seit langem ein Telekom ISDN Anschluß im Haus (mit drei Nummern) und ein Freenet (jetzt 1&1 DSL Vertrag). Zudem gibts eine Telefonanlage, die auch zwingend weiter voll funktionsfähig bleiben muss, weil darüber Haustüre etc. läuft.

Ich möchte das ganze gerne unter einen Provider ordnen und dabei eigentlich keine Offline-Zeit sowie Einschränkungen der Telefonanlage.

Wie gehe ich jetzt am geschicktesten vor, damit ich nicht einige Tage ohne Anschluß verbringen muss? Einfach 1&1 abschließen und nach Vertragsbeginn Telekom kündigen?
Wird die Telefonanlage beeinflusst, wenn ich von Telekom ISDN auf 1&1 ISDN Komfort wechsle?

Danke & Grüße,

Philipp

Einfach 1&1 abschließen und nach Vertragsbeginn Telekom kündigen?
Wenn dein Vertrag jetzt schon über 1und1 läuft, kannst du einfach einen Tarifwechsel auf 1und1 Doppelflat machen. Wenn der Wechsel glatt läuft, bewegt sich die "Offline-Zeit" im Bereich von einigen Minuten.
Auf keinen Fall selbst den ISDN-Anschluss kündigen, 1und1 erledigt das.

Wird die Telefonanlage beeinflusst, wenn ich von Telekom ISDN auf 1&1 ISDN Komfort wechsle?
Du brauchst auf jeden Fall eine Fritzbox mit S0-Ausgang, z.B. die 7270. Telefonanlage an die Box anschliessen und fertig. Evtl. müssen noch ein paar Kleinigkeiten konfiguriert werden, ist aber nicht weiter tragisch.

Edit: Da habe ich zu lange getippt. Steht ja schon alles zusammenfassend erklärt im Post über mir.

DU kündigst gar nichts!

Erkundige dich nach dem nächstmöglichen Kündigungsdatum. Sagen wir mal du hast eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten, die in 4 Monaten ausläuft. Wenn man nicht spätestens 3 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit kündigt so verlängert sich die Vertragsdauer um ein weiteres Jahr. Du hättest also in diesem Beispiel noch 1 Monat über.

Besuche die Seite von 1und1 und wähle Vertag usw. aus. Hier wirst du nun auch nach deinem bisherigen Vertrag gefragt. Wenn du alles ausgefüllt hast so schickt man dir nach wenigen Tagen die Vertragsunterlagen noch einmal per Post zu. Unterschreibe diese.

Ab jetzt läuft alles automatisch! 1und1 melden dich bei der Telekom ab und übernehmen die Rufnummern! Nach wenigen Tagen bekommst du die neue Hardware zugeschickt. Daneben liegt auch ein Brief in dem dein Startcode steht. Du machst nichts. 2 Wochen vor dem Wechsel bekommst du Post. In dem Brief steht "Ihr Anschluss wird am 1.1.1111 geschaltet" Am 1.1.1111 tauscht du deine bisherige Hardware mit der neuen, tippst den Startcode ein und alles läuft wie gehabt.

Da sich 1und1 und die Telekom normalerweise um 1 Tag überschneiden funktioniert am Tag der Umstellung sowohl 1und1 als auch die Telekom. Es gibt keinen Ausfall (So war es zumindest bei mir)

Trotzdem sollte man sich im Falle von Verzögerungen oder Problemen mit der Hotline in Verbindung setzen. Auch wenn nicht gerade jeder 1und1 Mitarbeiter alles weiß, sie versuchen doch immer eine Lösung zu finden.

Hallo weslypipes,
die Infos von chked waren schon ganz in Ordnung.
Achte bitte darauf, dass "1&1 ISDN-Komfort" nicht gleich ISDN-Anschluss bedeutet.
1&1 bietet nur Funktionen, fast wie ISDN.
Wenn du wirkliches ISDN benötigst (ISDN-Karten, etc.) solltest du den ISDN-Anschluss behalten.

Danke für die schnelle Hilfe. Scheint ja einfacher als gedacht.
ISDN-Karten benutze ich keine mehr in den Computern. Mir fiele spontan auch nichts mehr bei mir ein, was sicher von ISDN abhängig wäre.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,479
Mitglieder
374,254
Neuestes Mitglied
staleyjudith
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.