Alles spricht für DSL 16000, doch Praxis sagt was anderes

nanoha

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Halli Hallo,

Da mir letzes mal schon so gut geholfen wurde, will ich es diesmal wieder versuchen, da ich auf mein Problem leider noch keine so richtige Antwort gefunden habe.
Ich fasse mich mal kurz:

Ich bin Kunde bei Freenet und habe DSL 6000 bestellt inkl. iPhone Flat.Die Fritzbox 7170 betreibe ich als DSL Router

Laut Fritzbox habe ich aber DSL 16000.
In diversen Threads habe ich gelesen, dass es aber auf die Nutzdatenrate ankommt. Wenn die zum Beispiel nur bei 12000 liegt, dann hat man ca. eine 12mBit Leitung.
Doch bei mir steht ~15000 kBit/s.

Wenn ich aber Speetests durchführe oder auch die KnoppixLiveDVD runterladen will(da diese Server ja meist recht hohe Übertragunsraten bieten),
habe ich nur eine Geschwindigkeit von rund 8000kbit/s.
Mehr als DSL 6000 scheint es ja zu sein, aber an 16000 kommt es auch nicht ran.

===============================================

DSL Speedtest von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 763 kb/s (6.101 kbit/s)
Upload-Geschwindigkeit: 60 kb/s (476 kbit/s)
Pingzeit: Ping nicht feststellbar!

Messung am 16.05.2007 um 15:59:39 Uhr

Download-Geschwindigkeit:
6.710 kbit/s(839 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit:
567 kbit/s(71 kByte/s)
Das Ergebnis entspricht folgendem Anschlusstyp: DSL 16.000

http://www.wieistmeineip.de/speedtest

DSL- Synchronisationsprobleme und die Trennung vom Internet habe ich kaum welche, höchstens 8 am Tag.
Das Telefonieren über VOIP ist öfters vom Rauschen betroffen, doch dieses Problem kann ich provisorisch beseitigen, wenn ich die Fritzbox vom Storm kurz entferne. Liegt wohl an der Signal/Rauschtoleranz, die relativ niedrig ist.

Doch was mich jetzt interessiert ist, wie ich mich an die 16000 antasten kann, wenn ich diese schon freigeschaltet bekommen habe.
Ich habe ein paar Screenshots angehangen, eventuell sagen die bilder mehr als ich denken oder lesen kann;), oder ob die Geschwindigkeit drosselt ist.

gruß nanoha

Anhänge

• DSL- Information-- DSL.jpg
    DSL- Information-- DSL.jpg
    71.7 KB · Aufrufe: 58
  • DSL- Information-- ATM.jpg
    DSL- Information-- ATM.jpg
    47.3 KB · Aufrufe: 29
  • DSL- Information-- Spektrum.jpg
    DSL- Information-- Spektrum.jpg
    67.2 KB · Aufrufe: 27
  • DSL- Information-- erweiter.jpg
    DSL- Information-- erweiter.jpg
    76.2 KB · Aufrufe: 29
Vergiss die ganzen Speedtest, die es so im Internet gibt. Die sind die Bits nicht wert, die sie verschicken!
(Ich habe bei diesen Dingern ein Download zwischen 2000kBit..25000kBit! :gruebel: Also totaler Schrott ;))
Das Einzige, was aussagekräftig ist, ist der parallele Download großer Pakete von verschiedenen Servern.
Dabei addiere die verschiedenen Downloadspeeds zusammen.
Ist dieser gesamte Download dann immer noch deutlich unter den 15000kBit, dann wird da wohl ein transparenter Proxie zwischen hängen, der Dich begrenzt.
Aber bei wem willst Du Dich dann beschweren, da Du doch jetzt schon mehr an Speed bekommst, als vertraglich vereinbart wurde? ;)

nanoha schrieb:
DSL- Synchronisationsprobleme und die Trennung vom Internet habe ich kaum welche, höchstens 8 am Tag.
Das nennst Du "kaum"? Bei einer stabilen Verbindung sollten das Null sein. Unter diesen Bedingungen würde ich die 16000 gar nicht haben wollen.

@Novize

Habe jetzt mal versucht von 4 verschiedenen Servern diese Knoppix Live DVD parallel zu laden.
Zusammenaddiert komme ich auf gute 780-820 kbit/s.
Wie meinst du das mit einem Transparenten Proxy?
Kann man den ausfindig machen?

@KuniGunther
die Tips aus dem Thread: Was tun bei DSL-Verbindugsproblemen bin ich größtenteils auch schon durchgegangen.
Sollte ich mir eventuell ein externes Modem besorgen, oder ist es in meinem Fall anders?

Bin mir nicht sicher, hat sich aber irgendwie in meinen kopf festgesetzt.
"Je langsamer die ATM-Datenrate, desto stabiler die Leitung"

mfg nanoha

Hallo,

es wird wohl so sein, wie Novize es beschrieben hat und wie auch Alice es z.B. macht: Die Leitung synct in jedem Fall auf der höchsten verfügbaren Geschwindigkeit, aber ein Gerät beim Anbieter drosselt deine Downloads dann auf die bestellte Geschwindigkeit.

Viele Grüße

Frank

@ nanoha

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die wenigsten Datenquellen wirklich an die tatsächliche Anschlussgeschwindigkeit reichen.

Die besten (nachrechenbaren) Ergebnisse habe ich mit Flashget.
Damit erreiche ich von schnellen Servern schonmal 1500-1650KB/s was für meinen DSL16000 (Nutzrate ca.14200) schon OK ist.
Die schnellstn/ konstanten Verbindungen habe ich von Microsoft, z.B. Beta-Test-Programme als DVD-ISO.

Flashget ist kostenlos und läd mit bis zu 10 Verbindungen parallel.

MfG
Christian

Hi,

ich denke, dass es an deinem Betriebssystem liegt. Lad dir das Tool TCPOptimizer runter ( http://www.speedguide.net/downloads.php ). Danach starten, auf 16.000kbit stellen, die entspr. Netzwerkkarte auswählen, auf "Optimal Settings" klicken, übernehmen und den Rechner neu starten.

EDIT: Sollte es damit nicht funktionieren, wird wirklich auf DSL6k gedrosselt.

Gruß
Markus

@Markues

danke für den Tip.
Ich hatte da mal ein paar einstellungen vorgenommen bezüglich des MTU Wertes.
Und als ich dieses gemacht hatte, hatte ich den Regler auf 6000.
Jetzt habe ich mal umgeändert und siehe da:
Ich lade jetzt mit ca. 1200-1600kb/s (bei parallen Downloads)

Ich hoffe mal das bleibt auch so.

@NEXKOM
ich benutze das programm getright, da alte versionen mittlerweile auch freeware sind. kann ich auch nur empfelen.

Danke euch allen für die Hilfe

mfg nanoha

EDIT:
Habe aus Spaß nochmal ein paar Geschwindigkeitstests durchgeführt, diesmal auch wieder über diese Server auf denen
die Knoppix CD angeboten wird.
Doch jetzt ist es wieder wie vorher. Zwischen 700-850 kB/s. mehr ist nicht mehr drin trotz mehrfachen Einstellungen.
Die Bei Freenet scheinen wohl etwas bemerkt zu habe :D

Anhänge

• dsl 16000.jpg
    dsl 16000.jpg
    29.6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.