Alles Neu ! Bitte Hilfe bei Planung DSL/Telefon

wephobber

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Gemeinde,

ich werde umziehen und für die neue Wohnung suche ich eine DSL/Telefonlösung. Anbieter soll Telekom sein. Tarif: call&surf comfort IP

folgendes möchte ich realisieren:

DSL über Kabel oder WLAN in der Wohnung verteilen (bekomme ich hin - hoffe ich)

Mit Telefonen habe ich bisher allerdings null Erfahrungen.

Ich möchte drei Rufnummern (bis zu 10 sind wohl möglich ?)

1. Familie (mit zwei Telefonen - je eins je Etage)
2. Büro
3. Gästezimmer

Wie stelle ich das an ?

Ein Telefon und 3 zusätzliche Mobilteile oder drei Telefone (und eines mit zusätzlichem Mobilteil) ?

Ich möchte gerne an den Telefonen einen AB haben !
Also beispielsweise Sinus A 301 oder Sinus A 301i - was bringt das "i" ausser, dass ich einen teureren Router brauche ?

Muss ich den Speedport W920V nehmen, oder geht auch der W 503V.
Bei den Telefonen der Telekom steht immer Anschluss: Standart oder Anschluss: Universal - Universal Telefone nur an W920V möglich ?

Dank Euch schon mal recht herzlich !

Hallo wephobber,

…Tarif: call&surf comfort IP…
Es gibt keine Unterscheidung zwischen "Standard" (DSL 2000) und "Universal" (DSL 6000).
Der Kunde erhält bei den IP-Tarifen zwei Leitungen mit drei Rufnummern (also
wie beim Universal-Anschluss) zum Preis des Standard-Anschlusses.

…Bei den Telefonen der Telekom steht immer Anschluss: Standart oder Anschluss: Universal - Universal Telefone nur an W920V möglich?
Ja - mit Universal-Telefone bezeichnet man bei der T-Com die ISDN-Telefone.

Also die beiden Anlagen der T-Com bieten jeweils
  • 2 TAE-Buchsen für analoge Endgeräte
Die W920V zusätzlich:
  • Integrierter Anrufbeantworter
  • DECT-Basis für bis zu 5 Mobilteile
  • 1 Kombianschluss für Standard/Universal (ISDN)
Hier noch ein paar Infos über die Anschlüsse der Teile:

… Ein Telefon und 3 zusätzliche Mobilteile oder drei Telefone (und eines mit zusätzlichem Mobilteil)?…
Also, bei einer DECT-Anlage kannst Du nur ein externes Gespräch gleichzeitig führen.
Bei drei Telefonen und zwei Leitungen kannst Du zwei externe Gespräche gleichzeitig führen.
Über die DECT-Anlage (mit mindestens 2 Mobilteile) können sich die Teilnehmer untereinander unterhalten oder auch gleichzeitig mit dem externen Partner unterhalten.

1. Familie (mit zwei Telefonen - je eins je Etage)
2. Büro
3. Gästezimmer
Wie stelle ich das an? …

Also, da nur das W920V zusätzlich als DECT-Basis funktioniert kannst Du nur damit die von Dir gewollte Trennung der Telefone vornehmen.
Wie die beiden Teile der T-Com im Detail funktionieren weis ich nicht. Das kann Dir bestimmt ein anderer erklären.

Aber muss es ein Gerät der T-Com sein? Ich habe nirgends gefunden, dass Sie die Geräte zurzeit subventionieren. Es gibt bestimmt auch bestimmt eine bessere Alternative. - Allerdings muss man dann die Muse haben die nötigen Einstellungen der Anlage selber vorzunehmen.
Bei den T-Com Geräten werden die Einstellungen nach meinem letzten Stand vom Betreiber vorgenommen.

Wir haben selber keinen reinen DSL-Anschluss. Unsere Anlagenausstattung findest Du unten.
Den Hauptanschluss mit der Fritz!Box haben wir in der 1. Etage im Büro (Anschlusskabel vom Keller bis in die 1. Etage verlegt). Dort ist ein Faxgerät (kann gegen Telefon ausgetauscht werden) und zwei DECT-Anlagen angeschlossen.
Die zweite DECT-Anlage steht im Erdgeschoss (Anschlusskabel / Telefondose im Erdgeschoss vorhanden). In der 3. Etage befinden sich eine Ladestation und ein Telefon der Büro DECT-Anlage. WLAN ist im ganzen Haus empfangbar, wobei die PCs und das IP-Telefon im Büro über Netzkabel angeschlossen sind.

Du siehst Möglichkeiten gibt es viele. Welche Gegebenheiten Du vor Ort hast, weist Du am besten.

Gruß Frank

Zu allererst: Hier fehlt mal wieder die wichtigste Angabe: Welche Geschwindigkeit geht da? Unter einem gewissen Limit gilt: Finger weg von VoIP. Andernfalls bereust du sehr schnell, dass am falschen Ende gespart wurde!

ich werde umziehen und für die neue Wohnung suche ich eine DSL/Telefonlösung. Anbieter soll Telekom sein. Tarif: call&surf comfort IP

Bringt das was? Mein letzter Stand war: Da kann man gleich Call&Surf inklusive Analoganschluss nehmen und hat so kostenlos den analogen Telefonanschluss als Fallback. Hat die Telekom da was an den Tarifen gedreht?

Wie zuverlässig soll denn dein Telefon letztlich sein?

Mit Telefonen habe ich bisher allerdings null Erfahrungen.

Ist eine Kabellösung akzeptabel oder soll alles kabellos sein?

Für eine eigene Basis pro Telefon spricht, dass es da mittlerweile schöne strahlungsarme Lösungen gibt. Solange Basis und Mobilteil eine Einheit bilden, und bleiben, sind da so nette sachen wie Reduzierung der Sendeleistung bei abgelegtem Mobilteil oder gar Anpassung der Sendeleistung abhängig vom Abstand Mobilteil -> Basis machbar. Außerdem kannst du dann mischen. Zum Beispiel reicht für das Gästezimmer wohl irgendein 5 EUR Analogtelefon locker aus, im Arbeitszimmer leistet man sich vielleicht irgendwann ein Systemtelefon passend zur Anlage, ...

Mehrere Rufnummern bei einer Basis geht ohnehin nur bei einer ISDN-Basis. Dann aber nur zwei Gespräche gleichzeitig.

Hallo MReimer,

... Welche Geschwindigkeit geht da? ...
Diese Information sollte Ihm die T-Com sofort mitteilen können.

... Mein letzter Stand war: Da kann man gleich Call&Surf inklusive Analoganschluss nehmen und hat so kostenlos den analogen Telefonanschluss als Fallback...
Die Unterschiede liegen eben im monatlichen Grundpreis der beiden Lösungen. Und viele meinen immer noch Geiz ist Geil!

... im Arbeitszimmer leistet man sich vielleicht irgendwann ein Systemtelefon passend zur Anlage, ...
Ob er das Telefon im Arbeitszimmer / Büro als Hauptberuf oder sonst wie nutzt hat er nicht geschrieben. Ein Systemtelefon für ein T-Com Gerät aus dem privaten Sektor? Diese Anmerkung verstehe ich nicht. :confused:

Gruß Frank

Die Unterschiede liegen eben im monatlichen Grundpreis der beiden Lösungen.

Call & Surf Basic/Standard mit Internet-Flatrate: 29,95 EUR
Call & Surf Basic IP: 29,95 EUR

Ich sehe den Unterschied jetzt nicht wirklich...

Einziger Unterschied, der offensichtlich ist: Bei der "IP"-Lösung fällt der analogen Telefonanschluss weg. Wenn er doch nichts zusätzlich kostet, warum dann nicht mitnehmen?

Ob er das Telefon im Arbeitszimmer / Büro als Hauptberuf oder sonst wie nutzt hat er nicht geschrieben. Ein Systemtelefon für ein T-Com Gerät aus dem privaten Sektor? Diese Anmerkung verstehe ich nicht. :confused:

Bei einem T-Com-Gerät natürlich Quatsch, aber man muss ja bei der Telekom keine Anlage mitbestellen. Um dem Threadstarter aber wirklich zu helfen, fehlen noch wichtige Infos. Noch ist nichtmal klar, ob bei ihm VoIP überhaupt sinnvoll ist.

vielen dank schon mal !

also die telekom sagt da geht 16.000 PLUS (also auch so ein entertainkram)

der "vorteil" im c&s ip ist, dass man die 4,00 ¤ für das universal (ISDN) spart

wenn ich jetzt aber c&s ohne ip nehme - müsste ich ggf. zwar 4,00 ¤ für ISDN zahlen, würde aber auch wieder 1,99 ¤ sparen, weil ich meine alte fritzbox benutzen könnte. bei IP muss man einen router von telekom nehmen (zumindest, um eine zugesicherte leistung zu haben)

ich denke, dass ich jederzeit bei der telekom auf höhere tarife upgraden kann ?

da wir zunächst nur in eine wohnung ziehen und das andere stockwerk und das gästezimmer (ferienwohnung) erst später dazubekommen gehen meine planungen nun in die richtung

c&s comfort bzw. c&s comfort plus (für 10 ¤ mehr 16 statt 6 und die hotspotflat und das sicherheitspaket drin) mit meiner alten fritzbox und analogem telefon.

dann kann ich nur ein telefonat gleichzeitig führen ?
aber ich kann beim telefonieren gleichzeitig surfen ?
und wenn die DSL-leitung ein Problem hat kann ich trotzdem über meinen analogen anschluss telefonieren !?

und später kann ich dann alles ausbauen ...

Lass den Quatsch mit dem "Sicherheitspaket"

Telefonnummern bekommst du z.B. auch bei dus.net. Das geht dann an jedem DSL-Anschluss.

"sicherheitspaket" hätte jetzt auch nicht das größte gewicht gehabt.
16.000 statt 6.000 und die hotspot-flat (bin beruflich unterwegs - muss die verbreitung noch mal rechercieren) lassen mich überlegen `nen zehner im monat draufzulegen.

habe ich denn tatsächlich mit dem anlalogen anschluss noch eine telefonreserve, falls das dsl-ausfällt ? (dann könnte ich mich ja bei dsl-ausfall auch noch mit analog-modem ins internet einwählen :) - jetzt eher so theoretisch)

und telefonieren und surfen gleichzeitig geht ja sowieso, egal was ich da nehme !???

und meine fritzbox (von freenet) kann ich auch benutzen ? und mir irgend ein beliebiges analogtelefon dranhängenn ???

Guude.
[......]und telefonieren und surfen gleichzeitig geht ja sowieso, egal was ich da nehme !???
das steht ausser Frage. Sicher geht das
(eine ordentliche Konfiguration von Beidem vorausgesetzt)
und meine fritzbox (von freenet) kann ich auch benutzen ? und mir irgend ein beliebiges analogtelefon dranhängenn ???
Ja. Allerdings solltest du bei Vertragsabschluss prüfen, ob du nicht mit subventionierter Hardware der aktuellsten Art einfacher und besser fährst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
und telefonieren und surfen gleichzeitig geht ja sowieso, egal was ich da nehme !???
Wie effmue schon sagt: ja!
Mit DSL 6000 könntest Du neben einem Festnetzgespräch sogar noch mindestesns 1, bei den meisten Anbietern 2 VOIP Gespräche parallel führen und auch noch gleichzeitig surfen.

dank euch ! bin jetzt ein ganzes stück weiter !
ich werde c&s cofort plus nehmen ! wegen der 16.000 die in der wojhnuing möglich sind und der hotspot-flat, die für mich auch ganz interessant ist.

jetzt nur noch die frage IP oder "normal Universal" (ISDN)

normal Universal würde 4,00 ¤ mehr kosten für (wenn ich die alte fritzbox nutze spare ich ja auch wieder 2,00 ¤) aber ichg hätte den analogen-anschluss noch !

letzte frage:

bringt mir der "normale" Anschluss mehr Sicherheit fürs telefonieren ?

(will nicht am falschen ende sparen)

DANKE EUCH !!!

Bei einem "normalen Anschluss" hast Du auf jeden Fall den
-Vorteil einer lokalen Rufnummer (gibts nicht bei allen VOIP Anbietern),
-Fallback Möglichkeit (hatte zwar mit meinen Betamax Providern das letzte Problem Weihnachten 2007...wahrscheinlich Serverüberlastung, aber sicher ist besser)
-Notruf- kostenlose Service- und Bezahlnummern werden von den meisten VOIP Anbietern nicht bedient

Ob Du ISDN nimmst ist Geschmackssache. M.E. hast Du die allermeisten ISDN Funktionen bei VOIP kostenlos dabei.

Hallo wephobber,

…ich jederzeit bei der telekom auf höhere tarife upgraden kann ? ...
Man kann sogar bei der T-Com nach der Mindestvertragslaufzeit einen Downgrade auf einen billigeren Tarif vornehmen. Das haben wir auch gemacht.

Gruß Frank

jetzt nur noch die frage IP oder "normal Universal" (ISDN)

normal Universal würde 4,00 ¤ mehr kosten für (wenn ich die alte fritzbox nutze spare ich ja auch wieder 2,00 ¤) aber ichg hätte den analogen-anschluss noch !

Wenn du ISDN nimmst, dann hast du keinen analogen, sondern einen digitalen Anschluss. Wenn du nur eine Nummer brauchst, dann reicht dir der analoge Anschluss (dann auch keine 4 EUR Mehrkosten). Weitere VoIP-Nummern gibt es von Fremdanbietern (Achtung: Dann nicht über die Festnetz-Flat!).

Sagen wir's so: Wenn zumindest der analogen Anschluss bestehen bleibt, dann kannst du im Falle des Ausfalls immer noch über diesen telefonieren. Sogar dann, wenn die Fritz!Box tot sein sollte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.