alles etwas buggy der Router SX541

mike100

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, seit 23.06.2005 hat man mir DSL 1000 freigeschaltet,

Router angeschlossen, FW-Update 1.64 von CD gemacht(war im Karton dabei!?!?)
auf Siemens-HP FW 1.65 besorgt und eingespielt

Router konfiguriert DHCP deaktiviert WLAN deaktiviert.

2. Telefonanschluss am Router freigegeben.

Internet funzt weitgehend ohne Probleme

Nun meine Probleme

Erstens entwickelt das Gerät eine beträchtliche Abwärme, soll mir aber wurscht sein solange das Teil Garantie hat.

Anrufen über VoIP funktioniert wenn auch mit 5 sec Verzögerung.
Bei Anrufen aus dem Festnetz zu mir muss ich die Kiste ausschalten sonst hab ich beim Abheben nur Rauschen.

Wenn ich über VoIP telefoniere blinkt die VoIP-LED, was auch so sein soll.
Lege ich auf, blinkt die LED locker 20 Minuten weiter, habe schon beide Telefone abgesteckt, keine Änderung, auch ein AUS-Wiedereinschalten brachte das Gleiche, nachdem die Kiste hochgefahren ist und Online ist blinkt die VoIP-LED als würde ich noch Telefonieren, habe pro Monat 100 Freiminuten, wenn die Zeit so weiterläuft können die sich ihre Freiminuten in den A.... schieben
Freizeichen ist dann natürlich nur von Teledoof vorhanden.

da zwischen PC und Router ca 10 Meter Entfernug sind stecke ich das LAN Kabel an und ab (deswegen feste IPs)

teilweise wenn ich das LAN-Kabel anstecke (egal ob LAN1,2,3 oder 4)
fängt die DSL-Led zu blinken an,das dauert so 2-3 Minuten, dann geht die Online-LED aus.

Dann muss ich das Gerät ausschalten und neu starten, dann funzt die Sache wieder, Häufigkeit 50%

bei der Hotline angerufen, der "freundliche" wollte wissen welche FW ich drauf hab, nach dem sich diese als aktuell herausstellte sagte er mir das auch in der aktuellen Firmware ein Fehler sei, es werd daran gearbeitet und ich bräuchte das hier viel besprochene Kabel mit dem Kondensator,

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Kondensator in einem Kabel oder Stecker die Endlösung sein kann.

Wenn die Hardware Mist ist wird mit Software versucht das irgendwie Wettzumachen.

Ich warte noch auf das Kabel, sonst schicke ich den Schrott wieder zurück.

oder hat jemand Lösungen zu meinen Problemen, ausser einen Lüfter auf das Teil zu packen wegen der Wärme.

Mann waren das noch Zeiten, Fritz!X-USB ausgepackt, Installation war ein wenig aufwendig damals aber dann funzte die Sache bis zum 23.06.2005

mike100
 
Herzlich willkommen im Forum.

Verzögerung bei VOIP: Manual lesen oder die anderen Threads im Forum: Die Wartezeit muß so sein, da der Router sicher sein muß, dass die Nummer vollständig eingegeben ist. Abhilfe (steht im Manual) am Ende der Nummer die Raute eingeben.

(Hintergrund, der Router "wählt" <telefonnummer>@voipprovider.domain, das geht nur wenn die Nummer komplett ist)


Das "Aufhängproblem" haben auch andere (Siehe Forum), einzige bisherige Lösung: Schaff dir 'ne Schaltuhr an, die regelmäßig die Kiste aus- und wieder einschaltet ;-)

Klaus
 
Hallo,

zur Wartezeit beim VoIP-Telefonieren, das Gespräch ist im Gange, ich spreche ins Micro und nach 5 sec ist der Ton beim Gesprächspartner,

hab ich aber verbessert nachdem ich mir eine Rufnummer zugeteilt habe (das war bei den ersten Anrufen noch nicht geschehen)

mike00
 
So, Kondensatorkabel ist eingetroffen, Telefonieren über Festnetz funzt nun, ein Prob hab ich noch,wenn ich mein LAN-Kabel einstecke, bricht die Onlineverbindung ab und das Gerät versucht neu zu snchronisieren, dann ist ein Neustart fällig und dann funzt das wieder.

Warum ist das so ?

mike100
 
Kann ich nur spekulieren. Ich vermute mal da baut sich durch deine Spezielle Konfiguration (Standort der Geräte, andere Stromverbraucher,....) eine sogen. Erd- oder Brummschleife auf (da werden durch magnetische Störungen Brummspannungen induziert). Oder es kommt zu einer statischen entladung. Wenn es nach dem Neustart stabil geht würde ich es so hinnehmen.

Klaus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.