Alles aus einem Guss: snom stellt eigenes IP-Telefonsystem vor

Redaktion

IPPF-Reporter
Punkte für Reaktionen
0
Alles aus einem Guss: snom stellt eigenes IP-Telefonsystem vor
snom ergänzt sein Produktportfolio mit eigener IP-Telefonanlage snom ONE

Berlin, 05. Oktober 2010 - Die Produkte der snom technology AG, einem führenden Berliner Entwickler und Hersteller im Voice over IP-Bereich, umfassen ab sofort auch IP-Telefonanlagen. Ziel der Neuentwicklung war es, dem Käufer eine IP-Anlage zur Verfügung zu stellen, die den gesamten Funktionsumfang der snom Telefone unterstützt. Das neue System namens snom ONE wurde bereits in den letzten beiden Jahren intensiv auf dem italienischen Markt getestet und optimiert. snom ONE wird zunächst in drei Softwareversionen angeboten: snom ONE free (kostenlos herunterladbar für bis zu 10 Teilnehmer) und die beiden kostenpflichtigen Systeme snom ONE yellow (bis 20 Teilnehmer) und snom ONE blue (unlimitierte Teilnehmeranzahl). Alle Versionen bieten dabei den gleichen Funktionsumfang und unterscheiden sich nur über die maximal möglichen Nutzer.

„Wir haben es immer sehr bedauert, wenn Kunden bestimmte Funktionalitäten unserer Telefone vermissten und der Grund hierfür einzig bei der verwendeten IP-Anlage lag“, erläutert dazu Jonathan Greenwood, Product Manager snom ONE und Managing Director der jüngst gegründeten snom UK Ltd. „Selbstverständlich kann trotzdem jeder weiterhin wie gewohnt unsere VoIP Telefone auf jeder auf dem offenen Standard SIP basierenden Anlage installieren. Aber mit dem snom ONE gibt es jetzt eine Auswahl einfach zu installierender und perfekt auf unsere Endgeräte zugeschnittener Telefonsysteme. Diese jüngste Entwicklung stellt in der Tat auch das Ergebnis der Anforderungen seitens unserer Partner und den Nutzern unserer Telefone aus den letzten Jahren dar!“ Die Softwarevarianten wurden bereits der Distribution vorgestellt und sind ab sofort verfügbar.

Test: snom-Pressemitteilung

Über snom

Die snom technology AG wurde 1996 in Berlin gegründet und gehört zu den Vorreitern in der Voice-over-IP-Branche. snom entwickelt VoIP-Hardware und Software, die auf dem offenen Standard SIP (Session Initiation Protocol) basiert. snom IP-SYteme zeichnen sich durch einen hohen Sicherheitsstandard aus und durch eine Vielzahl von Funktionen, die die Geschäftskommunikation deutlich einfacher gestalten. Die snom Produkte eignen sich besonders für den Einsatz im Business-Bereich, für Internet Service Provider, Carrier und OEM-Kunden. Mit seinem Vertriebsnetzwerk ist snom in weltweit mehr als 60 Ländern vertreten. Ob VPN-Anbindungen (Virtual Private Network), CTI-Lösungen (Computer Telephony Integration) oder die weltweit erste Integration an den Microsoft Office Communication Server 2007 durch die snom OCS edition – die Funktionalitäten der Telefone orientieren sich ganz am Bedarf der modernen Kommunikation. Da die snom Endgeräte als weltweit erste IP-Telefone den TR-069 / TR-111 Standard unterstützen, können Unternehmen und öffentliche Einrichtungen beliebig viele Nebenstellen ohne Aufwand optimal anpassen und alle Geräte gleichzeitig und standardisiert konfigurieren. snom Kunden profitieren von der Interoperabilität und Flexibilität der Telefone und der Kompatibilität zu allen SIP-basierten Telefonsystemen.

Und hats schon wer angetestet?

------------

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, wenn die schreiben, das da irgendwie mehr/besser mit geht.

Damit wir nicht nur glauben müssen. ;)

wiki.snomone.com schrieb:
The snom ONE software code is not based on Asterisks but is written and owned by snom, ...

ich habe mir die mal in einer VM installiert, sieht soweit eigentlich ganz gut aus. Allerdings happert das bei mir schon ein SIP-Zugang zu registrieren.
Und wirklich Hilfe finde ich über Tante Google dafür auch nicht.

Ich habe mir die gerade einmal angeschaut - aus lizenztechnischen Gründen können maximal 2 nicht-Snom Telefone (sip clients) angebunden werden. Es gibt da wohl eine alte unsupportete Software, durch die sich dann mehrere Softphones anbinden lassen.

In unserer Umgebung planen wir die Arbeitsplätze mit Softphones auszustatten. Da in diesem Fall der Support fehlt, können wir damit im Prinzip auch eine Asterisk einsetzen, worauf es nun wohl auch hinauslaufen wird.

SnomOne im Test

Die SnomONE Pbx hat sich sehr einfach auf einem Windows System installieren lassen. Angeboten werden weitere Versionen auch für Linux und Mac.
Ein erster Test mit einer Fritz!Box 7270 als SIP Registrar verlief einwandfrei im Inbound. Outbound geht noch nicht (Not found XXXXXX), was aber wahrscheinlich an einer fehlerhaften Konfiguration liegt.
Mein Snom 370 wurde sofort erkannt und auch gleich ein Firmware-Update ausgeführt. Die Tase zum Abrufen der Nachrichten war gleich richtig eingestellt.
Es wäre doch sicherlich ratsam einen eigenen Punkt bei Telefonanlagen aufzumachen.

Noch ein Hinweis: die SnomONE ist der pbxnsip "sehr ähnlich"!

Positiv aufgefallen ist mir auch die Verzeichnisstruktur. Das sieht alles sehr ordentlich und aufgeräumt aus. Snom stellt auch die deutschen Sprach-Prompts zur Verfügung. Und die klingen gar nicht schlecht.
Im direkten Vergleich zu 3CX muss ich sagen, dass die 3CX doch wesentlich intuitiver zu bedienen ist. Mit der 3CX hatte ich im handumdrehen ein voll funktionierendes System aufgebaut.

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin auch grade über die SNOM ONE fre gestolpert!
ist ja klasse bis zu 10 sips frei!

würde es aber gerne am ISDN anlagenanschluss betreiben! hat da jemand ne preiswerte idee?
nein ich möchte mir keine asterisk bauen

gruß lutz

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.