[Problem] Alle Fax gehen über G.711 - richtig ?

drnicolas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Seit geraumer Zeit kämpfe ich mit den Faxproblemen am neuen VoIP-Anschluss.

AKtuell habe ich eine (halbwegs) funktionierende Konstellation. Es ist aber keineswegs befriedigend.

Für Tests habe ich zum einen Asterisk/raspbx/HYlafax und das interne Fax der FB auf der anderen Seite.
Asterisk hängt hinter der FB an einem LAN/WLAN-Anschluss mit Extension 621

1. Faxversand über Asterisk/Hylafax funktioniert derzeit gar nicht
2. Asterisk kann aber wundersamerweise Faxe empfangen.

Schicke ich mir selber (also über die interne Faxfunktion der FB) an die von außen erreichbare Faxnummer, dann verschickt die FB brav das Fax und Asterisk/Hylafax nimmt es an.
Das funktioniert soweit, aber ....

1. es dauert extrem lange (so 20-30sek.) bis der Status in Hylafax von "Receiving facsimile" auf "Receiving facsimile from "<Vorwahl><Rufnummer>" wechselt. Der Verbindungsaufbau scheint problematisch zu sein.
2. Unter Telefonie->Eigene Rufnummer -> Sprachübertragung tauchen dann die Faxe auf, aber ausnahmslos mit G.711-Kodierung ein- und ausgehend. Ich würde T.38 erwarten.
3. "Auch T.38 verwenden" ist natürlich aktiviert.

Nach meiner Kenntnis erlaubt vodafone das T.38-Protokoll

Moinsen

Wenn ich mit dem Faxgerät, ein EPSON Multifunktionsgerät am TAE eines Repeaters ein Fax an die Memofunktion (*#**606#) schicke, dann gibt es beim ersten Versuch...
Code:
16.05.16	09:33:33	Internettelefonie mit [email protected] über 192.168.178.1 war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable (606)
(622 ist das LAN/WLAN IP-Telefon, auch Registrar, an dem die Nummer des Faxgerätes angemeldet ist)
...diese Fehlermeldung (F!B Ereignislog) deutet an, dass das Versenden mit T.38 bei aktivierten T.38 in der Fritz!Box fehlschlägt.
Der zweite Versuch (automatisch) ohne T.38 mit G.711 funktioniert dann und es gibt auch keine Fehlermeldung.
incoming_fax.jpg
fax.jpg
Vermutlich sind dass die 20 Sekunden Verzögerung die du bei dir beobachtest.
Abhilfe: T.38 deaktivieren in den Anschlusseinstellungen der Fritz!Box.
Fazit: T.38 wird überbewertet

Asterisk
Auch mit Asterisk läßt sich im Dialplan (Kontext/Extension) nach einem Dial() der ${DIALSTATUS} auf solche Fehlermeldungen auswerten.
Mache es dann dort wie die Fritz!Box, und starte einen zweiten Versuch mit G.711.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.