Seit geraumer Zeit kämpfe ich mit den Faxproblemen am neuen VoIP-Anschluss.
AKtuell habe ich eine (halbwegs) funktionierende Konstellation. Es ist aber keineswegs befriedigend.
Für Tests habe ich zum einen Asterisk/raspbx/HYlafax und das interne Fax der FB auf der anderen Seite.
Asterisk hängt hinter der FB an einem LAN/WLAN-Anschluss mit Extension 621
1. Faxversand über Asterisk/Hylafax funktioniert derzeit gar nicht
2. Asterisk kann aber wundersamerweise Faxe empfangen.
Schicke ich mir selber (also über die interne Faxfunktion der FB) an die von außen erreichbare Faxnummer, dann verschickt die FB brav das Fax und Asterisk/Hylafax nimmt es an.
Das funktioniert soweit, aber ....
1. es dauert extrem lange (so 20-30sek.) bis der Status in Hylafax von "Receiving facsimile" auf "Receiving facsimile from "<Vorwahl><Rufnummer>" wechselt. Der Verbindungsaufbau scheint problematisch zu sein.
2. Unter Telefonie->Eigene Rufnummer -> Sprachübertragung tauchen dann die Faxe auf, aber ausnahmslos mit G.711-Kodierung ein- und ausgehend. Ich würde T.38 erwarten.
3. "Auch T.38 verwenden" ist natürlich aktiviert.
Nach meiner Kenntnis erlaubt vodafone das T.38-Protokoll
AKtuell habe ich eine (halbwegs) funktionierende Konstellation. Es ist aber keineswegs befriedigend.
Für Tests habe ich zum einen Asterisk/raspbx/HYlafax und das interne Fax der FB auf der anderen Seite.
Asterisk hängt hinter der FB an einem LAN/WLAN-Anschluss mit Extension 621
1. Faxversand über Asterisk/Hylafax funktioniert derzeit gar nicht
2. Asterisk kann aber wundersamerweise Faxe empfangen.
Schicke ich mir selber (also über die interne Faxfunktion der FB) an die von außen erreichbare Faxnummer, dann verschickt die FB brav das Fax und Asterisk/Hylafax nimmt es an.
Das funktioniert soweit, aber ....
1. es dauert extrem lange (so 20-30sek.) bis der Status in Hylafax von "Receiving facsimile" auf "Receiving facsimile from "<Vorwahl><Rufnummer>" wechselt. Der Verbindungsaufbau scheint problematisch zu sein.
2. Unter Telefonie->Eigene Rufnummer -> Sprachübertragung tauchen dann die Faxe auf, aber ausnahmslos mit G.711-Kodierung ein- und ausgehend. Ich würde T.38 erwarten.
3. "Auch T.38 verwenden" ist natürlich aktiviert.
Nach meiner Kenntnis erlaubt vodafone das T.38-Protokoll