Alle Anrufe beenden bei Notruf?

leseratte10

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit, bei einem ausgehenden Notruf (Extension "_11[02]") unter bestimmter Bedingung (beide Leitungen belegt) alle anderen Anrufe zu unterbrechen, um eine Leitung für den Notruf frei zu machen?

Ideal wäre dann noch, wenn dem "internen" Teilnehmer des Gesprächs dann noch ne Audiodatei a la "Ihr Gespräch wurde wegen eines Notrufs unterbrochen") vorgespielt werden könnte.

Leseratte10

Es gibt dafür nicht nur eine Möglichkeit, sondern bestimmt mehrere.

Ob alle abgehenden Leitungen belegt sind, lässt sich mit GROUP() und GROUP_COUNT() relativ einfach ermitteln.

Etwas schwieriger wird es mit dem Trennen, weil man dazu die Channel Namen braucht. Am schönsten gehen solche Sachen meines Erachtens mit AMI. Vor allem kann man die Programmlogik, wie zB. Ermitteln der Gespräche, die tatsächlich eine externe Leitung belegen, in einer Programmiersprache seiner Wahl umsetzen.

Eine Alternative, die wohl weit einfacher umzusetzen ist, wäre ein kostenloser VoIP Account, auf den man einmalig 10€ einzahlt und der einzig für Notrufe verwendet wird.

Hi,

wenn man Sipgate nimmt, muss man nicht mal was einzahlen...... ;)

Grüße
Snyder

Damit kann man aber auch nicht die Limitierungen außerkraft setzen.
Also wäre ggf. ja immer noch für sein Vorhaben das Trennen von Leitungen zu machen.

Falls ein Mediengateway eingesetzt wird - was ich aus Deinem Posting jetzt nicht 100% sicher herauslese - kann das oftmals auch von diesem erledigt werden. Zum Beispiel die von mir sehr geschätzten Berofix können das, wenn man Ihnen einen Header setzt http://wiki.beronet.com/index.php/Howto_to_use_X-BF_Headers

==Emergency Calls==

If all Channels in beroFix are in use and an emergency call is requested, beroFix has the ability to drop a non-emergency call.

You can mark a Call as emergency call with the "X-BF_EMERGENCY" Header. In Asterisk you can do the following statement in your extensions.conf:

exten => _X.,1,SIPAddHeader(X-BF_EMERGENCY: 1)
exten => _X.,n,Dial(SIP/${EXTEN}@berofix)

Group und GroupCount nutze ich bereits.
Eine Lösung, die vorher prüft, welche Gespräche intern sind und nicht unterbrochen werden müssen, ist eigentlich nicht nötig. So oft kommt ein Notruf ja auch nicht vor - da können gern alle Gespräche gekappt werden.
Gibts da nicht einen CLI-Befehl, den ich mit "System(asterisk -rx "core ...")" absetzen kann, der alle Anrufe killt? "core restart now" dauert ja auch wieder, bis der Asterisk wieder läuft und alle Accounts registriert sind.

Ein Mediengateway (was auch immer das ist) habe ich, glaub ich, nicht. Die Telefone (DECT) hängen an ner FRITZbox und die hat für jedes Telefon einen SIP-Account am Asterisk.

EDIT: Hm, bei einem "kill all calls" würde ja auch der aufzubauende Notruf direkt wieder aufgelegt werden ...
Irgendwie sowas wie "alles, was gerade bei 'Dial' steht" killen?

Ein Mediengateway dient zB. zur Anbindung des Asterisk an einen ISDN-Anschluss.

Es gibt das CLI Kommando channel request hangup, dafür brauchst Du aber auch erst mal den/die Channel Namen.

Jetzt mal im Ernst, willst du einen Notruf absetzen oder gehts dir darum, einen ausgeklügelten ästhetischen Dialplan zu erstellen, oder hast du eine Bandbreitenlimitierung wegen der Anzahl der Calls ?
Was ist denn der Grund für die Limitierung auf 2 Calls ?

Wenn du nur einen Notruf absetzen willst und dein Internetanschluss ist nicht der Flashenhals, sondern dein Voip-Provider, dann nimm doch einfach, wie schon erwähnt, einen zusätzlichen kostenlosen Voipaccount zb. Sipgate oder easybell...

Und schon hast du einen weiteren Anschluss. Den kannst du dann auch noch als Failover verwenden, sollte der erste mal nicht verfügbar sein.

Nicht falsch verstehen, aber man muss nicht immer den komplizierten Weg gehen, es sei denn, du willst es aus Eigeninteresse.

lg rubinho

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.