[Info] Alle (alte & aktuelle) Fritzbox-Modelle nach Eigenschaften filtern - eine Lösung

rspring

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Da es sowas mWn nicht gibt, habe ich mal eine gebaut. Sie wohnt unter https://boxfritz.eu und listet alle bekannten Modelle, bietet leichte Filterbarkeit und ein paar Schlüsselinformationen. Die Daten habe ich von dem tollen Projekt boxmatrix.info. Die habe ich um Gebrauchtmarktpreise und aktulle Neupreise angereichert - soweit verfügbar.

Meine Bitte an die Gemeinde hier: Schaut mal auf die Seite und gebt mir feedback, was ihr davon haltet. Verschiedene Leute haben ja verschiedene Blickwinkel.

was noch geplant ist:
- Suche geht aktuell nur ab Wortanfang, also "Fritz" findet was, aber nicht "box".
- mobile Ansicht ist noch nicht ideal
- Farbschema

Guter Versuch, Danke. Router-FAQ.de finde ich persönlich übersichtlicher. Die Zusatzinfos über Preise und Supportende aktuell zu halten wird sicher eine Heidenarbeit.

So allzu zuverlässig scheinen die Informationen nicht zu sein. Für die 7490 steht dort beispielsweise "keine Sicherheitsupdates seit 2018". Auf meiner 7490 ist seit Juni 2022 Firmware-Version 7.29 installiert, und es gibt eine Labor-Version vom Dezember 2022,

Mh...

• Like
Reaktionen: rspring
So allzu zuverlässig scheinen die Informationen nicht zu sein. Für die 7490 steht dort beispielsweise ...
Danke für das aufmerksame Auge. Das war tatsächlich ein bug. Ich habe die EOL/EOS-Daten bei leeren Einträgen auf Erscheinungsdatum + 5 Jahre gesetzt. Die 7490 ist 2013 erschienen. Ich lasse die Logik nun auf "ist noch in support" schauen und habe bei so alten boxen, wenn AVM kein support-Ende sagt, das Supportende auf heute + 1 Jahr gesetzt.

Vielleicht weiß jemand, wie lange mindestens noch supportet wird, wenn die Box noch nicht in der EOL-Liste von AVM auftaucht.

Vielleicht weiß jemand, wie lange mindestens noch supportet wird, wenn die Box noch nicht in der EOL-Liste von AVM auftaucht.
Das weiß vielleicht noch nicht einmal AVM…

Edit:
Da lasse ich skripte […]
Imo (aufrgund der verfügbaren Datenlage) lässt sich das kaum mit Scripten realisieren. Zumindest wenn dabei halbwegs plausible Werte herauskommen sollen.

... lässt sich das kaum mit Scripten realisieren. Zumindest wenn dabei halbwegs plausible Werte herauskommen sollen.
Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich dir zustimmen. Es läuft prima :)

[…] Es läuft prima :)
Ich habe mir nicht alle Modelle angeschaut aber alleine die Angaben für u.a. die 3370 oder 7582 stimmen nicht. Bei der 7390 widersprüchlich. Und die für viele andere Modelle sind unwahrscheinlich, bspw. für die 7530 oder 7530ax (mit "voraussichtlich" nur bis 2024 was ich eher für unwahrscheinlich halte, d.h. pauschal 1 oder 5 Jahre anzunehmen ist imo nicht zielführend, ein einfaches false/true wäre da imo besser und selbst das wird dann ggf. nicht immer stimmen müssen). Von "läuft prima" ist das imo noch weit entfernt…

Ich bin bspw. vor ein paar Jahren bei der 7272 aufgrund der Angaben von AVM selbst mal auf die Nase geflogen, vor Kauf nachgesehen ob sie von AVM noch unterstützt wird und nach Kauf hatte AVM die dann nachträglich auf die EOS-Liste gesetzt.

Ja, meine Abschätzungen bei fehlenden Daten sind natürlich beliebig diskutabel. Aber leider gibt es sehr alte Modelle ohne Datum und aktuelle. Daher mache ich für aktuelle eine Abschätzung, um dem Nutzer das Filtern zu ermöglichen. Kommentiert ist das dann im Text. Da die Daten sich täglich aktualisieren, ist das weitere Jahr zu erwartender support eine, wie ich finde, nützliche Abschätzung. Wenn AVM ganz plötzlich ein Produkt auf EOS setzt, ist jedes tool machtlos.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.