allcfgconv funktioniert nicht

Pinhead

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe eine unverbastelete 7270 und möchte meine DSL Zugangsdaten auslesen.
Meine erste versuche mit dem Tool FritzRePass liefen ins leere.

Jetzt versuche ich über Telnet mit

allcfgconv -C ar7 -c -o /var/tmp/test.txt

oder auch

allcfgconv -i /var/flash/ar7.cfg -c -o /var/tmp/test.txt

die Daten im Klartext zu extrahieren, jedoch ohne Erfolg. Die Datei test.txt wird nicht angelegt.

Hat sich da bei neueren Firmware was geändert? Bei meiner gefritzten W900V funktioniert alles perfekt.

Danke für Eure Hilfe.

Anführungszeichen um den Namen der Zieldatei sind hilfreich ;-)

Das Verhalten von allcfgconv hat sich in letzter Zeit ziemlich geändert. Nicht alle alten Tricks funktionieren. Manche behaupten hier, dass es daran liegt, dass die cfg-Datei z.B. "zerschossen" ist. Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass da etwas mehr dahinter steckt. AVMs lagern leider mehr und mehr Funktionen Richtung ctlmgr und multid aus und machen die zu so einer Art Supermonster. Für uns ist es natürlich schlecht, man kann da aber wenig dagegen machen. Es sei denn, man schreibt seinen eigenen Konfigurator.

Meine Erfahrung bezüglich Dekodierens der verschlüsselten Daten war, dass es mittlerweile nicht möglich ist eine Datei zu entschlüsseln und in eine andere zu schreiben. Und zwar egal, ob so, wie du es mit dem Schalter -o vor hast, oder über Pipe. Beides geht mittlerweile nicht mehr. Man kann allerdings dieses -C ohne Ausgabe ausführen. Dann wird (oh, Wunder!) die Ursprungsdatei dekodiert und man kann sie nachher im Klartext cat-en. Ob und wann die Datei anschließend ihre urprüngliche kodierte Form annimmt, weiß ich nicht. Es geschieht aber irgendwann mal. Entweder wacht der ctlmgr darüber oder es geschieht beim nächsten Aufruf von WebIF. Aus sicherheitstechnischer Sicht ist so eine "Lösung" von AVM wenigstens fragwürdig. Wahrscheinlich handelt es sich wie immer bei AVM um so eine Art "historisch gewachsene Notabhilfe".

Kann jemand meine Beobachtungen bestätigen?

MfG

Man kann allerdings dieses -C ohne Ausgabe ausführen. Dann wird (oh, Wunder!) die Ursprungsdatei dekodiert und man kann sie nachher im Klartext cat-en.
Das verstehe ich nicht ganz, egal was ich versuche allcfgconv gibt keinen Mux von sich.
Irgendwo muss im System die PWs decodiert werden, um die Anmeldung beim ISP durchzuführen.

Das verstehe ich nicht ganz, egal was ich versuche allcfgconv gibt keinen Mux von sich.
Irgendwo muss im System die PWs decodiert werden, um die Anmeldung beim ISP durchzuführen.

Das macht AVM höchstwahrscheinlich alles über ctlmgr. Zumindest letzte Zeit. allcfgconv stammt auch aus den Zeiten, wo nur ar7.cfg gabs. Daher heißt es auch "all". Mittlerweile hat AVM vieles aus ar7.cfg in andere Dateien (z.B. usb.cfg) ausgelagert. Das macht natürlich Sinn und es war einfach die Frage der Zeit, bis sie drauf gekommen waren. Allerdings hat sich da anscheinend vieles in der Abarbeitung der Konfig-Dateien geändert. Das zieht AVM überwiegend beim ctlmgr nach, aber nicht bei diesen Umkodier-Binaries. Es kann sein, dass diese Binaries auf lange Sicht komplett verschwinden.

MfG

Wo ist das Problem?

klappt doch problemlos mit einer 7270 mit Firmware 74.05.05.

Wo ist das Problem?

klappt doch problemlos mit einer 7270 mit Firmware 74.05.05.

die 74? ich dachte bisher für die 7270 sind die 54er.
Ich hab 54.04.86 und möchte auf die 54.05.05 updaten jedoch hab ich die ISP Daten verlegt :(

7270 v2 -> 54...
7270 v3 -> 74...

Wozu könnte man für ein Firmware-Update die ISP-Daten gebrauchen müssen?

Nur wenn der Dateiname Leerzeichen enthält.

@RalfFriedl
Stimmt, wobei ich gestern auch ohne Leerzeichen im Dateinamen keine Ausgabe bekommen habe, wenn ich die Anführungszeichen nicht verwendet habe. Eben probiere ich es nochmal, und nun geht es auch ohne "", war wohl schon etwas spät gestern.

@Pinhead
Vielleicht ist es eine Sache der FW-Version oder des Brandings. Ich habe eine ( gefreezte ) V2 mit 54.04.88 und Branding AVM, und da funktioniert sowohl die Ausgabe in eine Datei mit obigem Befehl, als auch die gefilterte Ausgabe ins Terminal:

Code:
allcfgconv -C ar7 -c -o - | sed -n -e '/local/,/}/p' | egrep 'username|passwd'

Für weitere Befehle zur Ausgabe ins Terminal siehe hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=120969&p=1044623#post1044623

C.U. NanoBot

Hi,

ich hab jetzt auf die 54.05.05 upgedatet. Und siehe da es funktioniert tatsächlich wieder! Lag anscheint wirklich an der "alten" Version.

nochmal vielen vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe!

Wo wir schon gerade dabei sind... Es gibt neben der ar7.cfg noch einige andere Dateien in /var/flash, die Passworte (usw.) enthalten:
Code:
allcfgconv  -C ar7  -c -o /var/tmp/var_flash_ar7_cfg_conv.txt
allcfgconv  -C voip -c -o /var/tmp/var_flash_voip_cfg_conv.txt
allcfgconv  -C vpn  -c -o /var/tmp/var_flash_vpn_cfg_conv.txt
usbcfgconv  -c -o         /var/tmp/var_flash_usb_cfg_conv.txt
wlancfgconv -c -o         /var/tmp/var_flash_wlan_cfg_conv.txt
(usb.cfg enthält ua. die Samba Einstellungnen)

Zuletzt bearbeitet:
@Bejobe: Poste deine Info bitte in WIKI. Da gibt es irgendwo eine Stelle "Passwörter auslesen" oder ähnlich. Hier findet es nachher kein Mensch und in WIKI ist die Information besser aufgehoben.
Ich weiß, dass da mehrere Konfigs gibt. Ich hatte mir aber bis jetzt keine Mühe gemacht, sie alle auszuprobieren.

Was viel interessanter wäre, wenn du uns preisgeben könntest, mit welcher Box, welcher Firmware und welcher FREETZ-Version du deine Erfolge erzielst. Die Frage ginge nämlich ursprünglich dahin, dass es mit neueren Firmwares wohl evtl. etwas anders läuft, als man es so ursprünglich und "klassisch" kennt, wie du es zeigst.

MfG

@Bejobe: Poste deine Info bitte in WIKI. Da gibt es irgendwo eine Stelle "Passwörter auslesen" oder ähnlich. Hier findet es nachher kein Mensch und in WIKI ist die Information besser aufgehoben.
Die entsprechende Seite habe ich gefunden, aber wie ändere ich denn dann da? Dies scheint mir nicht erlaubt zu sein, obwohl ich mich dort anmelden kann.

Hallo zusammen,

auch wenn das hier schon ein wenig alt ist, habe ich ein ähnliches Problem.

Meine Fritzbox 7390 FW 84.04.86-18419 scheint das auslesen der ar7 config nicht mehr zu tun.

mit allcfgconv -C ar7 -c -o - > /var/media/ftp/USBSTICK/ar7.txt wird die Datei zwar angelegt, hat aber nur 0 Bytes
mit allcfgconv -C voip -c -o - > /var/media/ftp/USBSTICK/voip.txt wird aber ganz normal eine Datei mit Daten erstellt

wo ist mein Fehler?

Worum geht es Dir? Um das Auslesen der Passwörter oder nur um das Auslesen der ar7? Lass mal die Option '-c' weg. Wenn dann ein Output passiert, kannste davon ausgehen, dass die Firmware die Ausgabe der Passwörter unterbindet.

happy computing
R@iner

Moin,

dann sollte dies doch auch bei den VoIP Daten so sein.
Bisher hat dies auch immer funktioniert.
Ich werde es heute abend aber mal testen.

Mir geht es schon um das Auslesen der Daten im Klartext.
Ich möchte eine neue Box mit neuerer Firmware entsprechend vorbereiten um meine jetzige zu ersetzen.

dann sollte dies doch auch bei den VoIP Daten so sein.
Nö. Ich hab die unterschiedlichsten Firmwaren gesehen. Bei dem einen geht das, bei dem anderen das andere nicht mehr. Bei manchen geht alles, bei anderen gar nichts mehr.

Bisher hat dies auch immer funktioniert.
Dann hast Du Glück gehabt. Durch das Feedback der ruKernelTool-Benutzer (Button "Kennungen auslesen") kann ich Dir sagen, dass es schon seit gut 2 Jahren Probleme beim Auslesen gibt. Es ist Box- und Firmware-spezifisch.

Mir geht es schon um das Auslesen der Daten im Klartext.
Ich möchte eine neue Box mit neuerer Firmware entsprechend vorbereiten um meine jetzige zu ersetzen.
Du wirst doch wohl die Passwörter alle haben?!

Ansonsten Punkt 3:
Einstellungen der FRITZ!Box sichern und wiederherstellen

happy computing
R@iner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.