Alice WLAN HomeBox - FritzBox 7570 VDSL HN-Edition hat DECT

Die 1-Box Lösung wäre mit natürlich am liebsten. ;)
Ich habe aber auch schon ein Thema in diesem Forum gesehen,
wo der User damit Probleme hat. D.h. er hat die Sicherungsdatei der Alice Fritz!Box 7570 exportiert und diese dann in die 7390 importiert.

Die Sicherungsdatei einfach von der 7570-HN exportieren und diese wieder in die 7390 importieren wird nicht gehen, da die Boxen von der Hardware her unterschiedlich sind, deswegen haben vielen einen Speedport genommen, weil dieser von der Hardware gleich der Alice-Box ist.

Es gilt aber zunächst aus der 7570-HN die Zugangsdaten für Internet und Telefonie (VOIP) zuentlocken, da diese in der Sicherungsdatei nur verschlüsselt dargestellt werden und Alice für den Internet- und Telefonie-Verkehr unterschiedliche VLANs benutzt. Das musst du dir so vorstellen, dass bei deiner DSL-Leitung intern 2 Verbindungen aufgebaut werden müssen, einmal für den Datenverkehr und einmal für Telefonie (VOIP). Und für beides verwendet Alice verschiedene Zugangsdaten, die eben nicht im Klartext in der Exportdatei drin stehen.

Hier gibt es eine Anleitung, wie man aus der Alice Box die Zugangsdaten ausliest und in eine andere Box überträgt.

Das ärgert mich sehr, weil ich zur Zeit nur das Internet nutzen kann und ich für diesen Service bezahle.
Du bezahlst für einen Internetzugang, der dir lt. Leistungsbeschreibung in Form eines Ethernet-Ports zur Verfügung gestellt wird. Weiterhin bezahlst du für einen Telefonanschluss zum Betrieb von ISDN-Endgeräten, dieser wird dir lt. Leistungsbeschreibung in Form eines S0-RJ45-Ports bereitgestellt. All diese Dinge bietet die Alice Box.

Du bezahlst hingegen nicht für weitergehende Funktionen wie z. B. eine Telefonanlage oder einen ISDN-/Analog-Wandler. Folgerichtig hat dir Hansenet diese Funktionen auch nicht bereitgestellt. Es bleibt dir aber unbenommen, die fehlenden Features durch geeignete, eigene Hardware nachzurüsten. Die Alice Box erlaubt den Anschluss solcher Hardware.

Bei der Telekom ist es übrigens auch nicht anders: wer da ISDN bestellt, bekommt einen NTBA und sonst nichts. Dort kann man nur ISDN-Endgeräte anschließen. Wer analoge Geräte anschließen will, muss sich den entsprechenden Wandler auf eigene Rechnung anschaffen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es aber anders stehen, bei mir steht sogar bei der Alice Anleitung, dass ich meine Analogen Endgeräte an diese Anschlüsse anschließen soll. :D

/edit:

Ich habe gerade gesehen, dass sich etwas in meiner Alice Box getan hat.
Mittlerweile wurden zu Fon1 und Fon2 meine Festnetznummer zugeordnet.
Leider ist das dieselbe Nummer. Der Analog Ausgang funktioniert nicht, schade.
In meiner Alice Box steht nämlich dahinter: (Analog)
Die ankommenden Anrufe, die nicht durchgestellt werden können, gelangen auch in die Alice Box.
Siehe Anhang

Anhänge

• alice_box_analog.jpg
    alice_box_analog.jpg
    184.2 KB · Aufrufe: 92
  • alice_box_abwesenheit.jpg
    alice_box_abwesenheit.jpg
    280.8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.