Alice VoIP - Terminierung mit Asterisk möglich?

guidoquiram

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
VoIP - Asterisk

Quote: "ja das stimmt, VoIP kannst du nur mittels des Spharion benutzen" - d.h. man kann auch kein Asterisk etc. benutzen, um Alice VoIP zu terminieren?

Danke, Guido

Hat sich wahrscheinlich inzwischen erledigt, aber hier mein Statement dazu:

Ist nicht ganz richtig: Alice VoIP kann man durchaus auch mit einem Asterisk terminieren. Ich habe es selbst gerade gemacht. Man sollte aber dazu sagen das die Lösung nicht ganz so einfach ist!

Suche hier mal nach Sphairon und Fritzbox bzw. google: Sphairon IAD ubootreader.

Oder guck dir dieses Anleitung an:
http://ippf.eu/showthread.php?t=173132

Dann solltest du zumindest an die SIP-Daten kommen. Diese kannst du dann im Zusammenhang mit einer 2. PPPoE-Einwahl (unterstützt nicht jedes DSL-Modem / Router !!) bei Asterisk eintragen.

Hallo Bluemaster,

ich stehe jetzt gerade auch vor dem selben Problem und möchte meine Alice-Nummern komplett in Asterisk managen.
Hättest Du bitte mal eine komplette Beispielkonfiguration wie man so etwas einrichtet?

Den DSL-Zugang will ich mit einer Eumex 300 die auf Freetz geflasht ist realisieren.
Die kann auch PPPOE durchreichen.
Es klappt auch schon das Alice-VOIP direkt mit Freetz zu nutzen.

Hi Karsten,

bist Du noch dran an der Sache? Wo brauchst Du genau Hilfe? Was funktioniert, was funktioniert noch nicht (Warum ist das Deiner Meinung nach so?)?

Bedenke bitte, dass wir Asterisk SIP etwas modifizieren mussten, um es mit Alice zum Laufen zu bringen. Wir hatten zum Anfang das Problem das Alice eine zusätzliche Gebühreninformation in den SIP-Datenstrom integriert. Diese Pakete müssen beantwortet werden, da sonst Alice die Verbindung trennt.
Hierzu haben wir die aktuellen Sourcen runtergeladen und hier hingehend verändert und kompiliert.

Gruß Leif

Welche patches wären das denn? Ich bin auch sehr daran interessiert.

Wieso Patches? Ich habe nichts von Patches gesagt! Du mußt die Pakete die die Gebühreninformation enthalten bestätigen. Das ist keine große Sache. Einfach die für Dich aktuellen Sourcen runterladen und den Abschnitt mit der Paktetverteilung im SIP Modul Suchen. Dann auf die entsprechenden Header antworten weil sie sonst als "unbekannt" entsprechend von Asterisk beantwortet werden. Dann trennt Alice aber die Verbindung. Also muss das Paket als korrekt empfangen bestätigt werden, auch wenn Du die Daten nicht weiter benutzen oder auswerten möchtest.

Gruß Leif

Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei mein sch** IAD 3222 abzulösen. Hab nen neuen Server (Ubuntu 11.10, Asterisk 1.8.4.4) aufgesetzt. Früher habe ich die Verbindung über einen USB-ISDN Adapter und lcr geroutet, aber das wollte ich nun vermeiden. Die Zugangsdaten hab ich alle ausgelesen (auch die PVC Daten). Leider finde ich im Netz nur Anleitungen das ganze mit einer FB zu betreiben und ich hab keine Ahnung wie ich die PVC/VLAN Sache angehen soll. Könntet ihr mir vlt. helfen? Wäre auch gerne bereit das sauber zu dokumentieren, gibt ja sicherlich den einen oder anderen mit ähnlichen Problemen.
Gruss und Frohe Festtage

Das kannst du vergessen, denn für die PVC Konfiguration brauchst du direkten Zugriff aufs DSL Modem. Es gibt theoretisch die Möglichkeit, PVCs per VLAN durchzureichen, aber das unterstützen weder Alice IADs noch Fritzboxen.

Ich dachte eher daran den Server als Router und Modem zu verwenden.

Als Modem? Wie stellst du dir das vor?

Also Modem in dem Sinne geht ja nicht. OK! Ich hab jetzt zwei PPPoE Verbindungen. Eine für SIP und eine fürs Internet.
Registrieren, anmelden bei Alice und rausrufen klappt:

sip show registry
Host dnsmgr Username Refresh State Reg.Time
registrarXX.sip.alice-voip.de:5060 N 0XXXXXXXXXX 105 Registered Thu, 05 Jan 2012 23:33:14

Name/username Host Dyn Forcerport ACL Port Status
XXXXXX/0XXXXXXXXXX 10.192.2.129 N 5060 OK (43 ms)

Allerdings kommen keine Anrufe von Aussen durch! (Bei Verbose&Debug 10 kein Eintag auf der Konsole) Liegt das an dem Gebührenpacket und wenn ja wie und wo passe ich das Ganze an?

Das liegt daran, dass Asterisk nicht richtig registriert ist. Das Problem ist bekannt, die Zugangsdaten sind falsch. Siehe in den 7170 Modifikations-Thread, dort sind die Hintergründe erklärt.

Sind auch andere Server für Alice bekannt?
Ich kann mich an einen Congstar Anschluss erinnern und da funktionierten die Zugangsdaten nur vom DSL-Anschluss aus wo sie hin gehörten. Dann habe ich im Internet gefunden, dass man anderen SIP-Registrar von Congstar nehmen soll, und an dem gingen die Zugangsdaten dann auch von meinem Vserver-Asterisk aus.
So was für Alice wäre nicht schlecht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.