Alice VoIP mit Siemens Gigaset 1054: Immer besetzt bei eingehendem Anruf

albino22

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seit ich von Alice einen VoIP-Telefonanschluss besitze, kann ich nicht angerufen werden.

Ich habe folgende Konfiguration:

ISDN-Anschluss mit DSL-Modem Alice IAD 5130 (kein Splitter, NTBA).
Der Fon-S0 Anschluss des IAD ist mit einer Siemens gigaset 1054isdn verbunden.
Daran hängt ein 3000er Mobilteil.

Ich kann zwar selbst anrufen, aber nicht angerufen werden. Es kommt immer das BESETZT-Zeichen im anrufenden Telefon. Raustelefonieren geht problemlos.

Bei einem eingehenden Anruf blinkt am DSL-Modem kurz die Telefon-LED und auf dem Display des Mobilteils erscheint für sehr kurze Zeit (weniger als 1 Sekunde) ein Anrufsymbol. Danach fällt wieder alles in den Grundzustand und im anrufenden Telefon ist nur ein Besetzt-Zeichen zu hören.

Einen Fehler an der Telefonanlage halte ich für unwahrscheinlich, da sie bei meinem vorherigen Anbieter (ja, ja, die gute alte Telekom) mit Splitter und NTBA einwandfrei funktioniert hat. Die MSN sind auch konfiguriert.

Alice hat zwar schon ein neues DSL- Modem geschickt, aber das Problem besteht immer noch. Versuche wie Port rücksetzen (von Alice), Leitungsmessung haben nichts genützt. Auch stromlos schalten und rücksetzen von DSL-Modem und Telefonanlage waren erfolglos.

Ich bin ziemlich ratlos, genauso wie die Techniker bei Alice. Die meinen zwar, es liegt an meiner Telefonanlage, aber ich habe diese bei einem Bekannten an seinen Telefonanschluss (Telekom) gehängt, und da funktioniert sie.

Weiß jemand einen Rat ?

Hallo,

Seit ich von Alice einen VoIP-Telefonanschluss besitze, kann ich nicht angerufen werden.
Alice verkauft gar keine VoIP Zugänge. Das sind NGN Anschlüsse, ein himmelweiter Unterschied.

ISDN-Anschluss mit DSL-Modem Alice IAD 5130 (kein Splitter, NTBA).
Sicher, dass ISDN geschaltet ist?

Einen Fehler an der Telefonanlage halte ich für unwahrscheinlich, da sie bei meinem vorherigen Anbieter (ja, ja, die gute alte Telekom) mit Splitter und NTBA einwandfrei funktioniert hat.
Das muss nichts heißen: Inkompatibilitäten zwischen ISDN Geräten kann es immer geben. Dazu so fiese Effekte wie Potentialverschleppung, die auch auftreten können.

Die MSN sind auch konfiguriert.
Und die sind auch sicher korrekt - also ohne Vorwahl?

Ich bin ziemlich ratlos, genauso wie die Techniker bei Alice. Die meinen zwar, es liegt an meiner Telefonanlage, aber ich habe diese bei einem Bekannten an seinen Telefonanschluss (Telekom) gehängt, und da funktioniert sie.
Das heißt gar nichts. Empfehlung:
- Teste ein analoges Telefon am IAD
- Teste ein anderes ISDN Gerät - am besten eines ohne eigenes Netzteil

Bist du sicher, dass ALLE MSN konfiguriert sind ?
Der Effekt tritt gerne auf, wenn du eine MSN vergessen hast (oder flasch konfiguriert hast).

Frag mich nicht warum.

Die MSN sind alle richtig konfiguriert, ohne Vorwahl.
Daran kanns nicht liegen.

Wenn ich die Anlage an einen anderen ISDN-Anschluss mit NTBA hänge und die dortige MSN eintrage funktionierts.

Ich versteh es langsam auch nicht mehr.

Ich werde jetzt versuchen, mal ausgeliehene Geräte ranzuhängen und schauen wie die sich verhalten.

Sicher, dass ISDN geschaltet ist?
Er kann ja selbst rausrufen, d.h. ISDN am IAD ist aktiv.

@albino22:
Setzte Dein Gigaset mal auf die Werkseinstellungen zurück. Damit löschst Du zwar alles und es sind keine MSN mehr konfiguriert, allerdings sollte es damit jetzt auf *alle* MSN bei eingehenden Anrufen reagieren.

Er kann ja selbst rausrufen, d.h. ISDN am IAD ist aktiv.

@albino22:
Setzte Dein Gigaset mal auf die Werkseinstellungen zurück. Damit löschst Du zwar alles und es sind keine MSN mehr konfiguriert, allerdings sollte es damit jetzt auf *alle* MSN bei eingehenden Anrufen reagieren.

Auch hiermit funktioniert's nicht. Das gleiche Verhalten wie vorher.

Und jetzt kommt's noch doller:
Auch beim raustelefonieren gibts Probleme.

Wenn ich in unserem Ortsnetz meine Firmenzentrale anrufen will (kurze Nummer mit ZWEI Ziffern), kommt nach ca. 10 s die Antwort "Ungueltige Rufnummer". Und das reproduzierbar.
Verwählen ausgeschlossen. Und die Nummer existiert definitiv.
Bei einem weiteren Anruf im Ortsnetz kam einmal die Anzeige "Störung" im Telefondisply. Bei der Wiederholung 1 min. später klappte es problemlos.

In seltenen Fällen gab es auch schon mal Internetprobleme. Beim Aufruf einer Seite kam eine Fehlermeldung. Nach wiederholtem Aufruf wurde die Seite korrekt dargestellt.

Mit zwei Ziffern haben manche Geräte ein Problem, da sie von einer Mindestlänge ausgehen - keine Ahnung, was das IAD macht. Zu den anderen Problemen: versuch mal, Dir irgendwo ein anderes ISDN Telefon auszuleigen. Ansonsten :noidea:

Habe heute von einem Bekannten eine Telekom Sinus 44 (baugleich mit gigaset 2060 isdn) leihweise bekommen.
Wenn ich diese anschließe und die MSN eintrage, funktionert das Telefonieren problemlos in beide Richtungen.

Inzwischen vermute ich eine Inkopamtibilität zwischen meiner 1054 und dem IAD. Das Sinus verhält sich ja wohl anders als meine 1054.
Kann es vielleicht sein, dass es systeminterne Einstellungen gibt, die anders sind als beim Sinus ?
Aber diese sind in in der normalen Bedienanleitung nicht beschrieben.

Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.