Alice-VDSL: Klassischer "Modem-Router"-Betrieb

kenguru2005

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier nun schon einige Threads durchstöbert ... und bin nun völlig wirr.

Im Moment habe ich noch 1&1-VDSL mit der FB 7390. Die FB ist mit Verlaub eine einzige Missgeburt und wird auch durch diverse Labor-FW nicht wirklich stabil.

Ich möchte nun demnächst auf Alice VDSL wechseln oder aber auch bei 1&1 bleiben ... eines ist aber sicher: ich möchte den absolut klassischen "Modem-Router"-Betrieb haben. Die 7390 kommt weg, als Router soll eine Apple Airport Extreme dienen. VoIP wird zukünftig nicht mehr genutzt, IPTV wurde noch nie eingesetzt und so wird es auch bleiben.

Welches VDSL-Modem kann ich sowohl bei Alice als auch bei 1&1 nutzen, ohne dass ich bei der Router-Auswahl diesen VLAN-Tag-Quatsch berücksichtigen muss?

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
VDSL in Verbindung mit einem klassischen Telefonanschluss bekommst du ausschließlich bei der Telekom. Falls die Formulierung "VoIP wird nicht mehr genutzt" allerdings bedeutet, dass du überhaupt nicht mehr telefonieren willst, dann ist es egal, bei welchem Anbieter du deinen VDSL-Anschluss beauftragst. Der reine VDSL-Anschluss funktioniert bei allen Anbietern mehr oder weniger gleich, d. h. du musst überall damit rechnen, dass VLAN-Tags zum Einsatz kommen. Das gilt auch für die VDSL-Anschlüsse mit konventioneller Telefonie von der Telekom.

Falls du mit der 7390 nicht zufrieden bist, kannst du auch ein anderes VDSL-taugliches Modem einsetzen. Von Alice bekommst du mit der Alice Box 7570 (Achtung: diese Box darf man nicht mit einer Original-AVM-7570 verwechseln, das Alice-Gerät unterscheidet sich von der Original-Fritzbox deutlich!) ein durchaus taugliches VDSL-Modem. Daran kannst du dann jeden Router anschließen, der für die Verwendung mit einem externen Modem geeignet ist, d. h. er darf entweder kein eigenes DSL-Modem mitbringen oder dieses muss sich abschalten bzw. bypassen lassen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.

Ach, im Übrigen: Telefoniert wird schon ... über Handy .... :)

Zusätzlich sollte man noch wissen, das man sich beim Betrieb diverser "Modems" , (die eigentlich auch Router sind), wie z.B. besagte AliceBox 7570HN oder z.B. der W721V Tyb B bei der Telekom im dahintergeschalteten Router um VLAN Tagging nicht kümmern muss, weil sich das "Modem" darum kümmert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.