Alice streicht die kostenlose Hotline für Neukunden!

Cnecky

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Die Alice-Hotline 08004110411, kostenlos, gibt es nicht mehr. Es erfolgt nur noch eine Ansage auf die totalen Nepp-Rufnummern.

Also bei mir funktioniert die Nummer!
By Micha

Die Alice-Hotline 08004110411, kostenlos, gibt es nicht mehr. Es erfolgt nur noch eine Ansage auf die totalen Nepp-Rufnummern.

Ja, der "Wegfall" der 0800-Nummer (für DSL-Probleme) hat mich auch geärgert, aber eine "totale Nepp-Rufnummer" ist die 01805 ja nun auch nicht!
14 ct/min ist "ärgerlich", aber "totaler Nepp" sind für mich die 0190 / 0900 - Nummern > 1 Euro/min.

Wenn man bedenkt, daß Alice in den letzten Monaten außerdem die Grundgebühr für DSL 16000 um bis zu 20 (!) Euro monatlich gesenkt hat (vielleicht sind's auch nur 15, war nicht ganz klar, ob der Tarif vorübergehend oder dauerhaft ist), relativiert sich das ganze aber wieder.

Für 10 - 20 Euro im Monat kann man lange mit der Hotline telefonieren und ich halte es prinzipiell nicht für ganz falsch, wenn die Hotline von den Leuten bezahlt wird, die sie auch nutzen.
Klar gibt es auch Probleme, für die man nichts kann (wenn man einen Port-Reset braucht o.ä.), aber diese Anrufe halten sich ja meist in Grenzen...

P.S.: Und sie müssen eben bei den Grundgebühren mit 1&1 etc. konkurrieren. Den Monatspreis vergleicht so ziemlich jeder, die Kosten der Hotline beziehen wahrscheinlich die wenigsten in die Entscheidung mit ein. Ja, das ist traurig, aber so läuft das Geschäft nun mal... Nach anfänglichem Ärger habe ich Verständnis für die Entscheidung - zumindest in Verbindung mit den deutlich gesunkenen Preisen! Wenn sie allerdings die monatliche Kündigungsmöglichkeit abschaffen würden, dann wäre ich *richtig* sauer (obwohl ich schon seit Jahren dabei bin und im Moment auch nicht kündigen will... Da geht's einfach um's Prinzip, ich finde diese jährliche Verlängerung eine Unverschämtheit...)

Zuletzt bearbeitet:
Wie überall...

Ja, das ist ärgerlich. Ich stimme Dir zu, dass die Hotline von den Nutzern bezahlt werden sollte, allerdings nur, was die Line, nämlich die Telefongebühr anbelangt. Ich sehe aber nicht ein, dass ich über eine 0180er Nummer die Mitarbeiter der Firma Hansenet finanziere. Eine Kundenbetreuung gehört einfach zu den unabdingbaren Voraussetzung für das Betreiben eines Dienstleistungsbetriebes.
Kein Problem hätte ich damit, eine Nummer mit deutscher Ortsvorwahl zu nutzen.
Dennoch: Alice kann sich diesen Schritt leisten weil es keine Alternative gibt. Die verschiedenen DSL-Anbieter geben sich da nix und ich habe weitaus Schlimmeres erlebt, bspw. mit NetCologne :-/

Mit 14 Cent/Minute kann man doch keine Mitarbeiter finanzieren ;)

Im Gegenteil, angeblich sind die Gebühren nicht einmal kostendeckend.

Interview mit H. Rösch: http://www.abendblatt.de/daten/2007/11/27/820815.html

"RÖSCH: Unsere durchschnittliche Wartezeit beträgt eine Minute - das ist extrem kurz. Ich wehre mich auch gegen den Eindruck, wir wollten mit der Hotline Geld verdienen. Im Gegenteil: Eine Gesprächsminute kostet uns etwa 50 Cent, von denen der Kunde abzüglich der Mehrwertsteuer gerade mal ein Viertel trägt."

Kleinvieh...

Mit 14 Cent/Minute kann man doch keine Mitarbeiter finanzieren ;)

Im Gegenteil, angeblich sind die Gebühren nicht einmal kostendeckend.

Merkwürdig. Demnach müsste ich als beratender Mitarbeiter im Gesundheitsdienst ja auch an einer 0180-Nummer hängen???
Im Ernst: Ich finde es ärgerlich, dass hier über die Hintertür Einnahmen hereingefahren werden. Klar, 14 Cent pro Minute hört sich wenig an. Aber wenn Du allein pro Mitarbeiterplatz und Arbeitstag zu 7,7 h (462 Minuten x 14 Cent) rund 65 ¤ ansetzt, ist das weitaus mehr als gar nix. :-Ö

Du solltest in Deinem Beitrag noch ein Quote-Ende setzen ...

Dass das "nichts" ist, wurde ja auch nicht behauptet, sondern dass das nicht kostendeckend ist. Und der komplette Arbeitsplatz inkl. Ausstattung, laufenden Kosten, Schulungen und Mitarbeiter ist dafür wirklich nicht zu finanzieren.

Natürlich sind aber 14ct/min für den Kunden immer noch 14ct/min mehr als bei einer kostenlosen Hotline. Allerdings weiß man das, wenn man einen Vertrag bei Alice abschließt und wenn nicht und es einem nicht gefällt, weil die Hotlinekosten die günstigen Gebühren wieder aufwiegen, dann kann man monatsweise kündigen (im Moment in Verbindung mit den Preisen DAS Alleinstellungsmerkmal von Alice). Im Vergleich zur T-Com (die seit geraumer Zeit ja auch 24 Monate MVLZ hat, es sei denn man nimmt die Einzelprodukte und zahlt noch mehr) könnte ich über eine Stunde pro Monat mit der Hotline telefonieren - und wer bleibt denn bei einem Anbieter, bei dem das nötig ist, selbst wenn die Hotline kostenlose wäre.

Eine kostenpflichtige Hotline mit der reellen Chance die Kosten bei einer wirklichen Störung gutgeschrieben zu bekommen ist mir persönlich lieber als eine kostenlose Hotline bei der man nicht durchkommt (wie es ein Bekannter bei vodafone erlebt). Die Hotline für Telefonstörungen ist übrigens kostenlos (und wenn man einen NGN Anschluss hat, läuft das Telefon selten bei einer DSL Störung).

Aber das muss jeder selbst wissen. (Und eigentlich ging es in diesem Thread ja um die kostenlose Hotline für Neukunden, die entgegen dem Threadtitel nicht gestrichen wurde, und nicht um die Kundenhotline).

Merkwürdig. Demnach müsste ich als beratender Mitarbeiter im Gesundheitsdienst ja auch an einer 0180-Nummer hängen???

Ach ja? Wo arbeitest Du denn? Und wer ruft da an? Mitarbeiter oder Endkunden? Und stellt Ihr denen auch weniger als 30 Euro im Monat in Rechnung? ;-) Also wohlgemerkt für irgendeine umfangreiche Vertragsleistung PLUS Beratung?

Im Ernst: Ich finde es ärgerlich, dass hier über die Hintertür Einnahmen hereingefahren werden.

Es ist wirklich ganz einfach: Eine Hotline kostet das Unternehmen viel Geld! Das MUSS finanziert werden und zwar entweder über Hotlinekosten oder über höhere Grundgebühren. :doktor:
  • Das erste Problem, das ich oben schon angesprochen habe ist: Der monatliche Grundpreis ist DAS Verkaufsargument. Wenn der eine Anbieter 30 Euro im Monat nimmt und eine 0190 (!) Hotline hat und der andere 33 Euro mit einer kostenlosen Hotline würdest Du Dich wirklich wundern, wieviele Leute den ersten nehmen. Vielleicht nicht die Leute hier im Forum, aber so insgesamt schaut sich das kaum einer soooo genau an. Der durchschnittliche Kunde ist (leider!) nicht gut informiert. Aus dem gleichen Grund gibt es kaum noch Handytarife mit 1/1-Taktung. Der "durchschnittliche" Kunde schaut auf die monatliche Grundgebühr (deshalb sinkt die auch immer weiter) und die Minutenpreise (dito) und da treibt die Konkurrenz die Preise. Dafür geht die Taktung auf 60/60, die Mailboxabfrage ist nicht mehr kostenlos und beim Roaming wird abkassiert, daß einem ganz schwindelig wird... Auch SMS wurden immer teurer, bis sie sich mal zu einem echten Verkaufsargument entwickelt hatten... Alice hat quasi in einem Atemzug mit der Abschaffung der kostenlosen Kundenhotline die Preise *deutlich* gesenkt. Mehr als Dich die Hotline realistisch betrachtet kosten kann... also wer da meckert, der hat einfach Spaß daran... oder so...
  • Noch ein Problem: Eine kostenlose Hotline wird einfach viel mehr "sinnlos" in Anspruch genommen als eine kostenpflichtige!!! In einer perfekten Welt rufen natürlich nur die Kunden an, die wirklich ein Problem haben, das sie nicht allein lösen können. In der realen Welt wird die Hotline aber zu einem guten Teil von Kunden in Anspruch genommen, die irgendwas falsch machen, was sie hätten wissen müssen und lieber die kostenlose Hotline belästigen als einen Blick in das (3 Seiten lange) "Handbuch" zu werfen. Schau Dir doch einfach mal das Forum an... Ich behaupte jetzt ganz provokativ: Wenn ein neuer (Frage-)Thread hier "symbolische 5 Cent" kosten würde, müßte man weniger oft auf die FAQ und das Wiki verweisen... :) NEIN, das war kein ernstgemeinter Vorschlag :-Ö Andererseits haben genau deshalb schon große Foren auf ein (nicht monetäres) "Credit-System" umgestellt, in dem man für das Stellen von Fragen "Credits" aufbringen muß und für das Beantworten von Fragen welche bekommt. Man hat ein Startguthaben für die ersten paar Fragen. Find ich gar nicht sooooo schlecht, aber darum geht's hier ja nicht. Unterstreicht aber meinen zweiten Punkt... Was meinst Du, wie die 14 ct/min die Hotline entlastet haben?!

Jetzt mal Hand auf Herz: Wenn Alice zwei Tarife anbietet: Einer kostet 30 Euro mit 14 ct/min Hotline und der andere 35 Euro mit kostenloser Hotline, welchen würdest Du nehmen? Können wir dazu mal ein Poll machen? :) Ich nehme die 30 Euro...

M.E. ist Alice trotz der Hotline immer noch der Anbieter mit den fairsten Konditionen.

Ach ja? Wo arbeitest Du denn? Und wer ruft da an? Mitarbeiter oder Endkunden? Und stellt Ihr denen auch weniger als 30 Euro im Monat in Rechnung? ;-) Also wohlgemerkt für irgendeine umfangreiche Vertragsleistung PLUS Beratung?
Das gehört nicht hierher - aber glaub mir einfach mal, dass es eine umfangreiche Beratung ist, die oftmals einfach nur über mein Gehalt abgegolten wird.
Es ist wirklich ganz einfach: Eine Hotline kostet das Unternehmen viel Geld!
Gute Kundenberatung verhindert Hotline-Nachfragen. Ich finde Alice auch nicht übel, aber ein Beispiel: Zur Aufschaltung meines DSL-Anschlusses hat Alice mir einen Techniker angekündigt, der "zwischen 8 und 16 Uhr" meine Wohnung betreten müsse, um dort "notwendige Prüf- und Installationsarbeiten" auszuführen. Was bleibt mir also, als da einen Urlaubstag einzuplanen? Das ist ja noch okay, aber dass dann der werte Techniker NICHT erschienen ist und man mich von keiner Seite darüber informiert hat, wollte mir nicht sehr sympathisch erscheinen.
Noch ein Problem: Eine kostenlose Hotline wird einfach viel mehr "sinnlos" in Anspruch genommen als eine kostenpflichtige!!!
Ich bleibe dabei: Der gut informierte Kunde ruft nicht sinnlos bei einer Hotline an, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig.
Jetzt mal Hand auf Herz: Wenn Alice zwei Tarife anbietet: Einer kostet 30 Euro mit 14 ct/min Hotline und der andere 35 Euro mit kostenloser Hotline, welchen würdest Du nehmen?
Den für 30 natürlich. Und das ist nicht wenig Geld - in der Regel hat der Anbieter im laufenden Betrieb ja keine Arbeit mehr zu erbringen, die Menschen erfordert. Das ist so ähnlich wie eine Wohnung zu mieten. Man zahlt ja auch dafür, dass der Vermieter Rücklagen bildet, falls das Dach mal undicht wird - oder siehst Du das anders?
M.E. ist Alice trotz der Hotline immer noch der Anbieter mit den fairsten Konditionen.
Einverstanden damit.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.