Alice/O2 VOIP mit FritzBox 7390

fluderbacke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich nutze seit langem schon die FritzBox 7390 mit einem Alice/o2 ISDN Vertrag und zwei FritzFon Endgeräten.
Das bis her ohne Probleme!
Nun bin ich umgezogen und gestern war der schalt Termin von O2. Wie ich es leider schon vermutet hatte ohne Erfolg.
Nach dem ich meine FritzBox (wie vorher auch) mit dem Y-Kabel mit meinem Splitter und dem NTBA verbunden hatte leuchtet zwar die DSL Lampe dauerhaft, aber das war es leider auch schon!

Nach einem Telefonat mit O2 bin ich jetzt total ratlos. Der O2 Mitarbeiter meine nun zu mir, dass durch den Umzug in ein Neubaugebiet es nicht mehr möglich wäre, meinen alten ISDN Anschluss zu bekommen sondern nur noch VOIP! Des weiteren meinte er auch noch das ich den Splitter und das NTBA überhaupt nicht mehr bräuchte und die Fritz direkt an den Hausanschluss einstecken soll. Er konnte auch schon die Fritz messen, aber zu diesem Zeitpunkt hing noch alles an dem Splitter und an dem NTBA.
Nun habe ich probiert mit dem Y Kabel direkt eine Verbindung her zu stellen, aber das ging gar nicht. DSL Lampe blinkte nur.
Als ich dann wieder bei O2 anrief, hatte ich natürlich einen anderen Mitarbeiter am Ohr und dieser sagte mir, dass die Telefonie eine neue Technik sei und es mit der FritzBox überhaupt nicht funktionieren würde!!
O2 hat nun einen Router an mich versendet den ich benutzen soll, aber nicht will!
Kann mir jemand weiterhelfen?
Kann ich die 7390 weiterhin nutzen? Wenn ja wie schließe ich die Kabel richtig an?
Funktioniert das mit dem Y-Kabel oder brauch ich ein anderes?
Warum geht noch nicht mal DSL? Da ich noch einen alten Alice Vertag habe, habe ich nur meine Rufnummer als Benutzernamen und Passwort bleibt leer. (laut O2 hat sich da nichts verändert)

Danke im Voraus

Du wirst nicht umhin kommen, den o2-Router zu verwenden. Schließ den erstmal an und danach geht es mit dem Auslesen der Zugangsdaten im o2-Forumbereich weiter.

?? Auf deutsch, ich kann mein Fritzchen weiter nutzen?
Und wie verkabel ich das ganze dann? Fällt der Splitter und das NTBA weg?

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von dir ab. Es steht alles da. Du solltest erstmal lesen. :)

Also ich habe schon mal ne super Anleitung zum auslesen der Daten aus der IAD3232 gefunden!
Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie ich die Fritzbox physikalisch anschließe, dann denke ich, mit ein bissi herumprobieren bekomme ich das auch hin.

Ohne Rumprobieren steht das für deinen Anschluss im Handbuch auf Seite 18.

So hab ich es ja schon probiert! DSL Lampe leuchtet dauerhaft.
Internetanbieter habe ich Alice ausgewählt und als Benutzer meine komplette Rufnummer. PW bleibt frei.
Dann prüft die FritzBox die Leitung und das war es. Leider immernoch kein DSL!
Mach ich irgendwas falsch?
Hier ein paar Bilder
Fritz.JPGFritz1.JPGFritz2.JPG

Du hast ja weniger Download- als Uploadspeed. Mit 734 kbit/s wirst du mit der Fritzbox sowieso nicht glücklich. :(

Lass mal das PW bitte nicht frei. Soweit ich mich entsinnen kann, musste irgendwas eingetragen werden - jedoch nicht freilassen.

Angeblich soll ich eine 16000 Leitung haben! Und vorher hatte das auch ohne PW funktioniert, denn ich hab ja auch keins.
Ich hatte gestern auch den O2 Techniker gefragt und der meine auch, dass man das PW leer lassen soll.

Ja, normalerweise soll es auch leer gelassen werden. Ich hatte vor knapp nem Jahr ein ähnliches Problem. Wenn ich mich nicht irre war die Lösung irgendein Wert als PW einzutragen. Ein Versuch schadet ja nicht... ;)

Du hast ja weniger Download- als Uploadspeed.
Das sieht nach "Stromsparmodus L2" aus. Genaueres kann man hier aber nur sagen, wenn die beiden ersten Seiten des Bereichs "DSL" mal gepostet werden.
Ansonsten wäre es für andere User mit dem selben Problem interessant, ob es nun klappt und wenn ja, wo dran es lag.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.