Alice NGN (VoIP) - IAD 323 mit FritzBox 7240 ersetzen!

TheRaven666

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe einen Alice NGN-Anschluss im Fun Flat Max Traif mit analoger Telefonie über VoIP. Alice hat mir dazu das IAD 323 WLAN zur Verfügung gestellt; als analoges Telefon habe ich bisher ein Siemens Gigaset A58H am IAD betrieben. Ich besitze von meiner Firma aus ein Token zum Aufbau von sicheren VPN-Verbindungen in das Firmennetzwerk - und genau hier fangen die Probleme an. Das IAD 3231 ist ja bekanntlich ein verkrüppelter Sphairon-Router mit beschnittener Firmware und Webinterface - und das IAD blockt VPN-Verbindungen auf Protokollebene. Damit war für mich der Fall klar, das Gerät muss weg.

Nun habe ich mir zwischenzeitlich eine FritzBox 7240 mit 1&1 branding von Privat gekauft. Gestern wollte ich das Abenteuer wagen und das IAD ersetzen. Dabei musste ich festellen, dass ich ja weder die VoIP-Registrierungsdaten, noch die Daten für den Aufbau der sekundären PPPoE Verbindung für VoIP habe (zugegeben, bis gestern wusste ich nichtmal wie das ganze überhaupt funktioniert). Also rein ins Netz und Infos gesammelt. Bei meiner Recherche habe ich schon herausgefunden, dass Alice diese Daten auch grundsätzlich nicht herausgibt. Ich habs trtzdem mit einem Techniker probiert, doch leider blieb auch der hart und hat mir mehr oder weniger freundlich mitgeteilt, dass ich VoIP nur mit dem IAD nutzen könnte - die FritBox wird nicht supported.

Nach dem der erste Frust verflogen war, bin ich über Google auf einen Thread auf diesem Board gestossen, wie man die entsprechenden Daten trotzdem auslesen kann. Also hab ich mich ans Werk gemacht, den TCP Stream bei der Aktivierung des IAD aus dem Werkszustand mitgeschnitten, mit Wireshark ausgewertet und sämtliche Daten mittlerweile zusammengeschaufelt.

Bevor ich weiterschreibe erstmal der momentane Aufbau der Hardware:

TAE ->
FritzBox 7240 mit Firmware 73.04.76 ->
Gigaset A58H am analogen FON1-Port (nicht üer RJ11)

Nebenbei hängen an der FritzBox ein Windows 7 Rechner über LAN, ein Windows 7 Notebook und ein Windows XP-Rechner über WLAN.

Als nächstes ging es nun an die VoIP-Konfiguration der FritzBox - hier wurde es knifflig. Ich musste einige Male durchprobieren, bis ich genau raushatte wo was eingetragen werden muss. Aus dem TCP Stream habe ich z.B. den Proxy "registrar72.sip.alice-voip.de" ausgelesen, mit diesem klappte allerdings gar nichts. Nach Studium einiger Threads war ich so weit, dass meine VoIP-Nummer mit dem Proxy "registrar01.sip.alice-voip.de" beim Registrar "sip.alice-voip.de" registriert werden konnte, dann klappte sogar der erste Anruf von meinem Gigaset aus an mein Handy und an den Vater meiner Freundin - nur eingehend ging nichts nichts. Ich erhalte grundsätzlich die freundliche Voice-Nachricht "Der Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar" und den berühmten "Kein Anschluss unter dieser Nummer"-Ton wenn ich versuche meine VoIP-Nummer anzurufen.

Bevor es weitergeht erstmal die Sreens mit der Konfiguration mit dem zumindest ausgehende Telefonate möglich waren:

Internettelefonie:

siehe Anhang!

Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen:

oder siehe Anhang!

Ich habe dann noch den Zeitraum für die Fritzbox-Zwangstrennung zwischen 6-7 Uhr festgelegt. Mit dem Optimismus, dass Problem auch noch gelöst zu bekommen hab ich mich dann erstmal aufs Ohr gehauen.

Heute Morgen habe ich dann um 8 Uhr nochmal testen wollen , ob noch alles so funktioniert wie ich es gestern hinterlassen hatte. Kurios: Jede Nummer die ich jetzt anrufe ist besetzt, wenn ich abhebe und eine Nummer wähle, höre ich erst drei relativ kurze Töne (hier war gestern noch ein Freizeichen), dann das Wäheln der Nummern und anschließend besetzt. Auch Anrufe von außen sind nach wie vor nicht möglich. Obwohl ich an der Konfiguration nichts geändert hatte, kann ich jetzt mittlerweile nicht mal mehr raus telefonieren.

Sorry für diese "Textmauer", aber ich möchte ein möglichst klares Bild der Situation zeichnen...zuviel Infos kann es in diesem Fall denke ich kaum geben.

Nun meine Frage(n) an euch:

1. Hat jemand das Abenteuer FritzBox 7240 inkl. VoIP überhaupt schonmal zu 100% an einem Alice-Anschluss umgesetzt bekommen?

2. Habe ich irgendwo krasse Denkfehler in meiner Konfiguration oder Hardwareschaltung gemacht?

3. Jemand eine Idee was ich noch machen könnte außer die Telefonie bei Alice zu kündigen, das Internet aber zu behalten und mit der Telefonie zu Sipgate zu wechseln?

Vielen Dank für eure Hilfe und für jeden der sich das alles aufmerksam durchliest...

Grüße,

Rav
 

Anhänge

  • Internettelefonie.jpg
    Internettelefonie.jpg
    151.9 KB · Aufrufe: 133
  • InternettelefonieEE.jpg
    InternettelefonieEE.jpg
    165.4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
anonymisiere schleunigst deine privaten Zugangsdaten und Rufummern!!!!
 
Guten Abend Feuer-Fritz!

Danke für den Hinweis. Jetzt muss ich nur noch rausbekommen wie ich Anhänge löschen kann.
 
Hallo,

ich habe die Dateianhänge vorsichtshalber entfernt. Es ist grob fahrlässig, die so ungefiltert im Internet zu veröffentlichen!
 
Schau dir das mal an, vielleicht hilft es dir ;-)

EDIT: Danke Frank
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo Frank_m24,

vielen Dank für dein schnelles Eingreifen. Ich stelle die Anhänge gleich geschwärzt neu ein.

[Beitrag 2:]
Schau dir das mal an, vielleicht hilft es dir ;-)

Danke Feuer-Fritz, aber meine SIP-Daten habe ich schon ausgelesen. Dazu habe ich diese Anleitung verwendet, welche ich aus einem Thread des Users "pee" hier auf dem Board habe.

Ich habe den VoIP-Benutzernamen, das 32-stellige Passwort, den Registrar (obwohl wie geschrieben mit der 72 nichts ging - mit dem 01 konnte ich zumindest raustelefonieren) und die Daten für die sekundäre PPPoE-Verbindung (Benutzer setzt sich aus S/N der IAD + erste 6 Stellen der MAC des IAD zusammen, Passwort ist die Aktivierungs-PIN) auslesen können.

Vielmehr habe ich scheinbar Probleme, die FritzBox nun richtig zu konfigurieren. Andere Stimmen haben verlauten lassen, dass es auch ein Ding der Unmöglichkeit sein soll eine IAD von Alice inkl. VoIP durch eine FritzBox zu 100% zu ersetzen.

[Beitrag 3:]
Update:

Okay, ich kann wieder raustelefonieren! Habe den Proxy-Server leer gelassen, den Registrar auf registrar70 geändert und die FritzBox neu gestartet.

Nur eingehend erhalte ich immernoch die Mitteilung "Der gewünschte Gesprächspartner ist im Moment nicht zu erreichen".
 
Hi Leute,

ich bhin neu hier aber dieses Thema hört sich für mich sehr interessant an. Ich bin kein Experte in Sachen Router usw aber ich stehe vor demselben Problem. Habe die Alice Fun Flat und würde mein IAD 3231 gerne gegen ne FritzBox tauschen. Ich muss mich allerdings erstmal durch die ganzen Seiten im Forum durchlesen. Für anfängliche Hilfe bin ich aber offen:). Mache das ganze eigentlich nur, weil es fürs Iphone ein App von AVM gibt mit dem man auf die FritzBox zugreifen kann, um kostenlos zu telefonieren (ins Festnetz).
 
Hi Leute,

Habe die Alice Fun Flat und würde mein IAD 3231 gerne gegen ne FritzBox tauschen. Ich muss mich allerdings erstmal durch die ganzen Seiten im Forum durchlesen. Für anfängliche Hilfe bin ich aber offen:).

Hallo puschlyx,

ich habe es mittlerweile hinbekommen das IAD komplett mit der FritzBox zu ersetzen. Problematisch ist bei Alice eben nur die Telefonie, wenn man eine FritzBox einsetzen möchte. Du brauchst die VoIP-Daten aus dem IAD und die muss man mit etwas Aufwand auslesen. Weiter oben habe ich einen Link zu einem Tutorial gepostet, welches auf Anhieb bei mir geklappt hat. Danach ist alles nur noch Konfigurationssache in der FritzBox.

Hier nochmal der Link zum Tutorial.
 
Hallo Raven,

ich habe demnächst das gleiche Unterfangen vor wie du, jedoch wahrscheinlich mit einer Fritzbox 7170.
Daher hab ich ein bis zwei Fragen an dich.
Funktioniert das jetzt 100% bei dir? Also raustelefonieren und angerufen werden?
Wie hast du das Problem mit dem angerufen werden gelöst, hast du ja leider nichtmehr geschrieben.. Wäre für jede Hilfe dankbar!!

Schönen Gruß
 
Hallo Souvereign!

Es funktioniert zu 100% und besser denn je. Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass ich den registrar72-Server aus meiner IAD beim Aktivierungsprozess ausgelesen habe. Dies war der richtige Server! Ich habe in der FritzBox-Konfiguration diesen Server als Registrar eingetragen und den Proxy komplett leergelasssen. Danach funktionierte es tadellos. Hatte seitdem auch keinerlei Schwierigkeiten mehr.

Wie gesagt, wichtig ist dass man mit Hilfe der von mir verlinkten Anleitung die notwendigen Daten für die VoIP-Registierung ausliest.

Zusätzlich braucht man noch die Daten für die 2. PVC Verbindung, über die das VoIP läuft. Die Daten setzen sich aber nach einem mittlerweile bekannten Schema zusammen: Der Benutzername ist "[Seriennummer des IAD]-[Erste 6 Stellen der MAC-Adresse des IAD]@alice-voip.de"; das Passwort ist der Aktvierungs-PIN von Alice. Es gibt im Webinterface des IAD auch eine verstekcte Seite, auf der man den Benutzernamen im Klartext sehen und kopieren kann. Einfach mal nach "Versteckte Seiten IAD 3231" googlen, dort findet man dann Forenbeiträge mit Direktlinks in dein Webinterface.

Falls du anderweitig noch Hilfe benötigen solltest, meld dich einfach nochmal hier.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo!
Ich stehe nun vor dem selben Problem: Habe eine IAD 3221, möchte aber leiber meine Fritzbox 7240 (von 1&1 gebrandet) benutzen. Ich habs schon ein paar mal versucht. Das Auslesen der Daten anhand vom obigen Tutorial hat problemlos geklappt. Aber das eingeben der Daten macht mir doch recht große Probleme.
Deswegen muss ich doch ganz dumm fragen: Was muss ich wo eingeben?

Danke schon mal für die Hilfe

greetzbygeorg

[Beitrag 2:]
hallo nochmal!
habs jetzt doch hinbekommen. Mein Problem war, dass ich die einzugebenden Daten in die falsche Rubrik eingetragen hatte. Damit das möglichst niemandem mehr passiert:
Der Benutzername in Form Seriennummer+Macadresse (wie oben beschrieben) gehört in "Erweiterte Einstellungen", ebenso wie der PIN den man von Alice zur Anmeldung bekommt als "Kenwort" direkt darunter.
In "Internetrufnummern" ist der Benutzername die komtplette Rufnummer ink. Vorwahl. Hier ist das Kennwort, das Passwort welches man mit obiger Anleitung auslesen muss. Der Haken bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" muss weg sein.

Bei mir klappts jetzt auch problemlos, also auch zu 100%. Sogar mit zwei Telefonen gleichzeitig, was mit dem IAD schon technisch nicht möglich wäre :cool:
[Edit frank_m24: Kein Produktflaming, keine Boykottaufrufe. Beschränke dich auf sachliche Schilderung. Wir sind keine anonyme Selbsthilfegruppe, sondern ein technisches Forum.]

Danke für alle Beiträge im Forum die mir bei der Lösung geholfen haben!

greetzbygeorg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.