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Hallo liebe Community,
ich habe einen Alice NGN-Anschluss im Fun Flat Max Traif mit analoger Telefonie über VoIP. Alice hat mir dazu das IAD 323 WLAN zur Verfügung gestellt; als analoges Telefon habe ich bisher ein Siemens Gigaset A58H am IAD betrieben. Ich besitze von meiner Firma aus ein Token zum Aufbau von sicheren VPN-Verbindungen in das Firmennetzwerk - und genau hier fangen die Probleme an. Das IAD 3231 ist ja bekanntlich ein verkrüppelter Sphairon-Router mit beschnittener Firmware und Webinterface - und das IAD blockt VPN-Verbindungen auf Protokollebene. Damit war für mich der Fall klar, das Gerät muss weg.
Nun habe ich mir zwischenzeitlich eine FritzBox 7240 mit 1&1 branding von Privat gekauft. Gestern wollte ich das Abenteuer wagen und das IAD ersetzen. Dabei musste ich festellen, dass ich ja weder die VoIP-Registrierungsdaten, noch die Daten für den Aufbau der sekundären PPPoE Verbindung für VoIP habe (zugegeben, bis gestern wusste ich nichtmal wie das ganze überhaupt funktioniert). Also rein ins Netz und Infos gesammelt. Bei meiner Recherche habe ich schon herausgefunden, dass Alice diese Daten auch grundsätzlich nicht herausgibt. Ich habs trtzdem mit einem Techniker probiert, doch leider blieb auch der hart und hat mir mehr oder weniger freundlich mitgeteilt, dass ich VoIP nur mit dem IAD nutzen könnte - die FritBox wird nicht supported.
Nach dem der erste Frust verflogen war, bin ich über Google auf einen Thread auf diesem Board gestossen, wie man die entsprechenden Daten trotzdem auslesen kann. Also hab ich mich ans Werk gemacht, den TCP Stream bei der Aktivierung des IAD aus dem Werkszustand mitgeschnitten, mit Wireshark ausgewertet und sämtliche Daten mittlerweile zusammengeschaufelt.
Bevor ich weiterschreibe erstmal der momentane Aufbau der Hardware:
TAE ->
FritzBox 7240 mit Firmware 73.04.76 ->
Gigaset A58H am analogen FON1-Port (nicht üer RJ11)
Nebenbei hängen an der FritzBox ein Windows 7 Rechner über LAN, ein Windows 7 Notebook und ein Windows XP-Rechner über WLAN.
Als nächstes ging es nun an die VoIP-Konfiguration der FritzBox - hier wurde es knifflig. Ich musste einige Male durchprobieren, bis ich genau raushatte wo was eingetragen werden muss. Aus dem TCP Stream habe ich z.B. den Proxy "registrar72.sip.alice-voip.de" ausgelesen, mit diesem klappte allerdings gar nichts. Nach Studium einiger Threads war ich so weit, dass meine VoIP-Nummer mit dem Proxy "registrar01.sip.alice-voip.de" beim Registrar "sip.alice-voip.de" registriert werden konnte, dann klappte sogar der erste Anruf von meinem Gigaset aus an mein Handy und an den Vater meiner Freundin - nur eingehend ging nichts nichts. Ich erhalte grundsätzlich die freundliche Voice-Nachricht "Der Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar" und den berühmten "Kein Anschluss unter dieser Nummer"-Ton wenn ich versuche meine VoIP-Nummer anzurufen.
Bevor es weitergeht erstmal die Sreens mit der Konfiguration mit dem zumindest ausgehende Telefonate möglich waren:
Internettelefonie:
siehe Anhang!
Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen:
oder siehe Anhang!
Ich habe dann noch den Zeitraum für die Fritzbox-Zwangstrennung zwischen 6-7 Uhr festgelegt. Mit dem Optimismus, dass Problem auch noch gelöst zu bekommen hab ich mich dann erstmal aufs Ohr gehauen.
Heute Morgen habe ich dann um 8 Uhr nochmal testen wollen , ob noch alles so funktioniert wie ich es gestern hinterlassen hatte. Kurios: Jede Nummer die ich jetzt anrufe ist besetzt, wenn ich abhebe und eine Nummer wähle, höre ich erst drei relativ kurze Töne (hier war gestern noch ein Freizeichen), dann das Wäheln der Nummern und anschließend besetzt. Auch Anrufe von außen sind nach wie vor nicht möglich. Obwohl ich an der Konfiguration nichts geändert hatte, kann ich jetzt mittlerweile nicht mal mehr raus telefonieren.
Sorry für diese "Textmauer", aber ich möchte ein möglichst klares Bild der Situation zeichnen...zuviel Infos kann es in diesem Fall denke ich kaum geben.
Nun meine Frage(n) an euch:
1. Hat jemand das Abenteuer FritzBox 7240 inkl. VoIP überhaupt schonmal zu 100% an einem Alice-Anschluss umgesetzt bekommen?
2. Habe ich irgendwo krasse Denkfehler in meiner Konfiguration oder Hardwareschaltung gemacht?
3. Jemand eine Idee was ich noch machen könnte außer die Telefonie bei Alice zu kündigen, das Internet aber zu behalten und mit der Telefonie zu Sipgate zu wechseln?
Vielen Dank für eure Hilfe und für jeden der sich das alles aufmerksam durchliest...
Grüße,
Rav
ich habe einen Alice NGN-Anschluss im Fun Flat Max Traif mit analoger Telefonie über VoIP. Alice hat mir dazu das IAD 323 WLAN zur Verfügung gestellt; als analoges Telefon habe ich bisher ein Siemens Gigaset A58H am IAD betrieben. Ich besitze von meiner Firma aus ein Token zum Aufbau von sicheren VPN-Verbindungen in das Firmennetzwerk - und genau hier fangen die Probleme an. Das IAD 3231 ist ja bekanntlich ein verkrüppelter Sphairon-Router mit beschnittener Firmware und Webinterface - und das IAD blockt VPN-Verbindungen auf Protokollebene. Damit war für mich der Fall klar, das Gerät muss weg.
Nun habe ich mir zwischenzeitlich eine FritzBox 7240 mit 1&1 branding von Privat gekauft. Gestern wollte ich das Abenteuer wagen und das IAD ersetzen. Dabei musste ich festellen, dass ich ja weder die VoIP-Registrierungsdaten, noch die Daten für den Aufbau der sekundären PPPoE Verbindung für VoIP habe (zugegeben, bis gestern wusste ich nichtmal wie das ganze überhaupt funktioniert). Also rein ins Netz und Infos gesammelt. Bei meiner Recherche habe ich schon herausgefunden, dass Alice diese Daten auch grundsätzlich nicht herausgibt. Ich habs trtzdem mit einem Techniker probiert, doch leider blieb auch der hart und hat mir mehr oder weniger freundlich mitgeteilt, dass ich VoIP nur mit dem IAD nutzen könnte - die FritBox wird nicht supported.
Nach dem der erste Frust verflogen war, bin ich über Google auf einen Thread auf diesem Board gestossen, wie man die entsprechenden Daten trotzdem auslesen kann. Also hab ich mich ans Werk gemacht, den TCP Stream bei der Aktivierung des IAD aus dem Werkszustand mitgeschnitten, mit Wireshark ausgewertet und sämtliche Daten mittlerweile zusammengeschaufelt.
Bevor ich weiterschreibe erstmal der momentane Aufbau der Hardware:
TAE ->
FritzBox 7240 mit Firmware 73.04.76 ->
Gigaset A58H am analogen FON1-Port (nicht üer RJ11)
Nebenbei hängen an der FritzBox ein Windows 7 Rechner über LAN, ein Windows 7 Notebook und ein Windows XP-Rechner über WLAN.
Als nächstes ging es nun an die VoIP-Konfiguration der FritzBox - hier wurde es knifflig. Ich musste einige Male durchprobieren, bis ich genau raushatte wo was eingetragen werden muss. Aus dem TCP Stream habe ich z.B. den Proxy "registrar72.sip.alice-voip.de" ausgelesen, mit diesem klappte allerdings gar nichts. Nach Studium einiger Threads war ich so weit, dass meine VoIP-Nummer mit dem Proxy "registrar01.sip.alice-voip.de" beim Registrar "sip.alice-voip.de" registriert werden konnte, dann klappte sogar der erste Anruf von meinem Gigaset aus an mein Handy und an den Vater meiner Freundin - nur eingehend ging nichts nichts. Ich erhalte grundsätzlich die freundliche Voice-Nachricht "Der Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar" und den berühmten "Kein Anschluss unter dieser Nummer"-Ton wenn ich versuche meine VoIP-Nummer anzurufen.
Bevor es weitergeht erstmal die Sreens mit der Konfiguration mit dem zumindest ausgehende Telefonate möglich waren:
Internettelefonie:
siehe Anhang!
Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen:
oder siehe Anhang!
Ich habe dann noch den Zeitraum für die Fritzbox-Zwangstrennung zwischen 6-7 Uhr festgelegt. Mit dem Optimismus, dass Problem auch noch gelöst zu bekommen hab ich mich dann erstmal aufs Ohr gehauen.
Heute Morgen habe ich dann um 8 Uhr nochmal testen wollen , ob noch alles so funktioniert wie ich es gestern hinterlassen hatte. Kurios: Jede Nummer die ich jetzt anrufe ist besetzt, wenn ich abhebe und eine Nummer wähle, höre ich erst drei relativ kurze Töne (hier war gestern noch ein Freizeichen), dann das Wäheln der Nummern und anschließend besetzt. Auch Anrufe von außen sind nach wie vor nicht möglich. Obwohl ich an der Konfiguration nichts geändert hatte, kann ich jetzt mittlerweile nicht mal mehr raus telefonieren.
Sorry für diese "Textmauer", aber ich möchte ein möglichst klares Bild der Situation zeichnen...zuviel Infos kann es in diesem Fall denke ich kaum geben.
Nun meine Frage(n) an euch:
1. Hat jemand das Abenteuer FritzBox 7240 inkl. VoIP überhaupt schonmal zu 100% an einem Alice-Anschluss umgesetzt bekommen?
2. Habe ich irgendwo krasse Denkfehler in meiner Konfiguration oder Hardwareschaltung gemacht?
3. Jemand eine Idee was ich noch machen könnte außer die Telefonie bei Alice zu kündigen, das Internet aber zu behalten und mit der Telefonie zu Sipgate zu wechseln?
Vielen Dank für eure Hilfe und für jeden der sich das alles aufmerksam durchliest...
Grüße,
Rav
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