ALICE mit T Cncept XI321 Störung: Sofort Besetzt bei Raustelefonieren seit 6.11.2007

GrBaer185

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ca. ein halbes Jahr funktionierte meine "alte" Telecom Telefonanlage T Concept XI321 einwandfrei am TURBOLINK IAD von ALICE. Seit Dienstag, 6.11.2007 vormittags (oder auch schon früher) kann ich über meine Telefonanlage nicht mehr raus telefonieren. Beim Angerufenen klingelt es zwar ganz normal, doch nimmt er ab, so ist das Telefon tot. Bei mir als Anrufer kommt zwar das Freizeichen vom Amt, beim Wählen einer Rufnummer ertönt aber sofort ein Besetztzeichen- dies sowohl mit Analog- als auch ISDN-telefon an der Telefonanlage. Werde ich angerufen, so funktioniert alles völlig normal.
Schließe ich das ISDN Telefon direkt an den Turbolink an, so kann ich auch ganz normal raustelefonieren.
Auf Empfehlung der Störungsstelle von ALICE machte ich eine neue Zuordnung der MSN Nummern (verbunden mit vorhergehendem "Werksreset") an meiner Telefonanlage T Concept XI321, als dies nichts brachte, empfahl man mir einen Anlagentest bei einem Nachbarn. Dort, an einem Telekom-Anschluss, funktionierte meine Anlage völlig einwandfrei.
Ich hörte von ALICE, das eine neue Filter-Software und Firmeware instaliert wurde und habe nun nur die Erklärung, dass es daran liegen muss.
Und da lassen die von ALICE mich stundenlang an meiner Telefonanlage suchen, und nun läufts immer noch nicht. :mad:Ich bin stink sauer. :mad:Ist schon das dritte mal, das ich mit ALICE Ärger habe - hätte besser nicht dahin gewechselt. Was empfehlt ihr mir??:confused:
 
Hallo,

Ich hörte von ALICE, das eine neue Filter-Software und Firmeware instaliert wurde und habe nun nur die Erklärung, dass es daran liegen muss.
Die Erklärung hat Alice dir gegeben, oder hast du das einfach selbst aus dieser Information geschlossen?

  1. Bist du den sicher, dass die Funktionsstörung mit dem Firmwareupdate zusammenfällt?
  2. Wäre es nicht das erste Firmwareupdate, dass einen Bug an anderer Stelle offenbart. Ich erinnere hier gern an die Schelte, die AVM nach einem Firmwareupdate bekam, als viele WLAN Geräte nicht mehr funktionierten. AVM war nicht schuld, es war ein Bug im WLAN Treiber der betroffenen Geräte, obwohl sie an vielen anderen APs einwandfrei funktionierten.

Von daher wäre ich vorsichtig, die Schuld ungeprüft auf das Firmwareupdate von Alice zu schieben. Das Telefon funktioniert ja einwandfrei am IAD, und dass die Anlage an einem T-Com ISDN Festnetz-Anschluss funktioniert, heißt noch lange nicht, dass sie die ISDN komplett fehlerfrei implementiert. Gerade in dem Bereich ist es so, das Endgeräte bevorzugt an den wahrscheinlichsten Einsatzfall angepasst werden, und nicht exakt die Spezifikation einhalten. Besonders T-Com Geräte tun sich hier unrühmlich hervor.

Viele Grüße

Frank
 
Firmwareänderung von ALICE

Das es bei ALICE eine Filtersoftware- und Firmware-Änderung etwa zeitgleich mit dem Auftreten meiner Telefonstörung gab, weiß ich von der ALICE-Störungshotline. Ich sollte meine Telefonanlage neu Konfigurieren, da sich da was geändert haben könnte ........
Neben einer neuen Verkabelung, die die ALICE BoX mit einem CAT5e Kabel im Haus erforderlich machte, einer zunächst sehr miesen Telefonqualität, einer monatelangen Tarifbenachteiligung (mit Vertröstungen auf eine Angleichung durch die Hotline ) gegenüber Neukunden , ist dies nun schon der 4. Grund für massiven Ärger und Zeitverlust!
ALICE kann ich niemandem weiterempfehlen!:mad:
Never change a running system!!!!!
 
Hallo,

Das es bei ALICE eine Filtersoftware- und Firmware-Änderung etwa zeitgleich mit dem Auftreten meiner Telefonstörung gab, weiß ich von der ALICE-Störungshotline.
Richtig. Aber wer hat dir gesagt, dass dieses Firmwareupdate für den Fehler verantwortlich ist, und nicht ein Bug in deiner Telefonanlage?
Wenn dein ISDN Telefon einwandfrei funktioniert, dann kann es keine komplette Fehlfunktion sein, sondern ist möglicherweise eine Unverträglichkeit zwischen der Firmware und deiner Anlage. Zu so einer Unverträglichkeit gehören aber immer zwei. So, wie du hier das Alice Firmwareupdate beschuldigst, kann Alice auch sagen "Kaufe dir eine vernünftige Telefonanlage". Das löst das Problem auch.

Wie gesagt: Ich will nicht ausschließen, dass die neue Firmware einen Bug hat. Aber ebenso wahrscheinlich ist es, dass die Telefonanlage den Bug hat. Deswegen: Nicht vorschnell verurteilen. Sieh dich um, vor allem auch im Hansenet-Forum. Ist es generischer Bug in der Firmware, dann werden viele deine Probleme haben. Bleibst du ein Einzelfall ...

Neben einer neuen Verkabelung, die die ALICE BoX mit einem CAT5e Kabel im Haus erforderlich machte
Naja, unfachmännisch ausgeführte Verkabelung ist natürlich auch immer wieder Ursache für viele Probleme. Aber mal ehrlich: Kannst du dafür Alice verantwortlich machen? Geh mal davon aus, dass auch aktuelles DSL-Equipment anderer Hersteller das erforderlich gemacht hätte.

einer monatelangen Tarifbenachteiligung (mit Vertröstungen auf eine Angleichung durch die Hotline ) gegenüber Neukunden
Wieso Tarifbenachteiligung? Du hast einen Vertrag unterschrieben. Lies dir mal die aktuellen Pressemitteilungen von T-Home durch: Preissenkungen, aber ebenfalls nur für Neukunden. Und bei Alice hast du noch den Vorteil der kurzen Vertragslaufzeit, deswegen hat es sich geändert. Bei anderen Anbietern hast du 24 Monate lang gar keine Chance.

Ich kann deinen Ärger verstehen, aber einige der aufgeführten Gründe liegen eindeutig nicht im Verantwortungsbereich von Alice bzw. werden bei anderen Anbietern erheblich strenger gehandhabt. Im Augenblick sehe ich nur einen wirklichen Aufreger, und das ist die schlechte Telefonqualität, die natürlich nicht vorkommen darf. Aber offensichtlich hat Alice auch das Problem gelöst (das war wieder eine Anspielung auf andere Anbieter).

Viele Grüße

Frank
 
Ich war von der Telekom zu AOL gewechselt - problemlos, mit einem neuen Fritzbox-Modem am USB Anschluß meines Rechners. Natürlich ging ich, wie wohl auch viele andere Wechsler zu ALICE (siehe Beiträge in anderen Foren) davon aus, dass bei einem Wechsel zu ALICE auch nur ein neues Modem oder vielleicht noch Splitter erforderlich ist. Das ich den TURBOLINK von ALICE direkt am Hausanschluss instalieren muss und dann eine Ethernet-Leitung zu meinem PC und zudem eine Netzwerkkarte für meinen PC brauchte, konnte ich als gebildeter Laie nicht ahnen und den Verkaufinformationen von ALICE nicht entnehmen.
Meine Telefonanlage funktionierte einwandfrei jahrelang bei der Telecom, bei AOL und auch schon etwa ein Jahr lang mit ALICE. Bei Änderungen an der ALICE Versorgung mit DSL und ISDN erwarte ich eine Abwärtskompatibilität zu dem bisherigen "Lieferumfang" - und die ist ja wohl n i c h t gegeben! Wenn ALICE meint Telekommunikationsnormen nun exakter und genauer als die Telekom und ihre Geräte zu erfüllen, so dass deren Altgeräte nun nicht mehr funktionieren, so erwarte ich entsprechende Informationen, Hinweise, Aufklärung. Aber n i c h t soo, dass ich für ALICE die Fehlersuche übernehmen muss.
PS: Wie bist Du mit ALICE "verbunden"? Angestellter oder freier Mitarbeiter von ALIcE???
 
Hallo,

Das ich den TURBOLINK von ALICE direkt am Hausanschluss instalieren muss und dann eine Ethernet-Leitung zu meinem PC und zudem eine Netzwerkkarte für meinen PC brauchte, konnte ich als gebildeter Laie nicht ahnen und den Verkaufinformationen von ALICE nicht entnehmen.
Das ist auch nicht richtig. Direkt am Hausanschluss darfst du es gar nicht installieren, der gehört noch in den Monopolbereich des Anbieters. Allenfalls am Übergabepunkt könnte erwähnt worden sein, aber auch das ist bei Alice nicht zwingend erforderlich, wenn die Installation vom Übergabepunkt zur Ziel-TAE fachmännisch und korrekt ausgeführt ist (keine Parallelschaltung etc). Das hab ich bereits mehrfach so eingerichtet in meinem Bekanntenkreis.
Eine Netzwerkkarte am PC hingegen ist zwingend erforderlich, inzwischen auch bei den anderen Anbietern (die neuen Fritzboxen kann man auch nicht mehr per USB verbinden), denn die USB Modems unterstützen nur USB1.1 mit 12 MBit/s, davon bleiben netto maximal 10 übrig - doof an einem 16 MBit/s Internetanschluss.

Bei Änderungen an der ALICE Versorgung mit DSL und ISDN erwarte ich eine Abwärtskompatibilität zu dem bisherigen "Lieferumfang" - und die ist ja wohl n i c h t gegeben! Wenn ALICE meint Telekommunikationsnormen nun exakter und genauer als die Telekom und ihre Geräte zu erfüllen, so dass deren Altgeräte nun nicht mehr funktionieren, so erwarte ich entsprechende Informationen, Hinweise, Aufklärung. Aber n i c h t soo, dass ich für ALICE die Fehlersuche übernehmen muss.
Kennst du den Hintergrund, warum Alice dieses Update vorgenommen hat? Vielleicht, um Kompatibilitätsprobleme mit anderen Produkten zu beseitigen? Du schimpfst jetzt, woanders freuen sich Leute, dass die ISDN Anlage endlich funktioniert. Die Schuld jetzt bei Alice zu suchen, ist einfach, aber glaube mir: Es ist völlig unmöglich, bei der Vielzahl an ISDN Produkten auf dem Markt, die Kompatibilität mit allen zu testen. Solcherlei bedauerliche Einzelfälle gibt es immer wieder, bei anderen VoIP Router Herstellern, bei Windows Updates ...
Wie ich schon sagte: Sollte es ein generelles Problem sein, dann werden sich sehr bald mehrere User mit dem Problem melden. Da es bereits seit dem 6.11. nicht mehr geht, müssten die Foren damit eigentlich bereits überlaufen. Da das aber offensichtlich nicht der Fall ist, glaube ich nicht an ein generelles Firmwareproblem. Selbst eine generelle Unverträglichkeit zwischen T Concept XI321 und IAD wird langsam unwahrscheinlich, denn du bist sicherlich nicht der einzige, der diese Kombination betreibt.

Wie bist Du mit ALICE "verbunden"? Angestellter oder freier Mitarbeiter von ALIcE???
Weder noch, ich hab nur in meinem Bekanntenkreis schon einige Alice Anschlüsse eingerichtet und deshalb auch mit IAD so meine Erfahrungen gesammelt.
Allerdings wird mir sowas andauernd unterstellt, wenn ich versuche, die Situation nicht aus der emotional subjektiven Sicht des Kunden, sondern aus der des Anbieters darzustellen. Daran erkennt man halt, dass die Einschätzung der Situation je nach Sichtweise durchaus unterschiedlich sein kann. Irgendwo in der Mitte dürfte die Wahrheit liegen.

Viele Grüße

Frank
 
Neue Firmware - keine Änderung

Ich habe heute ein Firmware-Update an meiner Telefonanlage durchgeführt und sie neu konfiguriert. Leider ohne Verbesserung. Nach wie vor kann ich zwar über die Telefonanlage angerufen werden, aber nicht hinaustelefonieren.
Wenn ich nach dem Freizeichen eine Rufnummer eingegeben habe, kommt sofort das Besetztzeichen. Als ich versuchte mein Handy anzurufen fing dieses trotz des Besetztzeichens in meinem Festnetztelefon nach einiger Zeit an normal zu klingeln. Als ich es abnahm, war aber keine Verbindung aufgebaut. Das ging zweimal so, war dann aber nicht mehr reproduzierbar.
Hat jemand eine Idee, was der ehler sein könnte???
 
Hallo,

hat die Telefonanlage eine Rufliste, anhand derer man die exakt gewählten Rufnummern überprüfen könnte? Ich könnte mir noch irgendwas ganz wüstes konstruieren, z.B. eine Verstümmelung der Nummern aufgrund falscher MSN Konfiguration, falsche Wahlregeln, unfreiwillig ergänzte CbC Vorwahlen, vom Netz nicht unterstützte Kurzwahlen (z.B. Rufnummernunterdrückung) ...
Leider hat das IAD keine solche Liste. Bei Fritzboxen hat es schon des öfteren Fälle gegeben, wo sich die Leute nach der Überprüfung gewundert haben, was die Endgeräte da so alles gewählt haben.

Viele Grüße

Frank
 
Gelegentlich wird ja die richtige Rufnummer angewählt - mein Handy klingelte ja, nur im anrufenden Telefonhörer war sofort ein "besetzt".
Ich erfuhr heute, dass an dem Tag, an dem der Fehler bei mir auftrat, die Firmware des Turbolink IAD Sphairon geändert wurde. Die Analoganschlussbuchsen am Turbolink (die ich eh nie nutzte) werden nun nicht mehr "unterstützt"/betrieben. Neues Aufspielen dieser neuen Firmware brachte heute auch keine Änderung. Mal sehen, ob ich morgen die alte Firmware noch mal draufgespielt bekomme und ob es dann wieder funktioniert .....
 
Heute, am 23.11. !!! erfuhr ich von der Störungsstelle, dass "meine" Fehlermeldung öfters aufläuft. An einer Lösung wird gearbeitet.
Zwischenzeitlich funktionierte meine Telefonanlage nach einem Werksreset (kleiner Knopf neben dem Netzstecker des IAD - nur nach Anweisung betätigen!) etwa einen halben Tag einwandfrei, vermutlich mit einer alten Firmware. Dummerweise wird die Firmware des IAD automatisch upgedated, was sich angeblich auch nicht ausschalten läßt......
 
Hallo,

Dummerweise wird die Firmware des IAD automatisch upgedated, was sich angeblich auch nicht ausschalten läßt......
Stimmt, das geht per TR069 vollkommen automatisiert über einen Update-Server.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.