Alice mit Sphairon-Modem, Leitung 2 kein Wählton

Chorny02

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
ich bin seit gestern Alice-Kunde und hatte eigentlich relativ wenig Schwierigkeiten mit der Einrichtung des Anschlusses und auch sehr gute Hilfe vom Support.

Aber nun habe ich ein paar Fragen an all die Schlauen hier :):
1. Ich habe noch ein zweites Telefon "rumliegen" und da ich ja an dem Modem die Möglichkeit habe, eine 2. Leitung zu belegen, habe ich es auch angeschlossen. Leider erhalte ich keinen Wählton. Der Ton klingt, als wenn man an einer Nebenstellenanlage angeschlossen ist und eine Leitung wählen muß, um telefonieren zu können. Quasi die "0" zu wählen. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?
Gibt es sonst eine andere Möglichkeit, meine vorhandenen zwei Rufnummern (Festnetz und Alice) optimal zu nutzen?

2. Wie stelle ich ein, daß Alice immer verbunden ist und ich nicht jedes Mal erst die DSL-Verbindung aufbauen muß?

Danke schon mal! :) Seid lieb....

zu 2.: Einfach an den Sphairon einen Router anschliessen und dort dann die DSL-Zugangsdaten eingeben. Der Sphairon ist ja nur ein Modem und kein Router.

zu 1.: Wenn du kein ISDN beantragt hast, dürftest du nur *eine* Leitung haben, d.h. der zweite Anschluss ist ohne Funktion.

aaaah...

Ich habe noch meine FritzBox SL hier rumliegen. Kann ich die benutzen? Und wenn ja, wo schalte ich die dann zwischen? Zwischen Splitter und Alice-Modem?

Hi
also die Fritz SL ist ein Modem, damit müsste sich diese Frage von selber erledigt haben.
Frage: hast du einen Alice-Komplettanschluss?? oder zahlst du noch T-Com Grundgebühr?
Wenn du noch an die T-Com bezahlst kannst du das zweite Telefon direkt am Splitter einstecken.
Gruß
V70

Ich klinke mich hier mal mit ein! Ich habe auch dieses blöde Sphairon Turbolink IAD W-Lan!

Habe 2 Telefone dran angeschlossen, mit beiden konnte ich auch telefonieren, nur auf einmal funktioniert nur noch 1 Anschluss davon!

Woran kann das liegen?

wenn du nur analog bei alice bestellt hast

bekommst au auch nur eine leitung

bei isdn 2 leitungen

dieses hat alice erst vor kurzen auf ihren server so eingestellt

das war bei meinen freund auch so

vorher konnte er trotz nur analog anschluss bestellt mit zwei telefone telefonieren machen

ichego1

Also Alice wird mir immer unsympathischer!

Das heisst ich muss beide Telefone an einen Anschluss klemmen?! :mad:

Hallo,

Nein, beide Telefone auf einen Anschluss zu klemmen ist zum einen technisch nicht gut, durch die Impedanzveränderung der Leitungen sinkt die Sprachqualität und andere Probleme können auftreten, z.B. fehlerhafte Vermittlungen. Außerdem ist es streng genommen durch das Telekommunikationsgesetz verboten, zwei Telefone parallel zu schalten (da es möglich ist, durch das zweite Telefon das Gespräch mitzuhören).

Klemme eine kleine Anlage oder z.B. eine Fritzbox hinter das IAD. Funktioniert super.

Hatte ne Anleitung gefunden wie man das IAD wech lassen kann, und stattdessen nur ne Fritz Box anzuklemmen! Aber Alice scheint da was geändert zu haben, dat dat nimma funtzt!

Kannst Du mir flott erklären wie ich meine FB an die IAD bekomme?

Hm,

also ich hab jetzt meine Fritz Box 7140 per Lan1 mit der IAD verbunden (egal welchen Port ich von der IAD nutze?), Kabel vom PC in die Fritz Box, Telefon an die Fritz Box und Strom drauf!

Im Menü von der FB Berbindung über Lan1 eingestellt, Zugangsdaten eingegeben, Verbindung funtzt!

Nur Telefon funtzt nit, habsch was vergessen?

Ah,

hab den Fehler gefunden!

Hab das Y-Kabel (Analog/ISDN) vergessen mit anzuschliessen!

So telefonieren kann ich nun!

Das läuft jetzt alles über die Flat?!

Sorry für Doppelpost!

Hallo,

wenn die Box nur noch das Alice IAD als Festnetz hat und keine eigenen VoIP Accounts, dann wird die Telefonie über die Alice Flatrate laufen.

Hi.

ich wollte noch was zur Fritz!box SL sagen. Die SL ist kein Modem, sondern auch ein Router. Aber bei dieser Box geht die Funktion "Internet über LAN A" nicht. Dazu brauchst du eine Fritz!Box fon. Die gehen alle, nur einige 7170er nicht. Hol dir bei ebay eine 5050. Damit kannst du zumindest dein "Anwahlproblem" lösen.

Grüße
BX-8017

2. leitung

Hallo habe auch den alice dsl anschluß und teleonflat mit 10,- eur rückerstattung weil ich den telekomanschluß noch mit nutzen muß-bevor ich alice bestellt hatte habe ich ich mind 3 mitarbeiter am service telefon gefragt, ob ich bei der wahl des analogen anschlußes zwei getrennt nutzbare telefonnr. bekomme-nämlich einerseits die des noch vorhandenen telekomanschlußes und zweitens der mir von alice zugeteilte rufnr.

ich habe in dem sphairon nun ein telefon auf leitung 1 stecken dass bei jeder der beiden rufnr klingelt-kann ich das gerät so einstellen,dass ich auf leitung 1 nur die telekomrufnr einprogrammieren kann und die zweite (die ich von alice zugeteilt bekommen habe) auf leitung 2

so dass ich schlußendlich zwei unabhängig voneinander nutzbare telefone habe-wie sie mir das bei alice auch versprochen hatten?

vielen dank danger

Hallo,

kann ich das gerät so einstellen,dass ich auf leitung 1 nur die telekomrufnr einprogrammieren kann und die zweite (die ich von alice zugeteilt bekommen habe) auf leitung 2
Nein, das kann das IAD nicht. Im IAD kann man gar nichts einstellen.

Die Frage ist aber auch: Warum willst du das über das IAD erledigen? Du hast zwei ankommende Leitungen (IAD + Festnetz), und willst sie an zwei unabhängigen Telefonen benutzen. Warum klemmst du nicht ein Telefon ans Festnetz und eines ans IAD? Dann hast du genau das, was du willst.

Ja aber dann telefoniere ich doch nicht mehr über die alice flatrate wenn ich eins
in den festnetzanschluß stecke oder?

Hallo,

Natürlich. Das willst du ja auch nicht, denn dann sind die Telefone ja nicht mehr unabhängig nutzbar.

Du willst also offensichtlich nur, dass die Telefone ankommend auf unterschiedliche MSNs reagieren, abgehend aber immer die Flat benutzen. Das lässt sich - wie in den verlinkten FAQs beschrieben - nur über eine Telefonanlage mit 2 analogen Eingängen realisieren.

und was nehme ich am besten für eine also welche firma-nur mal nen tip-und diese kann ich dann so einstellen dass ich dort zwei analoge telefone dranhänge und für jeden ausgang nur eine nr einstelle für ankommende gepräche aber beim rauswählen nur die mir von alice gegebene nr aktiv ist-übrigens hatte ich mal von ner isdn telekomanlage so ein gerät an welches man glaube ich zwei analoge telefone dranhängen konnte-oder irre ich mich da?

es heißt TA 2 a/b Komfort up

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.