Alice Light und Fritzbox

starbright

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2007
Beiträge
560
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich denke mal bei alice light handelt es sich um diese Anschluß-Variante:
Alice Komplett ohne Festnetz (NGN)

Ich möchte die Alice-Box durch meine 7170 ersetzen. Nun hab ich gelesen, dass es Problem mit dem VoIP gibt. Soweit ich das verstanden hat, kann man die Alice-Telefonie nicht mit andere VOIP Konten (sipgate ...) kombinieren.
(http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=203730&p=1436266&viewfull=1#post1436266)

(http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=211613&p=1503511&viewfull=1#post1503511)

Aber kann man denn auf die Alice-Funktion ganz verzichten und nur VoIP mit Fremdanbietern machen? Das würde mir eigentlich genügen.
So würde ich das verstehen, aber wäre nett, wenn mir jemand noch mal bestätigt, dass ich da richtig liege ...
Ich hab manche Beiträge zum Thema gefunden, aber es sind schon einige ältere dabei, und manche Dinge ändern sich. Also bitte um Nachsicht diesbezüglich...

Oder gibt das auch Stress z.B. mit den Zugangsdaten oder das VOIP Ports blockiert wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alice light ohne alice telefonie hast kannst du jeden pppoe fähigen router und jeden beliebigen sip provider nutzen habe ich selbst 2 jahre lang so mit einer 7270 und sipgate genutzt. Hast du die telefon option on alice gebucht musst du das iad nutzen oder auslesen.
 
Danke für die Auskünfte. Mal sehen, ob ich zu alice wechsel ...
 
Ich denke mal bei alice light handelt es sich um diese Anschluß-Variante:
Alice Komplett ohne Festnetz (NGN)
Nicht unbedingt. Es hängt vom Wohnort ab. In Gegenden, die Hansenet mit eigener Technik ausgebaut hat (ist schon ein Weilchen her ;)), werden auch Alice light-Anschlüsse in der Regel noch immer als konventionelle Festnetzanschlüsse geschaltet. Ausnahme: Alice light Speed (VDSL). Das wird grundsätzlich als NGN realisiert, also auch im Hansenet-Ausbaugebiet.

Derzeit kann man noch die Verfügbarkeit der Fernsehflatrate als Indiz dafür werten, dass man echtes Festnetz bekommt. Ein entsprechender Hinweis (sinngemäß: "Sie können die Fernsehflatrate/Alice TV nutzen") erscheint dann bei der DSL-Verfügbarkeitsprüfung. Wird die Fernsehflatrate dagegen als nicht verfügbar gemeldet, wird es höchstwahrscheinlich ein NGN-Anschluss.

Grundsätzlich kann man an Alice-Anschlüssen auch VoIP-Fremdanbieter nutzen. Alice blockiert keine Dienste bzw. Ports. Auch die parallele Nutzung von Fremdanbieter-VoIP und Alice Telefonie ist kein Problem, solange man die Alice-Hardware verwendet. Möchte man die Alice-Hardware jedoch durch eigene Hardware ersetzen und hat man obendrein einen NGN-Anschluss, artet die parallele Nutzung von Fremdanbieter-VoIP und Alice Telefonie ein wenig in Gefummel aus. Grund: während Fremdanbieter-VoIP üblicherweise die normale Internetverbindung nutzt, läuft die Alice Telefonie bei NGN-Anschlüssen über eine separate Verbindung (2. PVC). Man muss der eigenen Hardware also beibringen, dass sie den Fremdanbieter-VoIP-Account über die Internetverbindung, Alice Voip jedoch über die 2. PVC routet. Das ist auch bei den ansonsten sehr flexiblen Fritzboxen nur mit etwas Gebastel möglich. Davon nicht betroffen sind naturgemäß diejenigen, die die Alice Telefonie gar nicht nutzen wollen, denn die müssen sich nicht mit unterschiedlichen PVCs herumschlagen und sind auch nicht notwendigerweise auf die Alice Hardware angewiesen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.