Alice Komplett Anschluss + FBF 7050 und zweites Telefon per VoIP...?

astavia

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle IPPF-User

Ich habe nach langen Jahren bei 1&1 gekündigt und wechsel jetzt zu Alice.

Geräte: FBF 7050 (von 1&1) + zwei analoge Telefone

Alice Komplett Anschluss ist bei mir verfügbar - Habe Alice Deluxe (analog) mit Talk4free Europa & More bestellt

  • Das primär Telefon kommt direkt an den Splitter - Nun würde ich gerne das zweite Telefon an der FBF betreiben (wie bei 1&1) - Ist es vielleicht möglich, daß zweite Telefon welches an der FBF angeschlossen ist weiterhin über VoIP zu benutzen?

  • a) ginge es über eine Alice VoIP Flat-Verbindung und könnte ich somit auch die Talk4free Europa & More Option benutzen? Auch wenns erstmal nur abgehend funktioniert.

  • b) oder müsste ich unbedingt auf einen anderen VoIP-Anbieter ausweichen und somit für abgehende Gespräche bezahlen?

Mit einem ISDN Anschluss wären eigentlich alle meine Wünsche erfüllt, wenn alles ohne NTBA und a/b Wandler ginge.

Da aber meine TAE-Dose und das primär Telefon sich im Wohnzimmer und die FBF + zweites Telefon im Arbeitszimmer befinden, möchte ich keine weiteren langen Kabel mehr verlegen und auch keine zusätzliche Hardware aufstellen.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß astavia
 
Mit 16Mbit? Dann hat ja Alice mit 64,90 + 14,90 einen neuen besten Kunden. Da müsste ich früh aufstehen, um das abzutelefonieren. Eine Kombination aus günstigem "Nur"-DSL mit dem(den) VoIP-Anbieter(n) meines Vertrauens wäre evtl. die bessere Wahl gewesen und auch flexibler.

Aber nur eine analoge Leitung, das ist wirklich knauserig von Alice!

Entscheidend für die mögliche Lösung ist die technische Realisierung des Anschlusses durch Alice, worüber der gewählte Tarif noch nichts aussagt. Der Anschluss kann ein POTS oder NGN sein, Alice bzw. einem Technologiepartner oder der Telekom gehören, wobei folgende drei Kombinationen existieren:
* POTS - Telekom
* POTS - Alice (Hansenet)
* NGN - Alice (QSC/Telefonica)
Dazu hier mehr: http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=10372

Hier kann man mit hoher aber nicht 100%er Wahrscheinlichkeit erfahren, wie der Anschluss realisiert werden wird: http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=7416
 
andilao schrieb:
Mit 16Mbit? Dann hat ja Alice mit 64,90 + 14,90 einen neuen besten Kunden.

Ich weis nicht wie du auf diese Summe kommst! Alice Deluxe kostest 44,90 +14,90 (Talk4free Europa & More)

andilao schrieb:
Aber nur eine analoge Leitung, das ist wirklich knauserig von Alice!

Ich könnte auch einen ISDN-Anschluss nehmen, will ich aber nicht - Grund: siehe oben

andilao schrieb:
Hier kann man mit hoher aber nicht 100%er Wahrscheinlichkeit erfahren, wie der Anschluss realisiert werden wird: http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=7416

Da ich in Berlin wohne nehme ich stark an, das bei mir ein "Echter Telefonanschluss und RADSL2+" realisierbar ist - Alice-Business ist verfügbar. Die Kündigung bei der T-Com übernimmt Alice - Kündigungsbestätigiung von der T-Com habe ich auch schon erhalten.


@andilao

Danke für deine Antwort, aber leider ist meine Frage damit nicht beantwortet.

Ich wollte eigentlich nur wissen, welche Möglichkeiten ich habe, bei einem echten Telefonanschluss und RADSL2+ das sekundär Telefon welches an der FBF 7050 hängt zu betreiben. Das primär Telefon (mit Deutschland & Europa Flat) kommt direkt an den Splitter.

Würde z.B. folgendes funktionieren.

  1. Ich besorge mir bei einem VoIP-Anbieter (kostenlos) eine Tel.Nr. mit Ortsvorwahl um erstmal nur auf einer zweiten Nr. erreichbar sein zu können..?

  2. Für abgehende Gespräche die FBF so konfiguieren, dass man über Alice kostenlos VoIP Verbindungen aufbauen kann. :noidea:


Gruß astavia
 
Hallo astavia, willkommen im Forum.

Ich habe jetzt Dein Posting dreimal durchgelesen, verstehe aber nicht, was Du erreichen willst.

Warum schleißt Du nicht einfach alles so an, wie es in der Anleitung der FBF beschrieben ist?
1. FBF mit dem Splitter verbinden, für DSL UND Telefon.
2. Alle Telefone an die FBF anschließen.
So damit kannst Du erstmal mit beiden Telefonen via Alice telefonieren. Natürlich weitehin nur über eine Leitung.

Zusätzlich kannst du dann einen VoIP Provider nehmen (z.B. sipgate, carpo, dus.net) und dir eine zusätzliche VoIP Rufnummer einrichten.
Dann bist Du eigenehend auf "zwei Leitungen" erreichbar. Abgehend bleibt dann sinnvollerweise nur eine Leitung, zumindest wenn Du kostenlos über alice telefonieren willst.
Das kannst Du dann entsprechend über die Wahlregeln einrichten.

P.S. habe gerade den Punkt mit der Verkabelung gelesen:
Mach doch folgendes:
ein mind. 4 adriges Kabel vom Wohnzimmer ins AZi, anklemmen an TAE, Splitter ins AZi. Über zwei Adern Telefon zurück ins Wohnzimmer.
 
Autsch! Ich hatte nur "Alice Komplett Anschluss" gelesen und "Alice Complete" impliziert, dabei ist ja Alice immer irgendwie komplett, wenn es denn kein T-Com-Resale ist. Trotzdem gehen monatlich noch rund EUR 25,- nur für Telefonflats über den Tisch, dass muss man in Schichten abtelefonieren, da nur ein Anschluss dafür da ist. Das wären dann mindestens 2500 VoIP-Minuten (freedays unberücksichtigt), wobei man auch in vielen Ländern in Mobilfunknetze rufen könnte, was Alice nicht abdeckt.

In Berlin wird es sicher ein reinrassiger Hansenet-Anschluss werden.
Somit haben wir dann:
1 analoger Anschluss soll 2 Telefone versorgen: 1x am Splitter + 1x über die 7050
Einfachste Lösung: NFF-Dose/Adapter an Spllitter (oder Splitter TAE und Klemme! nutzen),
daran dann parallel Telefon1 und 7050 mit Telefon2 anschließen.

Wenn man Alice(NGN)-VoIP mit einer Fritz!box zusätzlich zum Analoganschluss nutzen wollte/könnte, wird sicher die Flatrate nicht mehr greifen.
 
Nachtrag zu #4 ...
Verkabelung, ich würde es so machen:

1. Das wird benötigt:
1 Kabel, mindestens 4 adrig, am besten Installationskabel
1 Splitter (vorhanden)

2. Splitter von der vorhandenen TAE Dose trennen. TAE Dose aufschrauben, Amtsleitung mit zwei Adern des Installationskabels verlängern (Verbindung mitteles Wago Klemmen oder löten, Suche benutzen, Thema ist vieldiskutiert).
3. Im Abreitszimmer mittels Klemmen den Splitter mit den beiden Adern (Telefon Amt) verbinden.
4. Fritzbox an Splitter anschließen, ein Telefon direkt an FBF anschließen.
5. Zwei Adern des Installationskabels an den freien Klemmen (Fon 3) der FBF anschließen. Am anderen Ende an die vorhandene TAE Doese anschließen. Prüfwiderstand gegebenenfalls entfernen.

Macht zwar vielleicht zunächst etwas mehr Abreit, ergibt aber wenigstens eine Vernünftige Verkabelung und benötigt nur ein Kabel zwischen Wohnzimmer und AZi.

Anmerkungen:
So eine Lösung wird häufig als nicht legal bezeichnet, weil Du an der Netzterminierung (1. TAE, Monopoldose) herummachst und diese hier sogar überbrückst. IMO ist das nicht illegal, aber Du solltest Dir im Klaren sein, dass bei technischen Problemen, die auf Dein Herumgebastel zurückzuführen sind u.U. sich der anbieter nicht mehr zuständig fühlt und Dir u.U. Kosten für eine Entstörung aufbürdet.
Im Zweifel muss das ganze bei Störungen zur Fehlersuche u.U. zurückgebaut werden.
Diese Problematik könntest Du umgehen, indem Du ein abgeschnittenes TAE Kabel in die 1. TAE einsteckst, und die entsprechenden Adern mit zwei Adern des Installationskabel verbindest (löten!). Dann bräuchtest Du zusätzlich noch eine zweite TAE Dose im WoZi.
 
Herzlichen Dank erstmal für die schnellen Antworten, ich muss das erstmal verarbeiten. :confused:



PS: Der 14.09.07 ist für mich der letzte Tag bei 1&1 - ich kann erst am 20.09.07 wieder von Zuhause online gehen.
 
Hallo da bin ich wieder,

bin jetzt ,,"stolzer",, Alice-Kunde :D

Ohne großartig was zu verändern habe ich erstmal Telefon 1 (WoZi) direkt an den Splitter (per Klemme) angeschlossen.

Mit dem Adapter der FB 7050 + acht adriges ISDN-Kabel (welches ich schon von Anfang an verlegt hatte) vom Splitter <--------------------> zur FB 7050 blauer ISDN/analog Anschluss. Das Telefon 2 (ArZi) an die FB 7050. Abgehende & Ankommende Anrufe funktionieren an beiden Geräten erstmal. :)

1. Wenn ich nun jetzt vom Telefon 1 (WoZi) eine Nummer wähle klingelt das Telefon 2 (ArZi) einmal - Auch wenns nur einmal klingelt ist das echt blöd. Umgekehrt klingelt es nicht. Kann ich das irgendwie abstellen & kann mir jemand verraten warum es überhaupt klingelt?

2. Mit dem Telefon 1 (WoZi) kann ich mit *31* meine Rufnummmer fallweise unterdrücken was mit Telefon 2 (ArZi) nicht geht. Habe bei der FB 7050 unter "Merkmale des Telefoniegerätes" sämtliche Eintellungen ausprobiert.
Zuhören ist :Versuchen Sie es noch einmal oder lesen Sie die Bedienungsanleitung"

3. Jetzt bräuchte ich noch von einem VoIP-Anbieter eine zweite (kostenlose) Rufnummer mit Ortsvorwahl um auf einer zweiten Leitung bzw. Nr. erreichbar sein zu können. Welchen Anbieter könnt Ihr mir empfehlen?


andilao schrieb:
Trotzdem gehen monatlich noch rund EUR 25,- nur für Telefonflats über den Tisch, dass muss man in Schichten abtelefonieren, da nur ein Anschluss dafür da ist. Das wären dann mindestens 2500 VoIP-Minuten (freedays unberücksichtigt), wobei man auch in vielen Ländern in Mobilfunknetze rufen könnte, was Alice nicht abdeckt.

Das würde bedeuten: 1 Cent/Minute ??? Ist die Türkei auch unter den sog. "vielen Ländern" ?


Bedanke mich im vorraus

Gruß astavia
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.