Alice IAD 5130 --> Fritzbox 5140

volkan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
habe das Gerät IAD 5130 von Alice. Angeblich soll es baugleich wie die Originale FB 5140 sein.

Leider wurde von Alice die komplette Web GUI deaktiviert. Gibt es für mich Möglichkeiten diese irgendwie zu reaktivieren?
In anderen Foren habe ich gelesen, das angeblich irgendwann automatisch eine neue FW auf das 5130 eingespielt werden soll, welches eine beschränkte WEB GUI liefert.

Ich wäre ja schon zufrieden wenn ich meine Zugangsdaten in dem Gerät hinterlassen könnte, und nicht eine DFÜ-Breitbandverbindung über den PC herstellen müsste.

Hi,
sag nur du hast das Teil bei ebay ersteigert? Mietgeräte können normalerweise nicht einfach verkauft werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Hansenet das Gerät einfach freischalten wird.

ja ist ein Ebay Gerät.

@nixgegendenise: Das würde ich nicht unbedingt empfehlen. Am Schluss ist die Alice Box komplett unbrauchbar.
@volkan: Am Besten du versuchst das Teil wieder loszuwerden. Alice Mietboxen (die Box ist Eigentum von Hansenet) sind sowieso nur für Alice Anschlüsse gedacht.

@geriom, also die Box habe ich wie erwähnt nicht von Alice sondern privat gekauft, und somit ist es meiner Meinung nach mein Eigentum :)
@nixgegendenise, ich glaub ich werds morgen mal probieren :D, für den Notfall habe ich ja noch das Siemens Modem :p

Sie IST dein Eigentum. Was hast du für sie gezahlt?

Ob Sie sein Eigentum ist, ist noch fraglich.

Vermutlich haette der Verkäufer Sie ihm gar nicht verkaufen dürfen, da
die Box ja dem Verkäufer nicht geörte, sondern Alice.

Insofern könnte hier §935 BGB in Kraft treten ...

hab das tool nun mal ausprobiert. Leider findet es die Box nicht, da die Alice Box ne andere IP Adresse hat als die Originale :(

Nach 'nem Rocovery, was wohl nicht gehen wird, ist die Box für einen Alice Anschluß nur noch Elektronik Schrott.

Das Web Interface kann man nicht freischalten, da sich auf der Box gar keines befindet.

Grüße

Alice_AVM

wieso Elektroschrott? Andere Leute benutzen doch auch eine normale FB mit einem Alice Anschluss. VOIP interessiert mich nicht, da ich es sowieso nicht bestellt hab. Ich hab die Box mal aufgemacht, sieht genauso aus wie die Originale. Kann man den EEPROM der 5140 nicht irgendwie komplett auslesen und die der 5130 beschreiben?

Das geht natürlich, einfach Alice IAD 5130 auslesen und die Daten in die Fritz!Box eintragen. Das würde sicherlich auch mit einer auf 5140 recoverten Alice Box tun.
Das Recovern dürfte auch nicht schwierig sein, man muss die Box eben auf 5140 'umfirmieren', das würde über die RS-232 debug Konsole gehen. Das Umlabeln geht dann genauso wie das 'entbranden' von anderen FBoxen.

Wie man den Alice IAD 5130 ausliest steht ja hier im Forum.

Grüße

Alice_AVM

Zuletzt bearbeitet:
gibt es mittlerweile vielleicht irgendwo eine Anleitung für mein Vorhaben?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.