Alice Fun Speed (VDSL) ab 02.09.10 verfügbar

Ich dachte sie schalten nur unter 500m zum Verteilerpunkt?
 
Weil ich grad drüberstoß:

Wird es ein Update für die VDSL HomeBox geben in der DECT möglich sein wird?

Die aktuelle HomeBox hat keine DECT Hardware. Für diese Box wird es daher kein Update geben. Aber vielleicht können wir nächstes Jahr eine neue Box rausbringen... (JA)

ich meine iwo gelesen zu haben dass sie sehr wohl DECT hat.
Hier zB. Datenblatt AVM
 
Ich denke auch das Sie es haben wird allerdings ist es durch die Firmware komplett kastriert worden ....
 
habe nun mal dort angerufen und hacke da grad ma nach... der wird mich in 1-2 Std zurückrufen und mir den Plan verraten, auch ob die Firmware geflsht werden darf (was ich zwar stark annehme dass es heißt dass man es nicht machen darf... aber versuch isses wert :D )
 
lol ... das ist nun nicht dein ernst oder ??

Die Antwort hättest du dir doch selber geben können....
 
ne, das war net das hauptanliegen :D
keine angst diese Frage kann ich mir wirklich selber beantworten :D - versuch isses aber wert :D
die mussten mich sowieso zurückrufen (DECT- Telefonie überhaupt möglich? Und noch ne Frage bzgl des anschlusses) und dann hab ich das noch kurz achgeschoben ;)
 
Hi,

Also 28/8 kommen hier an bzw gehen raus ;)
Ja NGN hatte ich aber vorher auch schon.
Modem ist die FB 7570 ( Alice IAD )

Danke für die Infos, dann bleibt für meinen nächsten Interzugang weiterhin ein Docsis 3.0 Zugang in der Planung. Diese Anschlüsse will KD nach derzeitigem Stand bis spätestens Ende März 2011 in meiner Stadt anbieten.

Eigentlich wäre ich auch in Zukunft gerne Alice-Kunde geblieben und hätte dann deren VDSL-Angebot genutzt, weil man ja einen höheren Upload als bei Kabel-ISPs hat und per Reconnect bei Bedarf auch mal die IP wechseln kann. Dies hätte aber zwei Vorraussetzungen, die Alice derzeit nicht erfüllen kann/will :

Vollen VDSL50 Speed, was aber ohne Outdoor DSLAMs bei meiner TAL-Länge ( 1100m ) nicht realisierbar ist,

und die Nutzbarkeit einer normalen Fritz!Box 7570 oder 7390 als Hardware, was Alice derzeit nicht anbieten will. Stattdessen bekommt zur Zeit ein vorsätzlich verkrüppeltes Gerät und kann selbst dann nicht mal eine eigene Box einsetzen, wenn man sie selber kaufen würde. Eine solche Verbrauchergängelung halte ich für absolut inakzeptabel und unterstütze Firmen, die solche Vermarktungsmethoden nutzen, nicht.


C.U. NanoBot
 
Der Typ hat mich zwar noch net angerufen (wie immer...)

aber mal ne Frage:
Gabs bei Saturn net mal solche 150 ¤ einkaufsgutscheinewenn man nen Vertrag bestellt oder is das nur für ADSL verträge?

@NanoBot
Klar kann man eigene Geräte nutzen. Wenn dann mal ein Problem herscht einfach kurz umstöpseln und dann beim Service anrufen.
 
Also in dem Thread über die kastrierte 7570, welche Alice als Leihgerät liefert habe ich gelesen, daß eine eigene 7570 oder 7390 keinen Sync bekommen würde. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, obgleich ich derzeit ja ohnehin keinen Fullspeed VDSL Anschluß von Alice bekommen kann. Denn eigentlich wäre mir VDSL50 ja lieber als Kabelmodem, hauptsächlich wegen des schnelleren Upstreams, aber noch ist ja auch Docsis 3.0 bei mir noch nicht verfügbar. Also habe ich noch Zeit, die Entwicklung abzuwarten und muß mich jetzt noch nicht entscheiden. Ungeachtet dessen wäre es ja ohnehin wünschenswert, wenn Alice eine originale 7390 als Kaufgerät zu einem guten Preis passend zu diesen Anschlüssen anbieten würde.
 
Einen Sync wohl schon, aber Probleme mit den PPPoE-Einstellungen, wie man hier liest.
 
Schade, bei mir ist es nicht verfügbar. :(
Dabei hätte ich doch so gerne mehr Speed für den gleichen Preis gehabt...
 
Um noch einen vorläufigen Erfahrungsbericht von mir abzugeben, auch mein VDSL-Anschluss wurde heute morgen gegen 9 Uhr planmäßig aufgeschaltet.

Heute Abend geht's dann darum, die HanseNet-Box gegen einen Freetz SpeedPort auszutauschen. Sollte aber machbar sein.

Die Leitungswerte sehen jedenfalls schonmal erstaunlich gut aus. Im Anhang ein Screenshot aus der Diagnose-Seite der HanseNet-Box. 23/30 dB SNR bzw. 1/4 dB Leitungsdämpfung, da finde ich es ja schon fast schade, dass HanseNet nur 50/10 Mbps anbietet. :)
 

Anhänge

  • vdsl-info.png
    vdsl-info.png
    11.3 KB · Aufrufe: 36
  • vdsl-spektrum.png
    vdsl-spektrum.png
    8.6 KB · Aufrufe: 22
Wenn du anrufst schalten dich die Techniker nochmal höher einige Leute haben bereits 75 MBIT und mehr anliegen.

Teste bitte mals aus ob bei dir auch das Upload Problem besteht das mit deiner Alice BOX nur 5.5 Mbit maximal durchgehen.
 
Denn Tipp die Technik in der Kundenhotline anzurufen werde ich später mal probieren.

Teste bitte mals aus ob bei dir auch das Upload Problem besteht das mit deiner Alice BOX nur 5.5 Mbit maximal durchgehen.
Exakt das selbe Phänomen hier, ca. 4,8 Mbps Upload.
 
Na dann auch meine bitte an dich das an [email protected] weiterzuleiten.

Fast 50% Priorisierung empfinde ich mehr als nur ärgerlich.
 
Ich glaue nicht, dass es sich hierbei um irgendeine Art der Priorisierung handelt. Der Traffic Shaper der Alice-Box ist korrekt kofiguriert (siehe "tc qdisc show"). Das muss irgendein anderer seltsamer Bug sein.

Wie dem auch sei: Mit der Speedport-Freetzbox läuft der Anschluss nun perfekt. 8,5 Mbps Upload effektiv über HTTP, so soll's sein.

Das einzige, was ich einfach nicht zum Laufen bekomme, ist der Alice VoIP NGN Anschluss. Mit der AliceBox funktioniert alles, d.h. der Anschluss ist freigeschaltet. Ich habe nun alle relevanten Abschnitte der ar7.cfg und der voip.cfg übertragen. Auch die ganzen VLAN-Einstellungen sind gesetzt. Im Ereignis-Log der Box sehe ich auch, dass sowohl die Internetverbindung mit öffentlicher IP korrekt aufgebaut wird, sondern auch die "Internetverbindung (Telefonie)" mit der privaten 10er IP wählt sich korrekt ein. Dennoch registriert sich der VoIP-Account einfach nicht.
"Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

Und du hast das Alice-VoIP tatsächlich auf einer FritzBox hinbekommen? Da werde ich mal noch etwas auf Fehlersuche gehen müssen.

PS siehe Anhang: 50 Mbps Upstream Leitungskapazität. Das wäre genau das richtige für Online-Backups. :rolleyes:
:habenwol:
 

Anhänge

  • avm-vdsl-info.png
    avm-vdsl-info.png
    10.8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich keinen Anhang entdecken :) ( Nachtrag nun ist er doch sichtbar )

Aber auch bei dir ist das Problem des Uploads vorhanden und daher meine bitte das auch an Hansenet zu melden.

Wegen der Telefonie , ich habe da auch meine Problemchen mal gehts mal nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot hab ich glatt übersehen mit abzuschicken, ist ergänzt.
Das Upload-Problem werde ich auf jeden Fall noch bei HanseNet melden.
Denn so wie es aussieht, muss ich jetzt auch zwei FritzBoxen rund um die Uhr laufen lassen. Das mit dem Alice-VoIP auf einer normalen FritzBox funktioniert so nämlich nicht.
Um den Fehler einzuschränken habe ich zunächst einmal auf den zweiten PVC für die Telefonie verzichtet. Damit erhalte ich nun ein 404 beim Versuch meiner FritzBox, sich am SIP-Server zu registrieren. Versuche, einen Asterisk zu registrieren, scheitern ebenfalls mit 404.
Interessant ist jedoch, dass der 404 von den HanseNet-Servern generiert wird, wenn der übermittelte User-Agent String nicht dem der Alice-Box entspricht. Sobald ich im Asterisk den User-Agent der Alice-Box eintrage, kann sich dieser tatsächlich registrieren.
Weiter geht's dann aber trotzdem nicht, sämtliche Wählversuche werden mit Forbidden abgewiesen. Irgendwie "verrät" sich der Asterisk also immer noch, um von den HanseNet-Servern abgewiesen zu werden.
Eventuell käme man der Sache wieder einen Schritt näher, wenn man den User-Agent des 'voipd' auf der FritzBox irgendwie ändern könnte. Aber ich habe auch im ganzen Freetz-Quelltext keine Stelle gefunden, wo der gesetzt wird. Wenn man nur wüsste, wo dieser voipd seinen User-Agent her hat...

Echt ein Trauerspiel. Da muss man doch wieder 1&1 loben, bei denen die ganze SIP-Infrastruktur für die Telefonie vollkommen offen und mit beliebigen SIP-Clients zugäglich ist.
Dabei will ich doch einfach nur mein IP-Telefon mit einbinden. Tut mir ja leid, dass mein Telefon keinen analogen Anschluss mehr hat. Ich möchte damit einfach nur die eine Telefonleitung meines Alice-Anschlusses nutzen. Also irgendwie muss der Asterisk einfach da rein. Wohl oder übel indem ich die Alice-Box zusätzlich (und eigentlich vollkommen unnötig) mitlaufen lasse, nur damit sich die anstelle des baugleichen Speedports beim SIP-Server registrieren kann...
 
Ich habe die ar7cfg, die voip.cfg und die tr069cfg 1:1, nur mit entschlüsselten passwörtern aus der 7570HN in meine heute erhaltene 7390 übernommen und die Telefonie läuft.

tr069 hatte ich allerdings vorher in der 7570 schon disabled
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.