Screenshot hab ich glatt übersehen mit abzuschicken, ist ergänzt.
Das Upload-Problem werde ich auf jeden Fall noch bei HanseNet melden.
Denn so wie es aussieht, muss ich jetzt auch zwei FritzBoxen rund um die Uhr laufen lassen. Das mit dem Alice-VoIP auf einer normalen FritzBox funktioniert so nämlich nicht.
Um den Fehler einzuschränken habe ich zunächst einmal auf den zweiten PVC für die Telefonie verzichtet. Damit erhalte ich nun ein 404 beim Versuch meiner FritzBox, sich am SIP-Server zu registrieren. Versuche, einen Asterisk zu registrieren, scheitern ebenfalls mit 404.
Interessant ist jedoch, dass der 404 von den HanseNet-Servern generiert wird, wenn der übermittelte User-Agent String nicht dem der Alice-Box entspricht. Sobald ich im Asterisk den User-Agent der Alice-Box eintrage, kann sich dieser tatsächlich registrieren.
Weiter geht's dann aber trotzdem nicht, sämtliche Wählversuche werden mit Forbidden abgewiesen. Irgendwie "verrät" sich der Asterisk also immer noch, um von den HanseNet-Servern abgewiesen zu werden.
Eventuell käme man der Sache wieder einen Schritt näher, wenn man den User-Agent des 'voipd' auf der FritzBox irgendwie ändern könnte. Aber ich habe auch im ganzen Freetz-Quelltext keine Stelle gefunden, wo der gesetzt wird. Wenn man nur wüsste, wo dieser voipd seinen User-Agent her hat...
Echt ein Trauerspiel. Da muss man doch wieder 1&1 loben, bei denen die ganze SIP-Infrastruktur für die Telefonie vollkommen offen und mit beliebigen SIP-Clients zugäglich ist.
Dabei will ich doch einfach nur mein IP-Telefon mit einbinden. Tut mir ja leid, dass mein Telefon keinen analogen Anschluss mehr hat. Ich möchte damit einfach nur die eine Telefonleitung meines Alice-Anschlusses nutzen. Also irgendwie muss der Asterisk einfach da rein. Wohl oder übel indem ich die Alice-Box zusätzlich (und eigentlich vollkommen unnötig) mitlaufen lasse, nur damit sich die anstelle des baugleichen Speedports beim SIP-Server registrieren kann...