Alice Fun Community Option

vsa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu bei Alice und habe den Fun Tarif mit der kostenlosen Communtiy Option abgeschlossen.
Kostenfreie Telefonate ins o2-Netz sind damit ja möglich.

Aber - sind damit auch die Reseller (Tschibo, Discotel, etc.) damit umsonst???

VG VSammy

Das weiß keiner so richtig. Anfangs wurden Anrufe zu Tchibo & Co., ja sogar zu O2-Prepaid-Anschlüssen berechnet. Auf Nachfrage erhielt man die unterschiedlichsten Antworten von "ja, das soll so" bis "nein, ist ein Fehler, wird bald behoben". Ich habe dieses Chaos zum Anlass genommen, zunächst nur Anrufe zu mir bekannten, "echten" O2-Anschlüssen übers Festnetz und damit über die Community Flat zu routen. Anrufe zu anderen O2-Anschlüssen laufen bei mir derzeit noch über VoIP.

Eigentlich ist die entsprechende Klausel im Kleingedruckten so formuliert, dass alle Mobilfunkanschlüsse im O2-Netz kostenlos erreichbar sein sollten. Ich habe aber schon bei anderen Anbietern die Erfahrung gemacht, dass die mit "Netz" nur die Anschlüsse ihrer eigenen Kunden meinten. Kunden anderer Anbieter waren davon ausgenommen, selbst wenn sie technisch gesehen im gleichen Netz telefonierten.

Um etwas Klarheit in die Sache zu bringen, habe ich im Hansenet-Userforum eine Umfrage gestartet:
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=60&t=27726&p=271878#p271878
Die Beteiligung ist aber noch nicht sonderlich hoch :(

Ich selbst habe auch die Community Flat, habe bisher aber nur O2-Postpaid-Anschlüsse angerufen. Das war tatsächlich kostenlos. Jetzt habe ich festgestellt, dass Sohnemann häufiger eine Tchibo-Nummer (0176-51...) anruft. Wie eingangs erwähnt, lief das bisher über VoIP. Ich habe das Routing jetzt testweise mal umgestellt, so dass der nächste Anruf zu dieser Nummer übers Festnetz läuft. Ich werde berichten, ob er berechnet wurde oder nicht.

Grüßle

Der Mikrogigant