Alice Fun Community Option

vsa

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2005
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu bei Alice und habe den Fun Tarif mit der kostenlosen Communtiy Option abgeschlossen.
Kostenfreie Telefonate ins o2-Netz sind damit ja möglich.

Aber - sind damit auch die Reseller (Tschibo, Discotel, etc.) damit umsonst???

VG VSammy
 
Das weiß keiner so richtig. Anfangs wurden Anrufe zu Tchibo & Co., ja sogar zu O2-Prepaid-Anschlüssen berechnet. Auf Nachfrage erhielt man die unterschiedlichsten Antworten von "ja, das soll so" bis "nein, ist ein Fehler, wird bald behoben". Ich habe dieses Chaos zum Anlass genommen, zunächst nur Anrufe zu mir bekannten, "echten" O2-Anschlüssen übers Festnetz und damit über die Community Flat zu routen. Anrufe zu anderen O2-Anschlüssen laufen bei mir derzeit noch über VoIP.

Eigentlich ist die entsprechende Klausel im Kleingedruckten so formuliert, dass alle Mobilfunkanschlüsse im O2-Netz kostenlos erreichbar sein sollten. Ich habe aber schon bei anderen Anbietern die Erfahrung gemacht, dass die mit "Netz" nur die Anschlüsse ihrer eigenen Kunden meinten. Kunden anderer Anbieter waren davon ausgenommen, selbst wenn sie technisch gesehen im gleichen Netz telefonierten.

Um etwas Klarheit in die Sache zu bringen, habe ich im Hansenet-Userforum eine Umfrage gestartet:
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=60&t=27726&p=271878#p271878
Die Beteiligung ist aber noch nicht sonderlich hoch :(

Ich selbst habe auch die Community Flat, habe bisher aber nur O2-Postpaid-Anschlüsse angerufen. Das war tatsächlich kostenlos. Jetzt habe ich festgestellt, dass Sohnemann häufiger eine Tchibo-Nummer (0176-51...) anruft. Wie eingangs erwähnt, lief das bisher über VoIP. Ich habe das Routing jetzt testweise mal umgestellt, so dass der nächste Anruf zu dieser Nummer übers Festnetz läuft. Ich werde berichten, ob er berechnet wurde oder nicht.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ich habe das Routing jetzt testweise mal umgestellt, so dass der nächste Anruf zu dieser Nummer übers Festnetz läuft. Ich werde berichten, ob er berechnet wurde oder nicht.

sorry, ist in dem Zusammenhang zwar Alice-bezogen-OT, aber trotzdem die Frage, wie machst Du das? Hintergrund: ich nutze seit Jahr und Tag den Telefonsparbuch LCR, aber seit ich von T-ISDN auf Alice gewechselt bin, (ca. Feb), habe ich dessen Konfig zwar umgebogen, so dass es auch noch funktioniert, aber so richtig Sinn macht das nicht, und ich würde ihn gern herunter werfen.

Knackpunkt ist, dass abhängig von Telefon/Endgerät, der "richtigen dazugehörige" VoIP Account genutz werden soll, damit beim Angerufenen die "richtige" Ruf# signalisiert wird.

Meine drei MSNs (nennen wir sie A, B und C) sind entsprechend zu Alice portiert worden.
Zusätzlich hatte ich diese MSNs immer schon auch bei GMX als VoIP-Account registriert. (Diese sind zwar für ausgehende Gespräche nun uninteressant, würde sie aber gern weiterhin aktiv halten, damit ich "for free" auf diesen von GMX-Leuten angerufen werden kann).

Für Nicht-Festnetzgespräche (die für mich bei Alice kostenloas sind [Flat]), z.B. Gespräche in die Mobilfunknetze, habe ich die Rufnummern nun auch bei Webcall Direct unter einen(*) VoIP-Account registriert (49123A und 49123B).

Wie stelle ichs nun an, dass wenn Telefon mit der Hauptnummer "A" ins Festnetz telefoniert Alice-VoIP-A verwendet wird, Tel-A ins Mobil-N Webcall-A verwendet wird, und bei B eben die "zugehörigen" Bs?

(*) da ich nur ein Konto aufladen muss. Oder ist es besser, zwei getrennte Konten zu nehmen?
 
Das Telefon-Routing läuft bei mir über Wahlregeln meines gefritzten Speedport (Wahlregeln gibt es bei jeder Fritzbox). Ich habe in einer ersten Wahlregel festgelegt, dass Anrufe zum Mobilnetz (015, 016 und 017) über VoIP laufen sollen. Als ausgehenden Sprachkanal für diesen Nummernbereich habe ich "Internet automatisch" ausgewählt. Zusätzlich habe ich weitere Wahlregeln für 0176 und 0179 definiert, durch die abweichend von der ersten Wahlregel Anrufe mit dieser Vorwahl ins Festnetz geroutet werden (früher habe ich nur Alice-Mobile-Nummern mit den Vorwahlen 0176-48 und 0176-49 sowie O2-Nummern aus dem Bekanntenkreis übers Festnetz geroutet).

Ebenso wie du wollte ich auch, dass jede Nebenstelle jeweils einen anderen VoIP-Account nutzt, wenn ein Gespräch mal über VoIP laufen soll. Dazu sind als erste Voraussetzung weitere Wahlregeln nötig, und zwar für alle Rufnummernblöcke, die ins Festnetz geroutet werden sollen (also Orts- und Ferngespräche, Sonderrufnummern etc.) Als zweiten Schritt muss man den Nebenstellen den jeweils gewünschten VoIP-Account zuweisen (also nicht "Festnetz", sondern den VoIP-Account mit der gewünschten Abgangsrufnummer). Anrufe von der betreffenden Nebenstelle gehen nun standardmäßig über den eingestellten VoIP-Account raus. Greift allerdings eine Wahlregel, nach der ein Anruf übers Festnetz rausgehen soll, so wird die Nebenstellen-Einstellung übergangen und stattdessen die im Endgerät eingestellte Abgangs-MSN verwendet. Das funktioniert allerdings nur bei ISDN-Endgeräten am internen S0-Bus der Fritzbox, denn nur bei ISDN-Endgeräten lässt sich die Abgangs-MSN im Endgerät einstellen. Analoge und DECT-Nebenstellen verwenden dagegen die Einstellung in der Fritzbox, und wenn dort wie beschrieben ein VoIP-Account eingestellt ist, dann ist keine Festnetz-Abgangs-MSN definiert. In diesem Fall dürfte, wenn ein Anruf per Wahlregel ins Festnetz geroutet wird, immer die Haupt-MSN benutzt werden. In meinem Fall ist das kein Problem, denn analoge und DECT-Nebenstellen sollen bei mir sowieso die Haupt-MSN als Abgangsrufnummer benutzen. Die Nebenstellen mit abweichender Abgangsrufnummer sind bei mir ausnahmslos ISDN-Nebenstellen, und da funktioniert die beschriebene Vorgehensweise sehr gut.

Edit: Eben getestet: die Rufnummerzuweisung funktioniert auch bei analogen und DECT-Nebenstellen. Falls ein Anruf übers Festnetz geroutet wird, wird dafür als ausgehende MSN diejenige MSN benutzt, die für die jeweilige Nebenstelle als 2. eingehende MSN definiert ist (die erste eingehende MSN ist immer die des der jeweiligen Nebenstelle zugewiesen Ausgangskanals, in diesem Fall ist das der zur gewünschten Rufnummer gehörende VoIP-Account).

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mikrogigant,

ich überlege auch gerade den Alice Fun + ISDN zu buchen. Wir haben 2 O2 Handy in einem Vertrag.

Zur Frage:

Ist es möglich vom Handy auf die Fritzbox kostenlos zu telefonieren und sich dann über die 2. Leitung kostenlos ins Festnetz einzuwählen ?

Hast Du das schon mal probiert?

Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Community Flat freigeschaltet ist, sind Anrufe vom eigenen O2-Anschluss zum eigenen Festnetzanschluss kostenlos. Im Falle von Alice Fun kann Callthrough ins Festnetz dann also kostenlos genutzt werden. Das gleiche gilt für Alice Mobile-Anschlüsse. Da Gespräche von Alice Mobile zum Alice Festnetz ebenfalls kostenlos sind (derzeit allerdings befristet bis 30.6.2011), lässt sich Callthrough ins Festnetz auch mit Alice Mobile kostenlos nutzen. Ich habe im aktuellen Kleingedruckten jetzt auf die Schnelle keine Klausel gefunden, die Callthrough verbietet.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo,

erst mal vielen dank für die Info, aber befristet... "derzeit allerdings befristet bis 30.6.2011" Dann bringt mir das ganze ja überhaupt nichts, da ich 3 Monate Kündigungszeit habe.

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ?

Bei mir währe ja das dann O2 Mobile (Handy) mit Alice Fun DSL.

Gruß Tobias
 
Die Community Flat ist meines Wissens nicht befristet. Die Befristung gilt nur für die kostenlosen Alice-internen Gespräche ("Unify", hat mit der Community Flat nichts zu tun). Es ist daher zu erwarten, dass du zumindest mit deinen O2-Handys den Festnetzanschluss auf Dauer kostenlos erreichst.

Davon abgesehen gibt es "Unify" schon seit mehreren Jahren. Die Aktion war immer befristet und die Frist wurde immer ca. 2 Monate vor Ablauf wieder um ein halbes Jahr verlängert. Daran hat sich auch nach der Übernahme von Hansenet durch Telefonica nichts geändert. Ich rechne also damit, dass Anfang Mai wieder eine Verlängerung bekanntgegeben wird, dann vermutlich bis zum 31.12.2011. Anfang November wiederholt sich dann das Spielchen wieder. Telefonica will sich dadurch wohl ein Hintertürchen offenhalten, falls Unify zu intensiv genutzt wird und Verluste einbringt. Bisher scheint das aber nicht der Fall gewesen zu sein.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Danke jetzt brauch ich noch einen guten Vertrag mit Auszahlung für Alice Fun Dsl + ISDN ... :)

Kann jemand helfen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.