Alice Anschlußvariante 2 und Sipgate

Webbi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi @ll,

mich beschäftigt eine Frage... da ich wohl wie einige hier auch einen Alice Anschluss Variante 2 habe und diesen mit einer 7170er und dem Sphairon betreibe interessiert es mich brennend, ob ich dieser Situation nicht entfliehen kann.

Fakto stelle ich es mir so vor:

- Mit dem IAD dran eine Rufumleitung auf einen neuen Sipgate Anschluß machen (kostet ja akuell nix - was die GG angeht)
- dann die FB 7170 so konfiggen das ich ausgehend Alice nutze und eingehend die umgeleitete Festnetznummer über Sipgate bekomme
- dann den IAD wech - FB dran und dann sollte es funktionieren.

So - nu stellt sich die Frage - läst sich das technisch mit Alice so realisieren oder habe ich keine Chance hierbei einen weiteren VoiP Anbieter zu nutzen.

Greedies Webbi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Titel ist so nicht unbedingt richtig. Unter Vollanschluss versteht man eigentlich einen Internet-und Telefonanschluss, der eben genau nicht NGN oder VOIP ist. Wenn du den änderst, kommen sicher mehr Antworten.

Zur eigentlichen Frage: Das Problem , soweit ich es kenne ist, dass NGN und VOIP verschiedene Wege benutzen, und beides gemeinsam wohl auf der FB nicht gehen soll. Also entweder Alice-NGN oder VOIP. Weiß aber nicht, ob das der letzte Stand ist.

Die Option "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" ist die Voraussetzung für funktionierendes ausgehendes Alice-Voip in der Box, dies schließt dann aber andere VoIP-Anbieter aus. Bis AVM diese Option nicht für jede VoIP-Nummer einzeln aktivierbar macht, wird man immer 2 Boxen benötigen.

Danke - fakto ist also - IAD + FB bleiben mir vorerst erhalten.... und die Variante mit Sipgate also Zwischenlösung funktioniert wohl so nicht.
Hat sich inzwischen eine Neuerung bei der Geschichte mit Alice ergeben was das nicht angerufen werden können beinhaltet?
Ich habe gelesen das wohl Alice wohl zukünftig auch FB´s verschickt - läst sich das Image denn dann nicht auslesen udn auf eine
vorhandene FB packen?

Greedies Webbi

Ich habe gelesen das wohl Alice wohl zukünftig auch FB´s verschickt
Wo bitte?

Wenn Hansenet statt Sphairon- nun AVM-Geräte versenden will, könnte sich damit das Problem der eingehenden Rufe für 99% der NGN-Kunden gelöst sein. Natürlich wird die Box dann ähnlich wie das IAD schlecht bis nicht durch den Kunden konfigurierbar sein, denn man will sich ja für Verträge ohne MVL endlos viele Supportfälle einhandeln.

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.