Alice 7570 mit 16 MB Flash (war: nur 8 MB; fritzen fehlgeschlagen und kein Rückweg)

Ich hab das nie selber bei einer ALICE Box oder Anschluss versucht, da ich ja gar nicht Möglichkeit dazu besitze in Österreich.

Du könntest versuchen ob du den Autor des verlinkten Beitrages kontaktieren kannst.

Ich kann nur Zitieren.

Ich setze voraus:
Du hast die Box auf Werksreset zurückgesetzt und das Protokoll, beim neuerlichen Eingeben der Verbindungsdaten, mitgeschnitten wie das beschrieb ist.
Mitschneiden erfolgt indem man die folgende Seite am 7570HN aufruft:
http://192.168.1.1/cgi-bin/capture_notimeout

Im Wireshark die Daten heraussuchen.

Gleich zu Anfang sieht man schon den Aufbau der “PPP PAP” Verbindungen über VLAN 11 und VLAN 12. Für VLAN 12 könnt ihr also nun problemlos eure Zugangsdaten vervollständigen, falls notwendig.
Über einen Filter auf VLAN 12 findet man recht gut die TR069 Kommunikation. Das letzte Paket vor den ersten DNS Anfragen ist ein guter Ausgangspunkt. Über “Follow TCP stream” im Kontextmenü der Pakete lässt sich recht fix die XML-Kommunikation finden, die benötigt wird.
Den Proxy findet man hier markiert als “InternetGatewayDevice.VoiceService.1.VoiceProfile.1.SIP.OutboundProxy” (der gesuchte Wert ist hier natürlich in <Value></Value> dahinter zu suchen). Das 32-stellige VoIP Passwort wird identifiziert alsInternetGatewayDevice.VoiceService.1.VoiceProfile.1.Line.1.SIP.AuthPassword
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier wohl die komischste box überhaupt...
- sie hat manchmal phasen, da stürzt sie ständig ab auf ofw 80.04.86
- bei nem reset landet sie manchmal plötzlich auf 80.04.96 (einfach so ?!)
- wenn sie doch mal läuft auf 80.04.86 und ich versuche telnet zu aktivieren, funktioniert es einfach nicht...
- wenn ich versuche die traffic-daten nach anleitung mitzuschneiden finde ich alles, außer dieses blöde voip passwort in den captures :(

kennt jemand die symptome? weiß jemand rat? danke im vorraus! mfg


hab genau das selbe problem.
Downgrade auf 80.04.86... dann muss ich das inet kabel ziehen sonst updatet sich die box selbst auf 80.04.96.
wenn ich vorher capture dann finde ich alles außer die voip daten.
wenn ich das inet kabel anschließe, dann leuchtet auch zunächst das Telefonlämpchen nicht. Erst wenn die Box sich selbst upgedatet hat scheint sie die Voipdaten übermittelt zu bekommen, aber da kann ich ja schon nicht mehr mitschneiden.
Habe es mittlerweile aufgegeben und bin am überlegen einfach wieder den Anbieter zu wechseln.

Oder hat jemand doch einen Ausweg?
 
[Edit Novize: Völlig überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]


ja, glaube bei 80.04.96 gibs die seite nicht mehr
 
EDIT:
Ich habe die, 80.04.96 Firmware ausgepackt und nachgesehen.
Die Seite ist auch in der 80.04.96 Firmware vorhanden, daher sollte fürs mitschneiden auch diese Frimware geeint sein.

http://192.168.1.1/cgi-bin/capture_notimeout
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Völlig überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]


sehr eigenartig... nicht bei mir:

404 Not Found


ERR_NOT_FOUND
Webserver Thu, 02 Feb 2012 10:18:42 GMT





Gerätebezeichnung Alice IAD 7570 vDSL
Firmware Version 81.04.96w




achso 86er firmware... ja das ist mir klar dass ich da noch mitschneiden kann... aber dann updatet sich die box leider selbst... und erst wenn die 96er drauf ist werden die VoIP daten ausgetauscht... nur da kann ich ja leider nicht mehr mitschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hat jemand doch einen Ausweg?

Im Moment noch nicht. Vielleicht finde ich die Zeit, wenn ich aus Wien zurück bin. Für den, ders selber probieren will, 2 Lösungsansätze.

1. Vor Anschluss der Box mit .86 Firmware per telnet ein Firmwareupdate unmöglich machen. (evtl durch übermounten von flash_update.ko?)

2. Telnet in die.05.04 (neueste) Firmware reinmodifizieren und dann die mod Firmware flashen.


2. Hatte ich mal angefangen, bevor mich die Freizeit verliess, war aber mit fwmod auf unerklärliche Schwierigkeiten gestossen. Will ich irgendwann noch mal mit sp2fr probieren ...
 
[Edit Novize: Völlig überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]


die 2. Möglichkeit hört sich am vielversprechendsten an... das könnte echt funktionieren. Glaube Möglichkeit 1 geht eher nicht, weil ich das Gefühl habe, dass die VoIP Daten erst ausgetauscht werden, wenn mindestens die 96er firmware drauf ist. Leider hab ich da nur überhaupt keine Ahnung wie Möglichkeit 2 in die Praxis umsetzen könnte...


fängt schonmal damit an, dass ich gar nicht weiß wo ich die firmware herbekommen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also der capture_notimeout link geht nicht,

die unteren 2 funktionieren... aber was kann ich mit denen anfangen?
 
Ich habe oben noch einmal editiert.

Was du damit anfangen kannst das weiß ich nicht genau, aber es hätte ja sein können dass da irgendwas angezeigt wird was brauchbar ist.
Was bekomst du für Ausgabe bei der "tech_key.txt" ?
 
bei mir kommt folgende ausgabe:
{ "cable_detect": "0", "tech_key": "0", "connect_state": "5", "pin_check_running": "0", "pin_check_msg": "0", "pin_value": "****", "network_type": "w" }

beim capture link leider nur 404

kann man die capture funktion nicht irgendwie in die 96er firmware integrieren?


edit:
gerade diesen thread gefunden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=239045&p=1792038&viewfull=1#post1792038

genau dasselbe problem habe ich auch.
Auslesen mit serieller Konsole werde ich wohl leider nicht hinbekommen. :-/
Das einzige was ich mir somit vorstellen kann ist, die capturefunktion irgendwie in die 96er firmware zu integrieren, nur wie man das machen könnte weiß ich leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schnell bist kannst du eine 96 Firmware, in die ich den Link für das capture eingetragen habe, hier runter laden.
Flaschen kannst du die mit den FTP_Uploder.


Eine Anmerkung für die Verwendung des FTP_Uploaders mit dieser Firmware:
Branding muss man selber von 'avm' auf 'hansenet' ändern!
Den Hacken bei mdt3/4 löschen entfernen!


Eine Frimware zum Recovern hast du hoffentlich wenn das nicht klappen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank! werde ich heute Abend mal ausprobieren. Die Firmware habe ich geladen. Wäre wirklich großartig wenn das funktionieren würde!
Ja zum recovern habe ich die 86er Firmware.
 
na dann hab ich jetzt zumindest jemanden gefunden der genau die selben probleme mit seiner box hat wie ich :D

ich werd die fw auch gleich mal ausprobieren :)
 
bitte sag dann gleich bescheid, ob es geklappt hat. Werde wohl erst spät abends dazu kommen.
 
hmm ich kann zwar das capture downloaden, allerdings kann ich nicht mehr telefonieren (?!) ich glaube irgendwas ist schiefgelaufen...

EDIT:
oh nein so wies aussieht sind meine voip daten weg :( es wird keine hinterlegte telefonnummer im interface angezeigt. werden die voip daten nach einer softwareänderung neu bezogen oder sind die in der box gespeichert? mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Image mit den FTP_uploader heraufgezogen und auch das Branding richtig gesetzt?

Die Frag ist ob du jetzt deine Voip Daten findest?

Du musst ja letztlich nicht mit diesen Image leben, zurück geht es wieder mit den Recover.
 
ja habe ich, hat alles auf anhieb geklappt...
ja ich weiß, bin ja schon wieder auf der original 80.05.04 allerdings werden keine hinterlegten rufnummern angezeigt... früher wurden sie aber angezeigt :(
werden die voip daten jedes mal neu bezogen oder sind die fest gespeichert?
 
Nur nachdem ein Werksreset gemacht wurde und erneut alles von Hand aus eingetragen wird kannst du im Mitschnitt die Daten finden.

Ich bin erst morgen wieder erreichbar, eine schönen Abend noch.
 

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.