[Problem] Alarmanlage mit Telefonport mit dem RL400 (GSM) nutzen! -> Anlage wählt nicht raus xD

bastelchris

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erleuchtete!

Ich habe folgendes Problem,
nach lesen der vielen Fritz zu RL400 threads und studieren der verfügbaren Infos zu der RL400 (GSM Gateway)
habe ich es immernoch nicht hin bekommen die Alarmanlage (http://images.ett-online.de/pdf/530-333.pdf)
ans laufen zu bekommen.
Kurrios ist:

An einem normalen Analogen anschluss funktioniert diese.
Angeschlossen am RL400 nicht.
Angeschlossen an eine FritzBox welche das RL400 als Analoganschluss nutzt auch nicht.
RL400 Funktioniert, wenn ich ein analoges Telefon einstecke wählt diese heraus.

Mir ist aufgefallen das wenn ich mit einem analogen Telefon die RL400 benutze ist dort kein Freizeichen und kein
Wählton zu hören. Ob mir das die Anlage übel nimmt?

lg
bastelchris!

Meines Wissens ist der Betrieb vom Einbruchmeldeanlagen und Notrufsystemen per Voip nicht zulässig.
Voip ist keine Punkt-zu-Punkt Verbindung und hat nicht die geforderte Qualität im Sinne des VdS.
Deine "Alarmanlage" hat aber sicher auch kein VdS Zertifiktat.

Wozu kaufts und installierst Du eine Anlage, die Deine Versicherung im Zweifel nicht akzeptiert und im Falle eines Falles nicht zuverlässig den Einbruch meldet ?

Es gibt bereits so um die 1000 € gute Geräte mit VdS. So wird die Prämie günstiger und man kann in aller Ruhe in den Urlaub fahren...

Hallo Gungross,

Alles richtig, kein VdS, keine Standleitung!
Es zu haben wäre echt top, ist aber Finanziell nicht stemmbar.
Also was ist besser gar keine Alarmanlage oder das was schon vorhanden ist?
Die bestehenden Teile sind sehr günstig in meinen Besitz übergegangen und sollen auch benutzt werden.
Die Alarmanlage an sich ist schon Abschreckung genug, die Alarmierung auf ein Handy etc. sinnvoll denn
Deine nächste Überlegung wäre sicherlich ein Sicherheitsdienst :)

Also gerne weiter im Fachlichen- Bereich

Lg

Chris

Amtsanwahl

Hi Chris,
die Anlage wird den Amtston der Fritzbox nicht erkennen. Wenn das Ding mit AT-Befehlen aus alten Modemzeiten zurecht kommt, könnte es gehen.
Ansonsten versuch es bei der Fritzbox doch mal als Telefax.

Ein GSM-Gateway wäre ein Ersatz, der zuverlässig als Amt arbeitet und auch im Sinne des VdS zulässig ist. Da gibt es auch sehr günstige Lösungen.

Viel Erfolg !

Die AT Befehle für GSM findet man bei Nobbi
Die AT Befehle für Modems findet man in Wikipedia

Hallo Gungross,

danke für deine Antwort!
Das mit dem Telefax werde ich mal probieren.

Wie ich ja beschreiben hatte funktioniert die Anlage an einem Analogen Port wenn die Fritzbox ohne GSM Gateway arbeitet zuverlässig, Alarmanlage -> FritzBox -> Kabelanschluss der Unitymedia.
Sobald man aber das GSM Gateway (RL400) als Amt einrichtet also: Alarmanlage -> FritzBox -> GSM Gatway, funktioniert es nicht mehr.
Was ich in Erfahrung gebracht habe ist das der Anlage wohl das Freizeichen sowie Wähltöne und Besetztzeichen fehlen (Wohlgemerkt baut die RL400 eine Verbindung auf aber es kommt kein Ruf an).

Kennt Ihr vll. ein GSM Gateway welches diese Ausgibt? Mein RL400 stellt diese jedenfalls nicht zur Verfügung und ich habe aufgrund der spärlichen Informationslage auch keinen Schimmer wo man das nachlesen könnte.

Günstige GSM Gateways die, die Anforderungen erfüllen (Freizeichen, Wähl/besetzt- ton) habe ich bisher nicht gefunden habt Ihr da einen Tipp für mich?

lg

Chris

SMS oder Sprachausgabe ?

Schickt das Ding eine SMS oder sagt es einen Text an ?

Wenn es eine Sprachausgabe ist, dann entspricht das ja quasi einem Wählgerät mit Sprachausgabe.
Wenn das Gerät auf einen bestimmen Amtston wartet oder eben nicht, dann geht es schief.

Du solltest bei Deiner Fritzbox die spontane Amtsholung einstellen und dann mal testen was geht. Nach meiner Erinnerung gibt es da TELEFON, MULTGERÄT oder TELEFAX. Die AT-Befehle versteht die Fritzbox vermutlich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Es übermittelt Sprach also klassisches Wahlgerät.
Das mit den verschiedenen Einstellungen probiere ich heute!

In der Anleitung zum RL400 ist zu lesen:

"Für den Betrieb der RL 400 Box reicht ein handelsübliches analoges Telefon mit
aktiviertem Mehrfrequenzwahlverfahren (MVF / DTMF). "

Ich gehe davon aus das der Chinakracher (Alarmanlage) nur IWV - Impulswahlverfahren unterstützt.
kennt jemand einen günstigen Umsetzer von MVF - IWV?
Oder suche ich da in die Falsche Richtung?

Die AT-Befehle versteht die Fritzbox vermutlich nicht...

Doch das denke ich schon, die Fritze schaltet jedenfalls den Ruf von der Alarmanlage zum RL400 welches als
Amt unter 0000000000 eingetragen ist durch, wie gesagt die LED zum Verbindungsaufbau am GSM Gateway leuchtet nur kommt eben kein ruf an.

lg
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Amtsanwahll

Hi Chris,
das Impulswahlverfahren gab es in China sicher nie. Die haben etweder nichts oder es ist hochmodern ;-)

Wenn Du über eine alte analoge Telefonanlage verfügst, kannst Du doch austesten was das Ding wirklich macht.

Wenn Du dann noch einen alten Modem besitzt, kannst Du es 1:1 mit den AT-Befehlen auch an der Fritzbox testen.

Eventuell steigst Du um auf eine TK-Anlage mit Voip. Da gibt es sehr günstige Geräte von Elmeg inkl. DSL Modem.

Ansonsten hol dir einen guten Hund :kasper:

Hi Chris,
das Impulswahlverfahren gab es in China sicher nie. Die haben etweder nichts oder es ist hochmodern ;-)

Das wird sicherlich stimmen dennoch, produziert wurde/wird es ja für uns :D

Eventuell steigst Du um auf eine TK-Anlage mit Voip

Ist die Fritzbox das nicht?

Wenn Du über eine alte analoge Telefonanlage verfügst, kannst Du doch austesten was das Ding wirklich macht.

Wenn Du dann noch einen alten Modem besitzt, kannst Du es 1:1 mit den AT-Befehlen auch an der Fritzbox testen.

Wie denn?

lg
Chris

hallo chris,

ich habe die rl-300, 302, 400 und 500 öffters an verschiedenen fritz.boxen
als gsm-gateway eingesetzt.

soweit ich mich erinnern kann, haben die ein freizeichen (wählton, amtston)

werde am wochenende es mit der rl-302 , rl-400 und der rl-500 testen.

das müsste mit deiner alarmanlage funktionieren.
habe es so schon früher auch so benutzt.

gruß
helmut

Zuletzt bearbeitet:
Hallo axorp,

das wäre echt klasse wenn du das machen könntest!

Bei mir stellt es sich jedenfalls so da:
Analog Telefon an rl400 angeschlossen.
Hörer abnehmen -> kein Freizeichen etc.

Nummer wählen funktioniert aber es werden keine Töne ausgegeben.

lg
Chris

Lösung mit Analoganlage

Soweit ich es mir geläufig ist verlangt die Fritzbox immer dreistellige interne Nummern. Ansonsten müsste das eigentlich egal sein.

Wenn Du an eine analoge TK-Anlage 2 TAE-Dose anschließt und hier 2 interne Rufnummern definierst:

Telefon = 10
Alarmanlage = 11
Modem = 12

Löse eine Alarm aus und bestimme die 10 als Ziel. Was passiert ? Was hörst Du ?
Wiederhole das mit dem Modem als Test-Alarmanlage.

Dann müsstest Du das in 10 Minuten gelöst haben.

Hi Gungross, helmut

Dann müsstest Du das in 10 Minuten gelöst haben.

hört sich ja richtig verführerisch an! :eek:

Wenn Du an eine analoge TK-Anlage 2 TAE-Dose anschließt und hier 2 interne Rufnummern definierst:

Richtig, wenn man in der Fritz eine Analoge- Nebenstelle definiert welche als Amt benutzt werden soll, in dem
fall die rl400 (Gsm Gateway) erhält diese in der Fritz Konfiguration die: 0000000000
Anschließend wird ein Amt eingestellt worüber die Alarmanlage (in der Fritzbox als Telefon registriert welches sich auf die 0000000000 bezieht.)
Natürlich vergibt die Fritz automatisch der Alarmanlage eine interne Nebenstellen Nummer z.b: **611

Jetzt müsste ich nach deinem Beispiel einfach ein Modem als Nebenstelle **612 einrichten und mit der *611
diese Anrufen und hören was diese macht?
Korrekt?
Das müsste doch auch mit einem Normalen Telefon gehen oder?
Die Alarmanlage ruft an und ich nehme ab?

lg
Chris

hallo chris,

ich habe nun schon meine rl-gsm gateways,
mit einem normalen telefon, getestet.
die rl300, rl302, 3 stück rl400 und eine rl500.

alle haben einen dauerton (amtston, wählton) nach dem abheben
und man hört die dtmf-töne während dem eingeben der rufnummer.

wichtig: die rl400 verträgt es nicht wenn man nach
der rufnummer eine # eingibt für die schnellwahl.
man muss bei ihr ca. 4 sekunden warten bis sie wählt.

bei den anderen rl-modellen geht die schnellwahl mit der #.

falls du in der nähe von köln / kerpen bist
könntest du meine boxen zum testen haben.

deine rl-400 ist nicht in ordnung.

gruß
helmut

Zuletzt bearbeitet:
@ Chris

Ohne Modem benötigst Du ein perfektes Gehör und muss die Tonfolgen richtig interpretieren :)
Mit Modem kannst Du einfach ein Terminalprogramm lauschen lassen und der Bildschirm zeigt Dir das Ergebnis.

So hat man es früher gemacht, wenn nix mehr ging.

Ich bin halt schon seit 1981 "online".. da hat man sich auf die Schenkel geklopft, wenn bei 9600 kb/s eine Verbindung lief...

Analoge Testanlagen gibt es im Ebay meist für kleines Geld. z.B. von Agfeo. Zuverlässig und ohne das "Eigenleben" wie bei AVM.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.