Alarmanlage für EFH am analogen Anschluß einer Fritzbox 7270

hsgipsy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wie aus dem Titel hervorgeht, habe ich eine kleine Alarmanlage an die FB angeschlossen, da mein Handysignal zu schwach ist.

Folgende Konfiguration ist installiert:
- DSL über Provider 1&1
- Hausanschlußdose und über Splitter auf FB 7270
- Telefon und Internet funktionieren problemlos. Fax macht manchmal Probleme.
- Alles läuft über VoIP (Festnetz deaktiviert in der FB)
- Die Alarmanlage ist auf den analogen Anschluß 2 der FB gelegt und mit einer separaten Nummer versehen.
- Wird nun ein Alarm ausgelöst, kommt von der Alarmanlage auf 2 Handys jeweils ein Anruf und eine SMS.

Problem:
Ich kann die Alarmanlage nicht anrufen und bedienen, z.B. Einschalten, Ausschalten etc.
Beim Anruf über das Handy auf die spezielle Nummer der Alarmanlage klingelt das Telefon für den "normalen" Festnetzanschluß und die Alarmanalge meldet sich nicht.
Diese sollte eigentlich das Passwort abfragen und für weitere Zahleneingaben bereit sein.

Mache ich etwas falsch, oder geht diese Konstellation überhaupt nicht?

Danke im Voraus
Harry

viel zu wenig Infos ... mein Auto springt nicht an: Was kann das sein ?

Danke für die freundliche Antwort.
Hilfreich wäre es, wenn du mir sagst, was du wissen mußt.

Harry

Die "spezielle" Nummer hast du nur für Fon2 vergeben und für sonst nichts?

Beim Anruf über das Handy auf die spezielle Nummer der Alarmanlage klingelt das Telefon für den "normalen" Festnetzanschluß und die Alarmanalge meldet sich nicht.
Wie/Wo ist das "normale" Telefon angeschlossen? Wieso ist dort die "spezielle" Nummer zugewiesen?

- Die spezielle Nummer ist NUR für die Alarmanlage zugewiesen.
- Das "normale" Telefon (= Festnetzanschluß) ist ein Dect Telefon von AVM und ist am digitalen Anschluß der Fritzbox angeschlossen und auch so zugewiesen.

Harry

Moins

Ich versuch mal, dass auseinanderzuklabüstern...

1. Alarmanlage an Fon2, dann erreichst du sie intern zum Beispeil via DECT mit **2
2. Extern über Calltrough, nach PIN Abfrage einfach die 2 wählen

...richtig?

2. Extern über Calltrough, nach PIN Abfrage einfach die 2 wählen

Ich denke nicht, wenn die Anlage eine Wähleinrichtung hat, kann man diese tatsächlich "direkt" anwählen und kraft dieser Wähleinrichtung ruft diese dann auch die Handys an, aber das nur am Rande...

@ hsgipsy:

Du hast dem Telefoniegerät "Alarmanlage" auch bestimmt nur eine Rufnummer zugewiesen, auf die es an FON2 reagieren soll ? Kannst Du mal einen Screenshot der Einstellungen des Telefoniegerätes an FON2 hier einstellen ?

Alarmanlage 1.jpg

Also über DECT soll ich die Alarmanalge über Fon 2 mit der **2 erreichen-->so steht es in der Fritzbox.
Das Problem ist, das ich nach dem Anruf der Alarmanlage KEINE Pinabfrage bekomme!

Harry

Dann solltest du mal ein Analogtelefon an FON 2 anschließen und kontrollieren, ob es mit **2 erreicht werden kann

@ hsgipsy:

Gibt es einen speziellen Grund, warum Du die Alarmanlage als Anrufbeantworter und nicht als normales Telefon angelegt hast ?

Ich habe es zuerst als Telefon mit AB angemeldet, da war es genau das gleiche Verhalten.

Versuche doch mal, die Anlage als einfaches Telefon einzurichten. Ohne AB, ohne alles.

Als einfaches Telefon (ohne AB) wird das in der FB nicht angeboten, sonst hätte ich das natürlich gemacht.

Bei meiner 7270 wird beim Einrichten von Telefoniegeräten an FON1 oder FON2 durchaus ein "normales" Telefon (mit oder ohne AB) angeboten.
Poste doch mal einen Screenshot vom Dialog Telefoniegeräte -> Neues Gerät einrichten.

Du hast recht. Sorry, war mein Fehler.
Ich habe es jetzt wieder auf Telefon umgestellt, das Ergebnis bleibt aber gleich.
Anhängend nochmals einige Screenshots, vielleicht ist daraus ein Fehler zu erkennen.

Alarmanlage 2.jpgAlarmanlage 3.jpgAlarmanlage 4.jpg

Lösche bitte mal die Alarmanlage als Telefoniegerät und lege sie dann nochmal als einfaches Telefon ohne AB neu an.
Weise ihr dann nur eine Telefonnummer zu, sowohl für ankommende als auch für abgehende Anrufe.
Und kaschiere die Telefonnummern in den letzten Screenshots ein wenig (z.B. die Vorwahl löschen), muß ja nicht jeder bei Deiner Alarmanlage anrufen können ...;)

Genau so wie du es vorschlägst, habe ich es vor den Screenshots gemacht und getestet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.