Akuvox R26C an 7490 - Anmeldung schlägt fehl

ich habe mir auch eine R26C geholt und in meiner FB integriert.

wenn ich die klingenl drücke wird auch schön ein voice call aufgebaut...leider nur kein videocall...

btw...hier 2 streamzugriffsmögichkeiten..
rtsp://<ip r26c>/live/ch00_0
http://<ip r26c>/video.cgi

ist hier schon jemand weiter mit der implementation?
 
So, ich hab mal ein bisschen weiter herum experimentiert. G729 scheint nicht zu gehen - wenn ich das als einzigen Codec einstelle geht nichts mehr. 722 ist kein Problem. Für interne Telefonate sieht man das in der FritzBox scheinbar nicht... Mit Relais und NFC bin ich soweit auch durch, nur ein Bild bekomme ich nicht auf die Mobilteile. Ich weis nicht ob es einen undokumentierten Befehl gibt der mal einen Snapshot macht, mit RTSP Video Stream kann die Fritz Box ja nicht viel anfangen... Ansonsten scheint der Umweg zu sein, einen FTP account zu erstellen wo man als "Action" ein Bild beim Klingeln hinterlegt und es dann abruft ?!
 
Für interne Telefonate sieht man das in der FritzBox scheinbar nicht...
Nur, wie in Post #20 ewähnt, in der "Sprachübertragung".
Ob Interne auch als Pushmail rausgehen, ausprobieren ;)
 
Nee sieht man nicht - aber ist auch egal... generell geht es und man kann die Anlage guten Gewissens kaufen. Sie hat den großen Vorteil dass sie 2 Relais per DTMF schalten kann - und das für ~200 €. Leider gehen nur beide nicht gleichzeitig, das ist das einzige wo ich bissel basteln muss.
 
OK, dann weiter zum Bild...

Ansonsten scheint der Umweg zu sein, einen FTP account zu erstellen wo man als "Action" ein Bild beim Klingeln hinterlegt und es dann abruft ?!
Wenn die Akuvox das kann, wäre es ein Versuch wert.
Hier könntest du sogar einen bekannten Bug für unauthorisierten Zugriff auf das Bild über den Mediaserver-Webserver ausnutzen.
Lies mal: https://www.ip-phone-forum.de/threa...ie-er-dir-in-den-rücken-fallen-könnte.288570/
 
SIP Live Video-Call mit H264 geht...nur nicht mit der FB, da diese das nicht unterstützt...habe mir einen kleinen Raspi-Asterisk aufgesetzt und explizit H264 freigegeben...und voila...wenn der Klingelanruf einkommt...ist es ein Video-Stream ..leider ist die qualität nicht berauschend...
 
Hallo,

ich habe auch das Problem, dass die Registrierung fehlschlägt. Es war schon mal alles am Laufen: die Daten habe ich wie vorgeschlagen eingetragen, zunächst kam ein paar mal "Registration failed" und dann war es - keine Ahnung warum - irgendwann auf "registered". Leider hat aber die fritz.box aufgrund eines Softwarefehlers ankommende Anrufe Telefonanrufe auch auf die akuvox geleitet und auf Anraten des AVM-Supports habe ich die fritzbox komplett zurückgesetzt und musste dann jetzt auch die akuvox neu integrieren. Leider hängt es jetzt schon wieder - und diesmal deutlich länger als beim ersten Mal - mit "Registration failed".

Gibt es hier neue Erkenntnisse, wie das Problem zu lösen ist? Kann jemand, bei dem es funktioniert, vielleicht nochmal schildern, wie genau die Felder unter "Account - Basic" ausgefüllt sind? Vielen Dank im Voraus!
 
Nachtrag: Wundersamerweise steht es jetzt wieder auf "registered" -- wir hatten die Tage mal Stromausfall, vielleicht hat es geholfen, dass Fritzbox und Akuvox gleichzeitig wieder hochgefahren sind??? .... verwundert ....
 
Hallo Leute,

trotz der anfänglichen Probleme die Ihr mit der Akuvox R26C hattet, habe ich mir das Ding auch geholt, und ich muss sagen, dass ich bis jetzt, weder bei der Einrichtung, noch bei Benutzung irgendwelche Probleme hatte.

Hier mal meine Einstellungen unter Account:

r26c_account.jpeg

Was ich auch unbedingt erwähnen muss:

Ich habe ein ziemlich "komplettes" SmartHome, und mir war es wichtig, dass ich die R26C möglichst perfekt integrieren kann.
Da in den Webinterface Einstellungen der R26C leider einige Optionen fehlten, habe ich mich einfach mal an den Tech-Support von Akuvox gewendet, und keine Woche später hatte ich die erste erweiterte Firmware zum Testen bekommen. Das ist wirklich top. Damit kann man nun auch einen Http Befehl absetzen, wenn die Tür mit RFID Card geöffnet wurde.

@MegaData: Der Bug mit den beiden Relais Ausgängen ist auch behoben.

Ich werde mal klären, ob ich die Firmware hier veröffentlichen darf, für die die es interessiert.

Nur noch zur Klarstellung: Ich bin kein Mitarbeiter von Akuvox, und habe meine R26C auch ganz normal gekauft....


Gruß

Andre
 
Hallo alle zusammen,

ich habe auch das gleiche Problem mit der R26C und der Fritzbox... :-(

Habe auch alles schon eingetragen wie zuvor beschrieben. Aber leider immer noch ohne Erfolg.....

Hat jemand noch eine Idee?

Danke
Gruß
Andi
 
Freue mich über diesen Thread und hätte Interesse an der neuen Firmware (@andre1979). Meine Akuvox läuft seit Mitte letzten Jahres an einer Asterisk (VM auf QNAP), da FB ja keinen Videocall kann. Snapshot-URL für FB-Türsprechstelle habe ich leider auch noch nicht gefunden. Wäre super, wenn die Türöffner-URL nun frei vergeben werden kann und man kein Webrelay von 2N kaufen muß. Für die Anbindung des RFID-Lesers an Homematic-Türöffner bin ich den Umweg über meinen eigenen internen Webserver mit einer state.xml im Root gegangen und habe C# so verbogen, daß *.xml ausgeführt wird...
Zur Anmeldung an der FB: Derzeit habe ich einige Anmeldeprobleme mit verschiedenen SIP-Clients (Snom etc.) an einer 7590 (aktuelle FW). In einem anderen Forum gabs den Tip, das Passwort mit exakt 5 Buchstaben und 3 Ziffern ohne Sonderzeichen zu verwenden. Vielleicht hilfts.

Edit: Kaum sucht man mal wieder, findet man es: http://<ip>:8080/picture.jpg :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie ich die klingellänge am Telefon einstellen kann?
 
Ich habe Eure Beiträge mit Interesse gelesen, da ich auf der Suche nach einer Türsprechstelle bin, die ich in mein Smarthome als auch in die Fritzbox 7490 mit Fritz!fon C5 integrieren kann. Auf dem Smarthome (Openhab) Tablet möchte ich die Tür-Kamera dauerhaft anzeigen können und wenn möglich auch Türklingeln hören und Türgespräch führen. Am Fritz!fon C5 mit Farbdisplay möchte ich ebenfalls das Türgespräch führen können und im Display sehen, wer vor der Tür steht (Bild oder Video).
Bei der Suche bin ich auf die Akuvox R26C gestoßen und bei der Suche nach Erfahrungsberichten auf das Forum. Hier werden jedoch primär Probleme und Problem-Lösungsmöglichkeiten beschrieben. Für eine Kaufentscheidung wäre ein umfassender (+/-) Erfahrungsbericht hilfreich. Ich habe u.a. folgende Fragen:
- Gehäuse: ist das Alu eloxiert, gebürstet oder im Edelstahl design? Sieht man jeden Fingerabdruck oder nicht?
- Einabu: Wie einfach und optisch ansprechend kann der Einbau erfolgen? Wird das UP-Gehäuse mitgeliefert? Kann dieses in der wand versenkt eingebaut werden? schließt die Frntplatte mit der Wand ab oder steht ein Teil des Gehäuses aus der Wand?
- Gibt es einen Sabotagekontakt der die Schwachstelle "Relais in der Türsprechstelle" schützen kann (Einbrecher muss nur Türöffner-Relais überbrücken)?
- LEDs: bei manchen Türsprechstellen blenden die LEDs, wie ist das bei der Akuvox R26C? Sind die LEDs stark genug, um auch bei Dunkelheit zu sehen, wer vor der Tür steht? LEDs auf beiden Seiten der Kamera?
- Gegensprechen: Ist Gegensprechen in Duplex wie bei "normalem" Telefon möglich? Ich hatte auch eine Arlo Pro Web-Cam mit Mikrofon und Lautsprechen zusammen mit einer normalen Klingel in Erwägung gezogen. Die Arlo Pro Web-Cam kann aber kein Duplex Gegensprechen sondern nur Sprechen mit Tastendruck wie bei einem alten Sprechfunkgerät.
- Verbindungsaufbau: Wie schnell geht der Verbindungsaufbau? bei manchen Cloud basierten Lösungen ist der Postbote schon wieder verschwunden bevor man das Klingeln hört
- Stabilität: Ist ein stabiler Betrieb möglich? Wie häufig "hängt" die Türsprechstelle bzw. wie oft ist Neustart notwendig?
- RFID: Wie gut oder schlecht funktioniert das?
- ...
Ein umfassender Erfahrungsbericht wäre extrem hilfreich.
 
Hi, ich bin neu hier und hab mich mit hilfe der Tipps hier eben durch die Installation gekämpft. Das meiste läuft jetzt! Ich versuche der reihe nach zu beantworten:
- Das Gehäuse ist Alu gebürstet (Frontplatte) und Alu eloxiert (Hinterteil). Bei sauberen Händen sind Fingerabdrücke kein Thema. Es sieht, wie ich finde, sehr hochwertig aus.
- Der Einbau, also die Montage stellt kein großes Problem dar, man sollte eine Unterputz-Schalterdose haben falls man ein Kabel mit Ethernet-Buchse nach draußen verlegt, der Rest ist bei mir Aufputz und es sieht trotzdem noch hochwertig aus. Es ist als AP-Gerät ausgelegt! Die Spannungsversorgung erfolgt bei mir über LAN-Kabel also mit einem POE-Injektor, man kann das aber auch mit Draht machen. Die Spannung greife ich auch am Gerät ab, und schalte über einen Potentialfreien Kontakt den Türöffner.
- Es gibt einen Sabotgeschutz, einen Bewegungssensor/Trägheitssensor den man ein/ausschalten kann, und dessen Empfindlichkeit einstellar ist.
- Es gibt je 4 Infrarot-LED links und rechts der Kamera, Zuschaltung (und Umschaltung auf s/w) erfolgt über einen Helligkeitssensor dessen Schaltschwelle einstellbar ist. Man kann auch Nachts jemanden sehr gut erkennen wenn er bei der Tür steht 3-4m weiter weg wirds schwierig. aber durch die IR-LED wird dafür nimand geblendet.
- Gegensprechen funktioniert super, das C5 klingelt sofort, nach 4-5 Sekunden kommt das Bild!! Ein Photo, da die Frizbox das Videosignal leider nicht kann. Die Akuvox kann dafür leider wiederum keien Fotoserie schicken, also so alle 3 sek. eines z.B. wie es bei anderen Produkten möglich ist. Auch die Rufweiterleitung auf mein Handy funktioniert einwandfrei allerdings wird hier kein Bild weitergeschickt. ich habe mir deshalb die URL als ICON auf den Handy-Desktop gelegt, dann funktioniert wiederum die Kamera (bewegte Bilder). Das geht so selbstverständlich nur wenn man sich mit dem Heimnetzwerk verbunden hat, was man ja aber auch von unterwegs mit der Fritz-App machen kann.Keine Ideallösung.
- Da ich Sie quasi frisch in Betrieb genommen habe kann ich über Stabilität noch keine Aussage treffen und ich Trottel hab die falschen RFID-Transponder gekauft (125Mhz statt 13,56Mhz), die kann die Türstation nicht lesen.

Alles in allem denke ich ist das ein Gerät mit einem Top Preis/Leistungs-Verhältnis, mit den Tipps hier in dem Thread solte man es auch zum laufen bringen. Es gibt auch noch 2 Apps von Akuvox, die eine kann man innerhalb des Netzwerkes koppeln, die zweite ist für eine Cloud-Lösung die man dann wohl zuerst mit Akuvox vereinbaren muss.

Hoffeich konnte Dir helfen...
 
Vielen Dank für die ausführliche Info - das ist sehr hilfreich.
Ich habe noch eine Frage zur Kamera. Im Prospekt von April 2017 steht, dass die Kamera einen (horizontalen) Winkel von 120 Grad erfasst (im Prospekt von Mai 2016 waren es noch 90 Grad - wurde wohl geändert). Wie weit neben der Eingangstür ist Deine Kamera angebracht und in welcher Höhe? Kann man die Personen, die vor der Tür stehen, gut erkennen ... oder stehen sie neben der Kamera und sind nicht zu erkennen obwohl sie vor der Tür stehen?
Ich werde die Türsprechstelle wohl bestellen, da ich nichs vergleichbares mit diesem Preis- / Leistungsverhältnis gefunden habe.
 
Aussehen tut die Türsprechstelle durchaus gut, nur würde ich ihr einen maximal semi-professionellen Stand zugestehen - bei allem, von Montage, über Software bis zur Kompatibilität - und auch was funktioniert und was nicht funktioniert. Bei einem Firmware-Update gehen manchmal alle Daten verloren, für einen Werks-Reset muss das Gerät nicht nur abgebaut, sondern auch teilzerlegt werden.
In meinen Augen wegen des Preises nur für Privatbastler - oder für Einrichter, die beim Service dick abkassieren wollen und ein dickes Fehle bei Nutzerbeschwerden haben.

@ BG56: eine aktuell bezogenen R26P hat sicherlich nur 90°, kann aber natürlich auch "Lagerware" gewesen sein. Wenn man sich anschaut, dass das vorletzte Release der Firmware (gestern gab es ein neues) für alle (!) R26... nur 35 mal heruntergeladen wurde.
Die Kamera an sich ist aber erstaunlich gut. Mehr als eine TFE eigentlich bräuchte.

@ RouVic: Wie bringst du das Bild auf das C5? Ich habe kein C5 zum Testen. Wenn es (gut) geht, ist es aber eine Option.

(Edit: Vergessene Wörter nachgetragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand welcher objektiver Kriterien soll man professionell bzw. semi-professionell definieren?
Ich habe seit 25 Jahren eine Siedle Türsprechstelle mit 2 Innensprechstellen. Gilt als "professionell". Kompatibel nur mit Siedle. Schnittstellen zu anderen Systemen eher schwierig. Es war eine Bastelei die Türsprechstelle vor vielen Jahren in eine Telefonanlage zu integrieren (damals noch ISDN). Funktionsupdate via Firmwareupdate nicht möglich. Im Vergleich dazu ist die R26C sehr einfach mit anderen Systemen zu verbinden (hat einige Standard Schnittstellen). Da nehme ich Neueinrichtung nach Firmware Update gern in Kauf. Mit Handbuch, Forum und Support sollte die Installation und Nutzung auch der "Sonderfunktionen" jedem, der dieses Forum besucht, möglich sein.

Kamera-Bild/Video üver folgende Links:
rtsp://<IP-Sprechstelle>/live/ch00_0
http://<IP-Sprechstelle>:8080/picture.jpg
http://<IP-Sprechstelle>:8080/video.cgi

Die Einrichtung einer Türsprechstelle z.B. R26C in der Fritzbox ist hier beschrieben:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_doorline_config

Einige Bilder anbei
... Infrarot LEDs sieht man nur auf dem Bild.
... Bei Wärmeverbundsystem ist AP Montage mit Hohlwanddose die sinnvolle Lösung. UP Montage ist grundsätzlich auch möglich ... allerdings nicht so leicht wie AP Montage.

Welche Türsprechstelle mit vergleichbarem Funktionsumfang wie R26C verdient denn die Einstufung "professionell"? Doorbird? Ring? ... ?
 

Anhänge

  • Akuvox R26C Türsprechstelle Anschlüsse markiert.jpg
    Akuvox R26C Türsprechstelle Anschlüsse markiert.jpg
    35.9 KB · Aufrufe: 91
  • Türsprechstelle in FRITZ!Box 7490 einrichten.png
    Türsprechstelle in FRITZ!Box 7490 einrichten.png
    97.8 KB · Aufrufe: 98
  • Akuvox R26C Türsprechstelle in Betrieb 1.jpg
    Akuvox R26C Türsprechstelle in Betrieb 1.jpg
    446.7 KB · Aufrufe: 88
  • Akuvox R26C Türsprechstelle mit Aufputz-Montagerahmen 1.jpg
    Akuvox R26C Türsprechstelle mit Aufputz-Montagerahmen 1.jpg
    820.4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Siedle ist professionell, das merkt man auch schon und gerade bei der mechanischen Montage und Wartung. Und ja, Professionalität mag für Bastler (= nicht professionell) natürlich oft ein Nachteil sein und ist ein Nachteil für diese Zielgruppe - und manchmal ist so etwas auch allgemein ziemlich ärgerlich. Und in 25 Jahren wird man die Akuvox vermutlich nicht einmal mehr betreiben können, außer man hält sich eine passende, dann wohl 15 - 20 Jahre alte IT-Umgebung am Laufen. Aber ob das Teil auch nur halbsolange hält, dies mag die Zeit zeigen.
Zugegeben, für alte ("professionelle") Telefonanlagen braucht es heute auch eine alte bzw. kompatible Umgebung, gerne altes Windows und/oder DOS-Box, serielle Schnittstelle u.ä.

Früher waren TFEs alle "out of the box" NICHT kompatible zu (Obacht! ;)) "nicht-professionellen Telefonanlage", und dazu zähle ich mal jede kleine ISDN-Anlage. Machen die Hersteller übrigens ähnlich und darf auch durchaus im Kontext der Historie und grauen Post gesehen werden. Bei den großen Telefonanlagen gab es immer schöne (und professionell teure) Adapter für die TFEs, auch von/für Siedle. Professionelle Preise und Installation nur durch Profis.
Nicht der Funktionsumfang, sondern die Umsetzung ist hier das Kriterium.
Die Akuvox-R26-internen Links kenne ich, kann man auslesen, selbst ich habe das geschafft.
 
Hallo zusammen,
sorry dass ich das Thema noch einmal hoch hole... Ich habe das Problem dass meine R26C auch bei jedem normalem ankommendem Telefonat mit klingelt und man quasi vor der Tür das Gespräch annehmen kann ;-) Warum leitet das die Fritzbox nicht nur an meine DECT Mobilteile, sondern auch an die Anlage ? Wie kann ich das in der Fritte oder der R26C unterdrücken ?

VG :)
 
Ohne es wirklich von der Ferne sehen zu können, aber vermutlich ist Dein Türstellen-Port irgendwie Irrtümlich in die Rufverteilung von Extern, da mit reingerutscht!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.