Wieso Unfug? Wenn die FB keine 100k ermittelt, kann die nicht mit 100k sync.
Du solltest dich mal dringend über G.993.5 (VDSL2-Vectoring) informieren, dies ist nach dem Screenshot von Micha0815 nämlich ausgeschaltet (G.Vector = aus) und somit kann er (noch) kein VDSL100 bekommen. Sobald an seinem Anschluss G.Vector aktiv wäre wird die angezeigte Leitungskapazität sicherlich höher liegen.
Die von der FritzBox ermittelte Leitungskapazität ist immer davon abhängig welche DSL-Variante gerade geschaltet ist und bezieht sich somit explizit nur auf diese DSL-Variante/Profil. Somit unterscheidet sich an ein und demselben Anschluss (z.B. mit kurzer TAL) die angezeigte Leitungskapazität z.B. enorm zwischen den DSL-Standards ADSL1, ADSL2+, VDSL2 mit Profil 17a, VDSL2-Vectoring mit Profil 17a und VDSL2 mit Profil 30a.
D.h. wenn dir die FritzBox bei bei ADSL1 eine Leitungskapazität von 7,5MBit/s anzeigt sind u.U. mit ADSL2+ auch 16MBit/s möglich und mit VDSL2 und Profil 17a eben vielleicht sogar 40 MBits/s und wenn Vectoring aktiviert wird u.U. eben 60MBit/s usw. usw...
Ob er aber in absehbarer Zeit Vectoring bekommen kann ist von vielen Punkten abhängig, u.a. nur bei Outdoor-Anschlüssen überhaupt geplant bzw. möglich.
Wer derzeit VDSL50 über Telekomtechnik bekommt (ohne Vectoring) und Outdoor geschaltet ist hat in Zukunft prinzipiell gute Chancen auf VDSL100, kann sich vereinzelt aber noch um bis zu 7 Jahre hinziehen (Vectoringsperre bei EU gefördertem Ausbau).
VDSL100 kann es jedenfalls prinzipiell nur geben wenn G.Vector in der FritzBox aktiv ist, auch wenn man
ohne Vectoring eine Leitungskapazität von über 100MBit/s angezeigt bekommt kann man VDSL100 ohne Vectoring
nicht bekommen! Das gilt jetzt natürlich für 1&1 und auch die Telekom, es gibt natürlich auch einige regionale Anbieter (und früher auch Telefonica s.h. Easybell) die 100MBit/s auch ohne Vectoring schalten aber
1. sind diese Anschlüsse derzeit nicht über 1&1 zu bekommen und
2. beträgt da die Uploadbandbreite auch nicht bis zu 40MBit/s.
In den angesprochenen 57 Ortsnetzen wird übrigens im laufe der nächsten Wochen stufenweise Vectoring aktiviert werden (tw. ist es auch schon aktiviert, gibt in einem anderen Forum auch schon erste Screenshots). Lohnt sich also u.U. in nächster Zeit mal auf den G.Vector-Status in der FritzBox zu achten wenn man in einer dieser Ortsnetze wohnt. Denn wie gesagt, VDSL100 kann erst gebucht werden wenn G.Vector in der FritzBox als aktiv vermeldet wird, vorher nicht.
Ich schrieb doch klar, wenn Leitung so bleibt = keine Änderung.
Die Leitung muss nicht geändert werden.
Ob dies auf einzelne Outdoor DSLAMs geschaltet werden kann, oder wenn nur auf ganze "Stadtviertel o.ä." Da fehlt mir der technische Background der Realisierbarkeit auf einen einzelnen Anschluss.
Technisch gesehen muss an allen VDSL2-Anschlüssen eines OutdoorDSLAM Vectoring aktiviert werden. Ob dies praktisch aber Ortsnetz oder DSLAM basiert erfolgt ist eine andere Frage.
Dass die Werte einer FB Null Aussagekraft haben sollen?
Genaugenomen ist es leider so. Aber auch ganz
ohne Werte aus der FritzBox und auch
ohne Kenntnis deiner Leitungslänge lässt sich allein aus dem Umstand dass du VDSL50
ohne Vectoring über Outdoor-Telekomtechnik bekommst daraus schließen dass du in näherer oder weiterer Zukunft höchstwahrscheinlich VDSL100 buchen kannst.
Na ja die letzten Beiträge passen aber nicht hier rein !
Könnten aber evtl. hilfreich sein bei der Entscheidung was es mit VDSL100 wirklich auf sich hat. -> DUW