[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Wieso Unfug? Wenn die FB keine 100k ermittelt, kann die nicht mit 100k sync. Auch wenn DSLAM max auf 100k geschaltet wird. Wenn Leitung umgestellt wird bzw. anders geschaltet, durch das Vectoring, dann wäre es durchaus gut möglich, da ja weniger Störungen und damit mehr Leitungskapazität. Ich schrieb doch klar, wenn Leitung so bleibt = keine Änderung. ;)

Wenn Leitungskapazität nur 48k sind, und man 50k Tarif hat, und auch DSLAM max. auf 50k ist, dann hat man trotzdem nur 25k sync.

Im FB Log steht auch "DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10047 kbit/s)." und nicht 84k bei mir.

Aber ist ja nicht Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso Unfug? Wenn die FB keine 100k ermittelt, kann die nicht mit 100k sync´en.

Stimmt so auch nicht. Die Leitungskapazität ist ein theoretischer Wert dem die aktuellen Werte zugrunde liegen. Nach Schaltung eines 100er Profiles ändern sich die Werte natürlich. Deswegen kann es sehr gut sein, dass die 100k erreicht werden würden. Bei der geringen Dämpfung kann man sogar davon ausgehen, dass 100k problemlos erreicht werden.

Ich schrieb doch klar, wenn Leitung so bleibt = keine Änderung. ;)

Mit anderen Worten: Wenn kein Vectoring geschaltet wird gibt es auch kein VDSL100. Unbestreitbare Logik, aber ob die Aussage brauchbar ist steht auf nem anderen Blatt ;)

Wenn Leistungskapazität nur 48k sind, und man 50k Tarif hat, und auch DSLAM max. auf 50k ist, sync´t die FB trotzdem nur mit 25k.

Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Wenn die Leitungskapazität (übrigens nicht Leistungs...) bei 48k ist, man einen 50000er Tarif hat und auch die Leitung auf 50k eingestellt ist dann synct die Leitung gemäss Kapazität mit 48k, ggf. knapp darunter.

Edit: zu sehr off-topic...bin raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @RollinCHK Dass Vectoring dahintersteckt, hatte ich im Hinterkopf. Ob dies auf einzelne Outdoor DSLAMs geschaltet werden kann, oder wenn nur auf ganze "Stadtviertel o.ä." Da fehlt mir der technische Background der Realisierbarkeit auf einen einzelnen Anschluss.

@oldschool2k7. Sicherlich sind die Leitungsquerschnitte -längen und Dämpfung massgebend. Und ja die Leitungslänge an besagtem Anschluss TAE-Dose -> Outdoor-DSLAM ~60m (Luftlinie ~20m). Dass die Werte einer FB Null Aussagekraft haben sollen? Zum Abschätzen imho durchaus geeignet.

@all

Mir ging es dabei eigentlich um Erfahrungswerte von "Upgradern" im Rahmen einer VVL.
 
Dass die Werte einer FB Null Aussagekraft haben sollen? Zum Abschätzen imho durchaus geeignet.

Klar sind sie zum Abschätzen geeignet, so wie man aufgrund deiner Werte sehr gut abschätzen kann, dass 100k vermutlich problemlos drin sind. Dass sie null Aussagekraft hätten habe ich nicht geschrieben. Bei 60m Leitungslänge steht es ausser Frage, dass VDSL100 möglich sein wird.
 
Das Entscheidende ist einfach, dass man nicht vergisst, dass man beim 16.000er, wie auch beim 50.000er Tarif nen rabattierten Grundpreis hat. Das heißt man muss für sich einfach in Erinnerung behalten (Kalender / Outlook etc.), dass man nach rund 20 Monaten aktiv werden sollte. Das heißt im Regelfall, dass man kurz bei 1&1 anruft und einfach sagt: "Leute passt mal auf, ich möchte an sich nicht kündigen, aber ich hätte auch gerne über die 24 Monate hinaus den rabattierten Grundpreis udn übrigens, neue Hardware wäre auch toll." Im Regelfall wird das dann direkt "geklärt." Das heißt, vorher extra kündigen ist z. B. an sich nicht nötig. Das kann man machen ja, aber normalerweise sollte das nicht nötig sein, um die "üblichen" Konditionen zu bekommen. Nur nebenbei, vielleicht überlegste bzw. guckste mal, ob bei Dir nicht auch VDSL verfügbar ist. Du könntest z. B. statt auf 16.000 dann zum gleichen Preis auch auf nen 50.000er Tarif upgraden. Du hättest dann mehr Leistung fürs gleiche Geld und ich vermute sogar die 2te Fritz!Box wär noch mal billiger...

Mein Standort liegt leider lt. Telekom knapp außerhalb des VDSL-Gebietes - ich bekomme hier ITU-T G.992.5 ADSL 2+ mit einer Leitungskapazität von ca. 15200 kbit/s. Da wird wohl DSL 16k für's Erste genügen müssen!
 
Das heißt erst mal nichts, sag ich mal, weil 1&1 ja auch Leitungen von Vodafone und Telefonica / O2 anmietet... Mach mal ne Verfügbarkeitsprüfung auf der 1&1 Homepage... Man weiß ja nie...
 
Das heißt erst mal nichts, sag ich mal, weil 1&1 ja auch Leitungen von Vodafone und Telefonica / O2 anmietet... Mach mal ne Verfügbarkeitsprüfung auf der 1&1 Homepage... Man weiß ja nie...

Ich nehme mal an, dass die VVL-Angebote auf den möglichen Kapazitäten der von 1&1 benutzten Leitung basieren - mir wird gar nicht erst DSL 50k als Option angeboten. Nichtsdestotrotz hab ich mich auch mal durch deine o.g. Anbieter durchgeklickt. Keiner von ihnen (inkl. 1&1) will mir 50k anbieten. :(
 
Danke
Also, hier wirds technisch noch ma
l erklärt, wen es denn interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/VDSL2-Vectoring

Hatte ich vor geraumer Zeit schonmal bemüht. Nur neben den technischen Erläuterungen mir unklar, wie das real umgesetzt wird? Im Gehweg vorm Haus liegt sicherlich ein dickeres Kabelbündel was zu Häusern - dem nächsten Outdoor-DLSAM-Verteiler weiterläuft- In der direkten Nachbarschaft kann ich fragen bzw. kenne die groben Verhältnisse (Telekom+Alice-ADSL-Kunden und Kabel-BW). Nur 100m weiter, anderen Häuserblöcken/Vierteln, kenne ich niemanden. Ergo

Was dann in der Praxis ist, wird man sehen müssen...

deshalb meine Nachfrage hier. Solange hat 1&1 die 100k-Option imho nochnicht im Angebot und u.U. hat jmd. eine ähnliche Konstellation bzgl. Leitungsqualität / -länge.
 
Na ja die letzten Beiträge passen aber nicht hier rein !

Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung
 
Wieso Unfug? Wenn die FB keine 100k ermittelt, kann die nicht mit 100k sync.
Du solltest dich mal dringend über G.993.5 (VDSL2-Vectoring) informieren, dies ist nach dem Screenshot von Micha0815 nämlich ausgeschaltet (G.Vector = aus) und somit kann er (noch) kein VDSL100 bekommen. Sobald an seinem Anschluss G.Vector aktiv wäre wird die angezeigte Leitungskapazität sicherlich höher liegen.
Die von der FritzBox ermittelte Leitungskapazität ist immer davon abhängig welche DSL-Variante gerade geschaltet ist und bezieht sich somit explizit nur auf diese DSL-Variante/Profil. Somit unterscheidet sich an ein und demselben Anschluss (z.B. mit kurzer TAL) die angezeigte Leitungskapazität z.B. enorm zwischen den DSL-Standards ADSL1, ADSL2+, VDSL2 mit Profil 17a, VDSL2-Vectoring mit Profil 17a und VDSL2 mit Profil 30a.
D.h. wenn dir die FritzBox bei bei ADSL1 eine Leitungskapazität von 7,5MBit/s anzeigt sind u.U. mit ADSL2+ auch 16MBit/s möglich und mit VDSL2 und Profil 17a eben vielleicht sogar 40 MBits/s und wenn Vectoring aktiviert wird u.U. eben 60MBit/s usw. usw...

Ob er aber in absehbarer Zeit Vectoring bekommen kann ist von vielen Punkten abhängig, u.a. nur bei Outdoor-Anschlüssen überhaupt geplant bzw. möglich.
Wer derzeit VDSL50 über Telekomtechnik bekommt (ohne Vectoring) und Outdoor geschaltet ist hat in Zukunft prinzipiell gute Chancen auf VDSL100, kann sich vereinzelt aber noch um bis zu 7 Jahre hinziehen (Vectoringsperre bei EU gefördertem Ausbau).
VDSL100 kann es jedenfalls prinzipiell nur geben wenn G.Vector in der FritzBox aktiv ist, auch wenn man ohne Vectoring eine Leitungskapazität von über 100MBit/s angezeigt bekommt kann man VDSL100 ohne Vectoring nicht bekommen! Das gilt jetzt natürlich für 1&1 und auch die Telekom, es gibt natürlich auch einige regionale Anbieter (und früher auch Telefonica s.h. Easybell) die 100MBit/s auch ohne Vectoring schalten aber 1. sind diese Anschlüsse derzeit nicht über 1&1 zu bekommen und 2. beträgt da die Uploadbandbreite auch nicht bis zu 40MBit/s.

In den angesprochenen 57 Ortsnetzen wird übrigens im laufe der nächsten Wochen stufenweise Vectoring aktiviert werden (tw. ist es auch schon aktiviert, gibt in einem anderen Forum auch schon erste Screenshots). Lohnt sich also u.U. in nächster Zeit mal auf den G.Vector-Status in der FritzBox zu achten wenn man in einer dieser Ortsnetze wohnt. Denn wie gesagt, VDSL100 kann erst gebucht werden wenn G.Vector in der FritzBox als aktiv vermeldet wird, vorher nicht.

Ich schrieb doch klar, wenn Leitung so bleibt = keine Änderung. ;)
Die Leitung muss nicht geändert werden.


Ob dies auf einzelne Outdoor DSLAMs geschaltet werden kann, oder wenn nur auf ganze "Stadtviertel o.ä." Da fehlt mir der technische Background der Realisierbarkeit auf einen einzelnen Anschluss.
Technisch gesehen muss an allen VDSL2-Anschlüssen eines OutdoorDSLAM Vectoring aktiviert werden. Ob dies praktisch aber Ortsnetz oder DSLAM basiert erfolgt ist eine andere Frage.

Dass die Werte einer FB Null Aussagekraft haben sollen?
Genaugenomen ist es leider so. Aber auch ganz ohne Werte aus der FritzBox und auch ohne Kenntnis deiner Leitungslänge lässt sich allein aus dem Umstand dass du VDSL50 ohne Vectoring über Outdoor-Telekomtechnik bekommst daraus schließen dass du in näherer oder weiterer Zukunft höchstwahrscheinlich VDSL100 buchen kannst.

Na ja die letzten Beiträge passen aber nicht hier rein !
Könnten aber evtl. hilfreich sein bei der Entscheidung was es mit VDSL100 wirklich auf sich hat. -> DUW ;)
 
Wenn es aktiviert wird, wird doch was umgestellt, ist aber nicht das Thema, als dazu hier keine Diskussion hier, falsche Thema.
 
Seit wann verschickt 1&1 denn die 7490 in rot ohne Branding, war heute ganz erstaunt, als ich das Paket gesehen habe...
 
Wieso reklamieren, ist doch das bestellte Produkt...
 
Nein, du hast die in Schwarz bestellt mit blauen Karton. :mrgreen:

Ist mir auch neu, hatten wohl keine anderen auf Lager, zu deinen Gunsten. Hast so Tick höheren Verkaufswert. Aber nicht direkt das Thema.
 
Rechnung und der Rest stimmen auf jeden Fall, also die Heftchen die dabei sind und die eigenen Zugangsdaten, die halt immer dabei liegen usw.
 
Ist sie denn auch UI-gebrandet oder orig. AVM?
 
Das weiß ich (noch) nicht, aber UI gebranded kann ich mir fast nicht vorstellen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.