Hallo tk-genius,
bei meinem ersten Anruf wurde mir gesagt, dass bei Wechsel von Doppelflat 50000 auf DSL 50 die Domain verloren gehe und der Online-Speicher eingeschränkt werde. Man bot mir aber auch die Überführung der Domain in einen zusätzlichen IONOS-Vertrag an.
Zu den 100 E-Mail-Adressen sagte man mir, dass bei mehr als 3 E-Mail-Adressen, die Bestandteil des DSL 50-Vertrags sind, zwar keine der bestehenden E-Mail-Adressen gelöscht werde, aber keine zusätzliche mehr angelegt werden könne und bei Löschung einer E-Mail-Adresse auch dafür keine neue E-Mail-Adresse angelegt werden könne. Die Übertragung der Mobilfunk-Flat wollte man mir nicht zusagen.
Bei meinem zweiten Anruf wurden mir die Übertragung aller Features meines Doppelflat-Vertrags zugesagt, mir jedoch zu den E-Mail-Adressen dasselbe gesagt wie beim ersten Anruf. Auch falle die Domain voraussichtlich weg und werde der Online-Speicher reduziert.
Als monatlicher Preis wurde mir 29,99 Euro abzüglich 7 Euro Rabatt für 24 Monate angeboten. Anschließend dann 29,99 € auf Dauer.
Da ich mit diesen Bedingungen leben konnte, stimmte ich dem Vertragswechsel zu.
Nachdem mir im Control-Center angezeigt wurde, dass die Vertragsumstellung abgeschlossen sei, konnte ich feststellen, dass komplette alle Vertragsbestandteile incl. Domain und 100 E-Mai-Adressen in den neuen Vertrag übertragen worden sind. Ob dies auch für den Online-Speicher gilt, kann ich nicht sagen, da ich den nie genutzt habe und auch nicht im Kopf habe, welchen Umfang der vor der Vertragsumstellung hatte. Ich glaube, ich habe bei der Umstellung einfach Glück gehabt, was die nicht zugesagten Bestandteile (E-Mail-Adressen, Domain und vielleicht auch Online-Speicher) angeht.
Es lohnt sich also in jedem Fall mehrfach anzurufen, die Erfahrung habe ich schon früher gemacht. Außerdem bin ich bisher immer gut damit gefahren freundlich und nicht zu fordernd aufzutreten. Ich habe stets im Kopf, dass auf der anderen Seite der Telefonleitung ein Mensch sitzt, der einen anstrengenden Job macht und meinen Respekt und auch meine Wertschätzung verdient, wenn er mir gegenüber ebenfalls höflich ist und mit mir nach einer für mich guten Lösung sucht. So bin ich nicht nur bei 1&1 bisher immer zu einer guten Lösung gekommen.
VG
steve